• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: Netzwerkprobleme eines Anfängers!

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Hallo Leute!

Ich brauche mal wieder Hilfe von euch. Diesmal gibt es ein kleines Netzwerkproblem.

Nun aber erstmal die Rahmenbedingungen. Zuhause haben wir 2 Netzwerke (192.168.0.1 & 192.168.1.1) über zwei verschiedene Router. Der eine steht im Keller, der andere in der 1. Etage. An dem im Keller stehenden Router (192.168.0.1) ist ein Windows Computer angeschlossen der über eine USB-Verbindung zu einem Drucker verfügt.+

Nun zu meinem Problem. Ich selbst bin über mein MacBook ins Wlan des 1. Etage Netzwerks (192.168.1.1) eingebucht und möchte gerne den Kellerdrucker benutzen. Das funktioniert leider nicht da mein MacBook den entsprechenden Computer des anderen Netzwerks nicht findet. Bin ich im Wlan des Keller Routers kann ich problemlos drucken. Auf PC's die im selben Wlan wie ich sind kann ich auch problemlos zugreifen. An den Treibern und der Druckerfreigabe liegts auch nicht.

Nun was muss ich tun damit ich vom MacBook im 192.168.1.1 Netzwerk auf den PC im Keller Netzwerk 192.168.0.1 zugreifen kann?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin schon etwas verzweifelt...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wie soll das bitte funktionieren? Wie du schon sagst, hast du zwei physikalisch getrennte Netzwerke. Da es zwischen diesen keine Verbindung gibt, kannst du natürlich auch nicht auf diesen Drucker zugreifen.

Es wäre also notwendig (und sicher auch sinnvoll), nur ein Netzwerk aufzubauen. Also lege dich auf einen Router als Hauptgerät fest und verwende den anderen entweder gar nicht mehr oder nur, um das WLAN zu erweitern (Stichwort WDS).
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Es wäre also notwendig (und sicher auch sinnvoll), nur ein Netzwerk aufzubauen.

Notwendig wäre es nicht. Man könnte durch ein entsprechendes Routing das bewerkstelligen. Aber das erfordert dann spezifisches Feintuning per Hand. Da wäre es in der Tat schneller und einfacher ein Funknetz aufzubauen, welches nur den zweiten Router als zusätzlichem Zugangspunkt im Sinne der Funkverbreitung nutzt (WDS).
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Viele Dank für die schnellen Antworten. Leider hab ich keine Möglichkeit eines der netzwerke wegfallen zulassen, auch wenn ich's mir aus diversen anderen Gründen wünschen würde.

Naja dann bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit mit dLan...