• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Temperaturanzeige Heatsink A…

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Hallo Apfeltalk,
Ich habe vor wenigen Tagen bemerkt, dass die Temperatur des "Heatsink A" stark geschwankt hat (ich nutze iStat Pro). Die Temperatur stand immer auf 124°C und hat zwischendurch zu 53°C gewechselt (nur sehr kurzer Wechsel). Gerade eben wollte ich erneut nach der Temperatur schauen und musste feststellen, dass die Temperatur nun gar nicht mehr angezeigt wird. Stattdessen wird einfach nur ein kleiner Strich, anstelle der Temperatur gezeigt.
Normalerweise würde ich ja einen Hardwaretest laufen lassen, aber ich besitze die Mac OS X SL DVD leider nicht (mein großer Bruder hat eine Familienlizens gekauft… Dieser ist aber schon ausgezogen und erstmal im Urlaub). Nun frage ich mich, ob nur die Software (iStat), oder die Hardware defekt ist. Ich mache mir schon ein wenig sorgen, da so ein Heatsink ja (wie der Name es schon sagt) dafür sorgt, dass der CPU nicht zu heiß läuft (dieser steht im Normalzustand bei etwa 60°). Der Kühler macht auch schon Probleme (60° ~ 5000rpm).

Also meine Frage: Was kann ich machen, um schnell herauszufinden, was kaputt ist und wie kann ich es ggf. wieder reparieren?

Danke schon mal,
Tim :)

PS: Meine MacBook Konfiguration seht ihr in meiner Signatur ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also 124° sind definitiv zu hoch. Das kann nun mehrere Ursachen haben. Zum einen, das trifft in den meisten Fällen zu, ist es etwas softwareseitiges. Ein in der Schwebe hängender Druckauftrag etwa oder das Besuchen von vielen Flash-Seiten im Internet. Also die Prozesse über die Aktivitätsanzeige unter Programme überprüfen.

Andererseits kann es auch an Staub im MacBook liegen. Das müsste man dann mit Druckluft reinigen. Das sind nur die beiden am häufigsten auftretenden Probleme, wie gesagt, es kann auch etwas völlig anderes sein.
 
  • Like
Reaktionen: timmy38233

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Danke :)
Also an einem Prozess liegt es nicht… Alles im normalen Bereich.
Dann werde ich das Book demnächst wohl mal reinigen… Allerdings nicht mit Druckluft http://www.apfeltalk.de/forum/p2072701.html ;)

Werde es dann wohl mal aufschrauben und ordentlich putzen, das kleene Weiße :p


Danke nochmals :p,
Tim
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Oh, dann werde ich ab sofort keine solchen Tips mehr geben! :) Obwohl ich jetzt hier noch über die Tatsache diskutieren könnte, ob da wirklich Strom fließt oder ob andere Bauteile eine Überspannung abhalten (z.B. Dioden).
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Klar. Deswegen werd ich auch nichts mehr von Druckluft schreiben. ;) Will ja nicht Schuld sein, wenn sich hier demnächst ein Apple-Hochwert-Produkt verabschiedet. :cool:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wird der Ventilator denn brutal abgebremst, wenn er nicht mehr drehen soll, oder wird er einfach nicht mehr angetrieben und läuft langsam aus? Wenn er langsam ausläuft, wird er entweder ohne Antrieb vom Motor abgekuppelt oder die so gefährlichen Ströme treten jedesmal auf, wenn der Ventilator seinen Dienst getan hat und ausgeht.
Ob Absaugen ohne Öffnen des Gehäuses etwas bringt, weiß ich allerdings auch nicht, möglicherweise wird ein Großteil des Staubes nur irgendwoandershin transportiert und verhängt sich hinter Bauteilen.