• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann Magnetfuß unter Elgato Antenne schaden?

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Unter der Elagato Antenne ist ja ein Magnetfuß. Wenn ich diesen in meiner Laptoptasche oder im Rucksack mitnehme, kann dann meine Festplatte im MacBook Alu geschädigt werden?
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
im ausgeschaltenen Zustand eigentlich nicht.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
@iMacer: der Festplatte ist es egal, ob das Magnetfeld im ein- oder ausgeschalteten Zustand einwirkt.
Ist zuerst eine Frage, wie stark die magnetische Durchflutung ist.

Mit einem Dauermagneten aus einem HF-Sender habe ich testweise eine ausrangierte Platte "formatiert".
Jo, danach ging nix mehr. Es war genau wie erwartet, alles platt.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Unter der Elagato Antenne ist ja ein Magnetfuß. Wenn ich diesen in meiner Laptoptasche oder im Rucksack mitnehme, kann dann meine Festplatte im MacBook Alu geschädigt werden?

Normalerweise nicht. In der Festplatte selbst sind Magnete enthalten, die schon sehr stark sind.

In zeitgenössischen Festplatten ist nämlich ein kräftiger Magnet verbaut, der den Lesearm bewegt. Er erzeugt ein so starkes magnetisches Feld, dass er sogar die Festplatte selbst anheben kann. Es dürfte also klar sein, dass normale Haushaltsmagneten die Daten auf einer Festplatte nicht beschädigen können.

Doch hat der Magnet-Mythos durchaus einen wahren Kern: Wenn nämlich eine Festplatte im laufenden Betrieb einem Magnetfeld ausgesetzt wird, kann das die Bewegungen des Lesekopfes stören. Dadurch gehen unter Umständen tatsächlich Daten verloren und die Festplatte kann sogar dauerhaften Schaden nehmen. Es gilt also die Faustregel: Ist die Festplatte in Betrieb, Magneten weg!

Quelle.

Der Degausser generiert eine magnetische Flussdichte von 0,8 Tesla (T). Damit liefert er die doppelte Feldstärke verglichen mit der, die Festplatten intern zum Schreiben nutzen (0,15 bis 0,3 T). Damit löscht er alle Informationen garantiert. Wer entsprechende Beziehungen hat, kann alternativ einen Kernspintomographen nutzen: 1,5 bis 8 T herrschen in der Röhre. Handelsübliche Ring- oder Hufeisenmagnete genügen dagegen nicht: Ihre maximal 0,05 T sind zu schwach. Im laufenden Betrieb der Festplatte lassen sich damit allenfalls Betriebsstörungen verursachen. Verschwindend gering ist dazu im Vergleich die magnetische Flussdichte des Erdmagnetfeldes mit durchschnittlich 50 µT.

Quelle
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Ich hab mal von einem gelesen, dessen Freundin die Antenne direkt auf das Book gestellt hat, wo die Festplatte ist. Danach ging nichts mehr. Wenn du sie aber in ein separates Fach packst, solltest du auf der sicheren Seite sein.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Ohne jetzt zu weit in Physik abzudriften; es hängt immer auch von der relativen Richtung der Feldlinien zum zu magnetisierenden Micromagneten ab. Wenn der Magnet, der in der Platte den Kopf in Ruhelage hält, so gestaltet ist, das ein geschlossener magnetischer Kreis vorliegt und dann noch die Ausrichtung parallel zu den Magneten der Festplattenoberfläche verläuft, dann geht das in Ordnung. D.h. dieser Magnet , egal ob stark oder schwach nimmt keinen Einfluss auf das Speichermedium.
Deshalb ist die vorige Aussage von S23 in Bezug zu einem externen Magneten unrelevant.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Den Antworten entnehme ich:
1. Es ist nicht ganz klar, ob und wie ein Schaden entstehen könnte, da ich die Richtung der Feldlinien nicht einschätzen kann und mein MacBook oft nicht ausgeschaltet ist, sondern im Ruhezustand.
2. Wenn ich die Antenne im Rucksack habe (vordere Tasche) und mein MacBook in der Laptoptasche in der hinteren Tasche, dann dürfte nicht passieren.
3. Ich werde bei Elgato mal anfragen und die Antwort dann hier reinstellen.
Danke allen!
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Die Antwort vom Elgato Support:
"Vielen Dank für Ihre Email an den Elgato Support. Ich habe die Entwickler um Ihre Meinung gefragt. Es handelt sich um einen Magneten der durchaus Schaden anrichten kann. Wir empfehlen dass das Magnet sich immer mindestens 15cm von der Festplatte entfernt befindet. Wir haben keine konkreten Zahlen bzgl. der Stärke vs. Distanz des Magnets und haben auch keine konkreten Daten zum Widerstand der Festplatten zu externen Magnetfeldern.

Wir empfehlen ebenfalls, dass Sie die Antenna in einem separaten Behältnis transportieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Ruth Steinberg
Customer Support"
Also: Vorsicht!!:oops:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
mein MacBook oft nicht ausgeschaltet ist, sondern im Ruhezustand.
Das ist kein Unterschied. Es geht darum, ob sich die Platten relativ zum Magnetfeld bewegen, und im Ruhezustand liegen sie still.

Die Antwort vom Elgato Support:
Ich habe die Entwickler um Ihre Meinung gefragt. Es handelt sich um einen Magneten der durchaus Schaden anrichten kann. Wir empfehlen dass das Magnet sich immer mindestens 15cm von der Festplatte entfernt befindet. Wir haben keine konkreten Zahlen bzgl. der Stärke vs. Distanz des Magnets und haben auch keine konkreten Daten zum Widerstand der Festplatten zu externen Magnetfeldern.
Wir empfehlen ebenfalls, dass Sie die Antenna in einem separaten Behältnis transportieren.
Na ja, daß die sich gegen jede Art von Schadensersatzklagen absichern wollen, ist ja verständlich.
Ich bin allerdings etwas irritiert, daß die Entwickler keine konkreten Zahlen zur Stärke des Magneten haben. Sicher, das ist der Fuß und kein Spezialteil, und für die elgato-Elektronik spielt es keine Rolle, aber da die Frage an sich schon relevant ist, eben wegen des gemeinsamen Transportes, hätte ich schon erwartet, daß sie der Sache mal nachgehen und was messen. Macht doch zumindest immer einen kompetenteren Eindruck, auch wenn kaum jemand was mit Feldstärkedaten anfangen kann.

Wer entsprechende Beziehungen hat, kann alternativ einen Kernspintomographen nutzen: 1,5 bis 8 T herrschen in der Röhre.
Die Idee sollte man vielleicht aufgreifen. Vielleicht könnten Krankenhäsuer damit ihre CT-Geräte besser auslasten und die Gesundheitskosten senken?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Die Idee sollte man vielleicht aufgreifen. Vielleicht könnten Krankenhäsuer damit ihre CT-Geräte besser auslasten und die Gesundheitskosten senken?

CT = Computertomographie = Röntgenstrahlung
Kernspin = MRT = Magnetresonanztomographie

… aber ich weiß, es ist schon spät. ;)