• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateinamen mit Sonderzeichen

peddy76

Gala
Registriert
31.10.09
Beiträge
48
Hallo,

ich bin neuer Mac User und gestern Abend hatte ich ein kleines Problemchen in der Shell. In einem Ordner hatte ich doppelte Dateien. Diese waren durch ein (1) im Namen zu erkennen.

Mein Löschbefehl sollte daher so aussehen:
Code:
rm *(1)*

Dummerweise ging das nicht wegen den Klammern im Namen. Unter Linux kann ich mit \ (Backslash) solche Problemzeichen entschärfen.

Wie geht das beim Mac?
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
In der Shell eigentlich genauso.
 

Phil_B

Idared
Registriert
17.11.09
Beiträge
24
Guten morgen

hast du es denn schonmal versucht? Normalerweise müsste es ja mit rm *\(1\)* klappen. Wenn nicht probiere es mal mit rm *\ (1\ )*, also mit Leerzeichen dazwischen.
Kann es leider gerade nicht selber testen, da ich nicht an einem Mac sitze
 

peddy76

Gala
Registriert
31.10.09
Beiträge
48
Mein Problem ist, dass ich die \ (Backslash) Taste nicht finde. Wo finde ich die?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362

Einfach zu merken: Shift-7 erstellt den „normalen“ Slash. Die Option-Taste zusätzlich „kippt“ den Slash um. Und wenn man Shift weglässt (also Option-7), ist der Slash gar nicht mehr gekippt (sondern ein Pipe: |).

Ansonsten einfach mal die Tastaturübersicht von OS X besichtigen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Man kann auch komplette Pfade in Anführungszeichen setzen, wenn spezielle Sonderzeichen oder Leerzeichen vorkommen - in dem Fall würde es allerdings nichts nützen, da die Wildcards ja nicht auskommentiert werden sollen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Hm, ich hätte gedacht, daß das nur bei kompletten Pfaden geht, dann müssten aber die Anführungszeichen auch die Sterne einschließen, weshalb diese natürlich nicht als Wildcards erkannt werden könnten. Oder?
Ist so natürlich noch schöner.