Gebrannte DVD nur am MAC lesbar

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

ich hab' gestern eine DVD am MBP im Tiger ganz normal mit dem Finder gebrannt (Superdrive). Die DVD ist am Mac lesbar, jedoch weder am DVD-Player noch auf einem Windows-Rechner. Dort wird die DVD eingelesen, aber erscheint leer.

Wie kann das sein? Ich hab' die letzten zwei Jahre nur so gebrannt, jedoch nie verifiziert, ob die DVDs auf Windows-Maschinen überhaupt lesbar sind. Wo kann da der Hund begraben liegen?

Danke und lG

Bastian
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Was hast Du denn für ein Format gebrannt? Eine Daten-DVD, einen Film, eine Hybrid-Scheibe, Musik?

Kann der Windows-Rechner mit der Art der DVD-Rohlinge umgehen?
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

ja, der Rohling war vom Besitzer des Windows-PCs, der verwendet nur die. Ja, gute Frage: Wie stelle ich das im Finder denn ein? Allzu umfangreich sind die Auswahlmöglichkeiten ja nicht... gewesen ist es eine ganz normale Daten-DVD. Ich ziehe alle Files bzw. Folder auf die leere Disk, klicke auf "brennen", geb' einen Titel ein und ab geht's. Hab' sogar extra mit 4x gebrannt, der Sicherheit halber.

Danke!

Bastian
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Das dürfte eine Mac-only-DVD geworden sein. o_O

Ich sitze gerade nicht am Mac. Schau mal in die Systemhilfe (über den Finder aufrufen), ob da weitergehende Erläuterungen zum Thema "Brennordner" zu finden sind.
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Das dürfte eine Mac-only-DVD geworden sein. o_O

Ich sitze gerade nicht am Mac. Schau mal in die Systemhilfe (über den Finder aufrufen), ob da weitergehende Erläuterungen zum Thema "Brennordner" zu finden sind.

Na sauber,

das hieße dann, dass alle meine Backups der letzten zwei Jahre nur auf Macs lesbar wären. Ich bin begeistert... o_O

Ich hab' mir die Hilfe durchgelesen, aber außer dem Anlegen eines Brennordners ist da nicht viel beschrieben. Nirgends finde ich Hinweise darauf, wie man das Format ändern kann (als wäre es nicht selbstverständlich, dass das per Default eines sein sollte, was auf allen Maschinen lesbar ist...). Hast du eine Idee, wie/wo man das Format konfigurieren kann? Muss ich halt notfalls nochmal brennen ;)

lG

Bastian
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich brenne grundsätzlich mit Toast, da bin ich auf der sicheren Seite. Einen Brennordner habe ich noch nie benutzt.
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

okay, eventuell hat ja jemand schon einmal den Brennordner benutzt. Nichts gegen Toast, aber für das einfache Backupen von Files sollte das Betriebssystem ausreichend sein...

Kann mir sonst noch jemand Hinweise geben, was da schiefläuft?

Danke

Bastian