• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule Fragen zum Anschluß

joka

Erdapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
3
Hallo zusammen, trotz Suchfunktion habe ich nicht die richtige Antwort bekommen. Vielleicht hilft mir jemand..

Ich habe ein Macbook Pro, ein Iphone, meine Tochter einen Windows Lap und einen Drucker.

Zur Datensicherung benötige ich nun eine externe Festplatte. Dachte da an Time Capsule. Bisher nutze ich die Fritz Box 7170 zum telefonieren und für die Wlan Verbindung zu den Laps.

Mein Wunsch ist es drahtlos die Daten zu sichern und drahtlos zu drucken. Drucken möglichst drahtlos von beiden Laps (Max und Windows).

Der Drucker und die eventuelle Time Capsule stehen dabei getrennt von der FritzBox auf verschiedenen Stockwerken. Ist nicht anders möglich.

Kann ich wie bisher die Fritz Box als Wlan benutzen und gleichzeitig Datensicherung und drahtlos Druck über die Time Capsule vornehmen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße, Jörg
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333

joka

Erdapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
3
Bez. der Lebensdauer der Time Capsule solltest du bedenken, dass sie eine durchschnittliche Lebenszeit von 17 Monaten hat. Du könntest so besser eine externe Festplatte an die Fritz Box anschließen und diese als Medium freigeben. Die Fritz Box liefert von Haus aus die nötigen Einstellungen mit, die vorgenommen werden können, so dass Windows-/Mac-Rechner auf diese zu greifen können.

Ist das Dein Ernst mit den 17 Monaten? Kann ja nicht sein, dass ne Sicherungsgeschichte sich so schnell verabschiedet.

Und die Datensicherung über Time Machine und der Fritz Box funktioniert? Wäre ja auch nicht doof. brauch ich ja dann nur den Airport Express zum drucken oder?

Viele Grüße
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
Es sprich doch nichts dagegen das du so viele Funknetzte aufmachst wie du willst.
Wenn du meinst lass die Fritzbox doch weiter funken.

Mach dann mit der TC ein oder 2 neue Netze auf und gut ist.
Ich hab aber die FB mit dem Funk in Rente geschickt (ist eh kein 8011.n) und mit der TC dann die 54Mbit und 300Mbit Netze aufgemacht. 54 für iPhone und Co und 300 für die Macs.

Auf den Friedhof von oben würde ich nichts geben.
Ist wie immer in Foren... So was finden nur User die ein Problem haben.
Andere suchen so was nicht, es fehlt dir also die Gegenseite wieviel verkauft wurden und immer noch am laufen sind.
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
Wir wissen ja nicht ob Apple eine "Sonderanfertigung" bekommt.

Davon abgesehen schreibt Apple aber ja selber ...
Massenspeicher auf Serverniveau.
und ein Server läuft 24/7. Das die die läppschen 1 oder 2 GB Größe als Serverniveau bezeichen, kann ich nicht glauben. Das müssten die "eigentlich" auf die Lebensdauer/Laufzeit beziehen.

Davon abgesehen läuft sie keine 24/7. Sie geht recht schnell in den Sleep Modus.
Steht sozusagen "meist unter Strom" ;) aber macht nichts.

Und zumindest meine wird auch nicht heiß wie manche behaupten (etvl. frühe Versionen?)

Ich lass mich mal überraschen, sollte sie wirklich verfrüht sterben, bau ich mir ne andere halt ein, oder soll was anderes sterben als die Platte?
Aber ich möchte sie auch nicht mehr missen, zusammen mit der anderen 1.5 TB am USB Port :-D
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Ich lass mich mal überraschen, sollte sie wirklich verfrüht sterben, bau ich mir ne andere halt ein, oder soll was anderes sterben als die Platte?

Wenn es denn mal so einfach wäre. Nicht die Platte stirbt sondern die TC. Irgendwann schaltet sich das Gerät ab und lässt sich nicht mehr einschalten. Da hilft nur eine TC mit Apple Care zu kaufen.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Wir wissen ja nicht ob Apple eine "Sonderanfertigung" bekommt.

Verbaut wird eine Hitachi Deskstar.

How quickly anticipation can turn to disappointment. The drive in the 1 TB Time Capsule is a Hitachi Deskstar, a line of hard drives designed for desktop computers, not servers.

Das "server-grade" ist also sehr gutes Marketing.

Interessant zu lesen ist dann auch noch folgendes:

Stattdessen dürfte es sich erneut um eine Schwäche des integrierten Netzteils handeln, das unter der andauernden starken Hitzeentwicklung dazu tendiert, seinen Geist aufzugeben. Dies erinnert zwangsläufig an die ersten AirPort Express-Stationen, die ebenso in größeren Mengen nach rund 18 Monaten zu einem plötzlichen Tod neigten.

Also da schon eine Fritzbox 7170 vorhanden ist, würde ich ein ordentliches Sicherungsmedium an diese anschließen. Ansonsten kann man natürlich zur Time Capsule greifen.

Einen Test über alle derzeit verfügbaren guten NAS-Systeme hat die c't.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Wie alt sind denn die Aussagen bzgl. der TC?
Meine ist jetzt 2 Monate alt und die wird nicht mal richtig warm. Von Hitzeentwicklung kann man da wirklich nicht reden. Da wird mein MacBook deutlich heißer.
Ausserdem geht sie fast unverzüglich nach der Sicherung wieder in den Sleep Modus (die Platte meine ich).
Kann es sein, daß all diese Aussagen die 1. Generation betreffen?

Ich habe üriegens meine Fritz Box entsorgt und nutze die TC jetzt auch als Router und Print Server.
Das ganze läuft nun wesentlich stabiler als unter der Fritz Box, die Wifi Reichweite ist extrem gestiegen und von der Übertragungsgeschwindigkeit brauchen wir ja wohl nicht reden.
Zusätzlich ist Wlan jetzt auch weniger Störanfällig (sind halt 2 Kanäle ;))

Ich wüßte echt nicht, was da noch für die Fritz Box sprechen sollte. (Ausser man braucht noch eine Telefonanlage).

Naja ....... vielleicht stirbt meine TC ja auch in nem Jahr .......aber dann hatte ich wenigstens ein Jahr mehr Lebensqualität als mit der trägen Fritz Box. ;)