• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

keine Zugriffsrechte auf ext Festplatte!

V4µnh0v3n

Golden Delicious
Registriert
07.03.09
Beiträge
10
habe folgendes problem und zwar hab ich idiot mir die zugriffsrechte für meine externe festplatte (Lacie 500GB) entzogen. und habe auch einen thread mit der lösung gefunden

TERMINAL:

sudo -s
Eingabe deines Passworts

cd /Volumes
chmod -R 755 Mac\ Extern/

ctrl+d


aber ich komm mit den befelen nicht zurecht und weis snicht mehr weiter

was kann ich tun

danke schon im voraus
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wo kommst du denn nicht klar? ist doch soweit alles beschrieben...
 

V4µnh0v3n

Golden Delicious
Registriert
07.03.09
Beiträge
10
wo kommst du denn nicht klar? ist doch soweit alles beschrieben...

ich hab das so gemahct wie oben bschrieben aber meine hd bleibt unsichtbar im finder nur im festplattendienstprog kann man sie sehen aber da sbringt ja nix

edit: odervilleicht habe ich es falsch gescrieben im terminal muss ich da nict irgendwo /Lacie hinschreiben? also

cd /Volumes /Lacie

edit2: habs nochma eingegeben ohne irgendwo LACIE hinzuschreiben und dann ommt das raus:

Last login: Mon Nov 16 22:34:46 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Mac:~ berkantsuer$ sudo -s
Password:
Mac:~ root# cd /Volumes
Mac:/Volumes root# chmod -R 755 Mac\ Extern/
chmod: Mac Extern/: No such file or directory
Mac:/Volumes root#
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
du musst natürlich den namen DEINER platte und nicht den beispiel namen nehmen. wenn du im /Volumes verzeichnis bist, einfach den ERSTEN buchstaben der platte angeben auf der du die berechtigung ändern willst und dann die TAB taste drücken.

wenn sie tatsächlich nur "Lacie" heisst, kannst du das natürlich auch alles ausschreiben. also:
Code:
sudo -s
cd /Volumes
chmod -R 755 Lacie
exit
 

V4µnh0v3n

Golden Delicious
Registriert
07.03.09
Beiträge
10
du musst natürlich den namen DEINER platte und nicht den beispiel namen nehmen. wenn du im /Volumes verzeichnis bist, einfach den ERSTEN buchstaben der platte angeben auf der du die berechtigung ändern willst und dann die TAB taste drücken.

wenn sie tatsächlich nur "Lacie" heisst, kannst du das natürlich auch alles ausschreiben. also:
Code:
sudo -s
cd /Volumes
chmod -R 755 Lacie
exit

OH WOOOOOOOOOOW ES HALT GEKLAPPPT 10000000000 DANKKKK mann d bist der hammer
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wie ist denn der output von "ls -l" wenn du im /Volumes verzeichnis bist?