Automatischer Ordnerabgleich auf unterschiedlichen Rechnern!!!

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
Hallo liebe apfeltalk Community,
ich habe seit ein paar Wochen ein MacBook Pro. Da ich selbstständig bin muss ich auch oftmals noch abends von Zuhause aus arbeiten! Was allerdings immer etwas nervig ist, ist sich vorher die Daten von meinem Mac Pro spezifisch auf das Laptop laden zu müssen!!!

Gibt es nicht eine einfacherer Möglichkeit?! Das man zum Beispiel Ordner einfach vollautomatisiert spiegelt?! Etwa so wie Time Maschine nur eben für einen oder mehrere bestimmte Ordner!

Ich glaube iDisk hat eine ähnliche Funktion (nur wollte ich ungern dafür zahlen da mich ausser diesem einen Feature iDisk nicht wirklich reizt)

Lg Flyer
 

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
Ich glaube nicht das es das ist was ich suche! :(

Dropbox, siehe auch mein Blogeintrag dazu indem ich das ganze kurz erkläre: http://www.holgerkrupp.de/wordpress/2009/10/21/dropbox/

Wenn ich das richtig verstehe ist das also wie ein FTP Server?!?!?!
Ich würde die Sachen überhaupt nicht ins Internet stellen wollen bzw. das man da über dropbox Zugriff hat sondern die Daten sich nur abgleichen wenn die Rechner miteinander verbunden sind!
Denn in dem Fall müsste ich ja die Ordner auch wieder hochladen (so wie ich das jetzt verstanden habe) ... dann könnte ich mir die Daten ja wieder mit der Ordnerfreigabe rüberziehen!

Mir geht es nur darum das (jetzt ganz spezifisch)...

Wenn ich eine Datei auf meinem Mac Pro erstellt habe und diese in dem Ordner XY ablege mein Mac Book Pro merkt: "Oh, da ist eine neuere Datei, die werde ich gleich mal aktualisieren!"
Und dann sollte mein Mac Book Pro ohne das ich ihm jedes mal den Befehl dazu gebe die Datei, sobald sie erneut geändert wird, immer auf dem aktuellsten Stand halten bzw. den Ordner XY!

<<Ich hoffe dass das verständlich war?! :)

Lg Flyer
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
genau das macht Dropbox, nur halt eben über das Internet - da muss man sich das kleine kostenlose Dropboxprogramm laden.
Wenn beide Rechner im selben Netzwerk sind könntest Du das ganze evtl. auch über Ordneraktionen lösen und diese dann über eine Automatoraction oder so lösen.
 

zweistein

Golden Delicious
Registriert
08.11.09
Beiträge
11
Also wenn ich dich richtig verstehe Flyer, müsstest du hier fündig werden: http://0x02100.silutions.de/
...Naja fast zumindest. Das ist ein Podcast zum Thema Xcode Programmierung und dort wollen sie eigentlich genau so ein Programm in den nächsten Folgen mal entwickeln. Allerdings weiß ich nicht ob das Programm scon fertig ist, bzw wann die beiden Podcaster es veröffentlichen!

Grüße zweistein.
 
  • Like
Reaktionen: Flyer1986

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
Also wenn ich dich richtig verstehe Flyer, müsstest du hier fündig werden: http://0x02100.silutions.de/
...Naja fast zumindest. Das ist ein Podcast zum Thema Xcode Programmierung und dort wollen sie eigentlich genau so ein Programm in den nächsten Folgen mal entwickeln. Allerdings weiß ich nicht ob das Programm scon fertig ist, bzw wann die beiden Podcaster es veröffentlichen!

Grüße zweistein.

Krass, das ist GENAU das was ich suche! :-D:-D:-D WILL HABEN! Sehr praktisch, jetzt nur noch herausbekommen wann und wo es das gibt!

Danke schön!
 

zweistein

Golden Delicious
Registriert
08.11.09
Beiträge
11
Hehe gern geschehen. Am Besten den Herren dort einfach mal ne Mail schreiben, sie freuen sich sicher wenn sie hören, dass die Welt auf ihr Programm wartet! *g*
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
genau das macht Dropbox, nur halt eben über das Internet - da muss man sich das kleine kostenlose Dropboxprogramm laden.
Wenn beide Rechner im selben Netzwerk sind könntest Du das ganze evtl. auch über Ordneraktionen lösen und diese dann über eine Automatoraction oder so lösen.

Es soll bald in Dropbox integriert werden (oder ist schon drin), dass Daten, wenn die Rechner im gleichen Netzwerk sind, direkt untereinander ausgetauscht werden, und nicht den Umweg über den Dropbox-Server nehmen.

Find ich sehr gut...
 

gima84

Tokyo Rose
Registriert
02.11.07
Beiträge
71
Hallo,

im lokalen Netzwerk kann man sowas mit rsync über das Terminal machen. In den manpages steht die Erläuterung zu diesem Befehl. Ich habe mir ein Script geschrieben, was prüft, ob der Rechner da ist und wenn ja, synchronisiert er den entsprechenden Ordner.
Gruß
 

mrDishier

Erdapfel
Registriert
27.08.07
Beiträge
1
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem:
Ich benutze ein verschlüsseltest DIsk-Image für meine beruflichen Dokumente (vertraulich, daher scheidet Dropbox aus) und gleiche das regelmäßig zwischen meinem iMac und einem USB-Stick via arRsync ab. Allerdings würde ich die Prozedur gerne automatisieren.
Besteht die Möglichkeit, dass arRsync beim Anschluss des USB-Sticks automatisch die Backupprozedur ausführt? Ich hab schon ein wenig rumprobiert, komme aber zu keiner funktionsfähigen Lösung.

Danke im Voraus