• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenpartition / Plattenplatz freigeben

macht_rebel

Gloster
Registriert
01.05.07
Beiträge
63
Guten Morgen allerseits,

ich betreibe zwei Partitionen auf meiner 1 TB großen internen Festplatte. Einmal Snow Leopard und einmal Vista (WISO für Mac gibt es leider -noch- nicht) - jeweils in der 64Bit Variante. Nun möchte ich W7/64 installieren und benötige zusätzlichen Speicherplatz auf der NTFS Partition.

Wir Ihr im anl. Bild sehen könnt, habe ich die Mac Partition um ca. 100 GB verkleinert (bzw. verkleinern wollen). Dieser hängt jetzt grau zwischen der Windows und Mac Partition und ich kein den Speicherplatz weder über SL oder Windows freigeben bzw. die Windowspartition über das Vista-Festplattendientsprogramm freigeben.

Wenn Ihr einen heißen Tip habt, wie ich das bewerkstelligen kann, würde ich mich über Eure Postings freuen. Danke schon einmal im Voraus. Ich habe zwar schon 1,5 Stunden Research hinter mir ... aber ein Link zur Lösung im Forum wäre auch fein :oops:)

Gruß, Macht
 

Anhänge

  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 132

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Kann man HFS-Partitionen denn überhaupt so einfach verändern? Ich würde mal von einer Linux-Live-CD starten (Ubuntu z.B.) und dort mit dem Programm gParted (heißt bei Ubuntu glaube ich "Partitionsverwaltung" oder so) rumspielen, das ist an manchen Stellen etwas umfangreicher als das Festplattendienstprogramm. Nur: im Zweifel sind alle Daten weg, immer dran denken :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich würde mal von einer Linux-Live-CD starten (Ubuntu z.B.) und dort mit dem Programm gParted (heißt bei Ubuntu glaube ich "Partitionsverwaltung" oder so) rumspielen, das ist an manchen Stellen etwas umfangreicher als das Festplattendienstprogramm. Nur: im Zweifel sind alle Daten weg, immer dran denken :)
Quatsch.

GParted ist kein Partitionierungstool, sondern der beste Weg, um seine Platte inkl. Daten zu zerstören. Bäääk! Teufelszeug!


Kannst du nicht einfach die Win-Partition löschen, die Macintosh HD wieder ganz aufziehen und dann wie empfohlen mit dem Boot Camp-Assistenten eine neue Partition erstellen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das stimmt, aber eine Win-Partition sollte man wirklich nur mit dem Boot Camp-Assistenten durchführen und neu anlegen, wenn man sie verändern will. Die Daten kann man in der Zwischenzeit mit "WinClone" sichern und danach wieder zurückspielen.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

macht_rebel

Gloster
Registriert
01.05.07
Beiträge
63
Quatsch.

GParted ist kein Partitionierungstool, sondern der beste Weg, um seine Platte inkl. Daten zu zerstören. Bäääk! Teufelszeug!


Kannst du nicht einfach die Win-Partition löschen, die Macintosh HD wieder ganz aufziehen und dann wie empfohlen mit dem Boot Camp-Assistenten eine neue Partition erstellen?

Leider funktioniert das bei der 64-Bit Version nicht, da Cupertino - aus mir nicht verständlichen Gründen - die iMacs mit keiner 64-Bit Boot-Camp Version bedenkt.

S ... wie Salat.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Leider funktioniert das bei der 64-Bit Version nicht, da Cupertino - aus mir nicht verständlichen Gründen - die iMacs mit keiner 64-Bit Boot-Camp Version bedenkt.

S ... wie Salat.
S wie Fal[highlight]s[/highlight]ch verstanden. ;)

Der Boot Camp-Assistent hat absolut nichts mit der Bit-Bandbreite zu tun. Dein Mac muss 64-Bit-fähig sein (was er ist, falls er einen Core2Duo oder Xeon-Prozessor hat). Der Rest ist Treibersache (und für Win7 64-Bit gibt es Treiber).
 

macht_rebel

Gloster
Registriert
01.05.07
Beiträge
63
S wie Fal[highlight]s[/highlight]ch verstanden. ;)

Der Boot Camp-Assistent hat absolut nichts mit der Bit-Bandbreite zu tun. Dein Mac muss 64-Bit-fähig sein (was er ist, falls er einen Core2Duo oder Xeon-Prozessor hat). Der Rest ist Treibersache (und für Win7 64-Bit gibt es Treiber).

Na dann findest Du bestimmt ein 64-Bit Boot-Camp für den iMac Intel Core2Duo, oder? Der Assistent gehört nämlich dazu.
 

macht_rebel

Gloster
Registriert
01.05.07
Beiträge
63
S wie Fal[highlight]s[/highlight]ch verstanden. ;)

Der Boot Camp-Assistent hat absolut nichts mit der Bit-Bandbreite zu tun. Dein Mac muss 64-Bit-fähig sein (was er ist, falls er einen Core2Duo oder Xeon-Prozessor hat). Der Rest ist Treibersache (und für Win7 64-Bit gibt es Treiber).

... t wie true.