• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHP 5.3 läuft nur php.ini.default

crucco37

Fuji
Registriert
13.11.09
Beiträge
37
Hallo liebe Apfeltalk-Community,
habe gerade ganz frisch mit dem Mac Box Set auf eine frisch formatierte Platte auf mein MacBook Pro Snow Leopard installiert. Websharing mit PHP aktiviert.
Sobald ich eine php.ini aus der php.ini.default im Ordner /etc erzeuge, bleibt die phpinfo-Abfrage im Browser weiß.
Lösche ich die php.ini wieder, starte den Apache neu, erscheint das übliche Fenster der phpinfo-Abfrage wieder.
Alle Eigentümer/Rechte waren korrekt gesetzt.
Das ganze habe ich jetzt dreimal auf zwei verschiedenen Rechnern durchprobiert. Sogar PHP mal neu kompiliert. Sobald eine php.ini existiert läuft PHP nicht mehr. Sobald sie gelöscht ist und nur die php.ini.default existiert gehts wieder.
Das Dumme ist nur, das auch die Änderungen in dieser Datei dann keinen Effekt haben (z.B. date.timezone setzen, für PHP 5.3 anscheinend enorm wichtig).
Momentan fällt mir dazu überhaupt nichts mehr, bleibe ich eben bei Leopard oder nehme mir ein MAMP, XAMPP oder sonstwas mit anderen Einschränkungen oder weiß jemand Rat?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
indianer runterfahren
die php.ini.default duplizieren und umbennen in php.ini
in der httpd.conf vom apache das php modul laden lassen … einkommentieren
indianer neu starten
 

crucco37

Fuji
Registriert
13.11.09
Beiträge
37
Die Lösung:

found the error: I have to use <?php phpinfo(); ?> instead of the short form <? phpinfo(); ?>.
Now the PHP-Info gives the right output. If one uses the short form on mac he gets a blank page with no error message. How dumb I was....

Ja, so dumm kann man sein, dafür habe ich jetzt unter dem neuen PHP5.3MySQL5.1.4 1064 SQL-Syntax-Errors weil wahrscheinlich eine Variable nicht weitergereicht wird...
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
zZ...

Davon hätte man wohl ausgehen dürfen, dass man <?php statt <? verwenden soll, ist sogar PEAR-Coding-Standard!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ja, so dumm kann man sein, dafür habe ich jetzt unter dem neuen PHP5.3MySQL5.1.4 1064 SQL-Syntax-Errors weil wahrscheinlich eine Variable nicht weitergereicht wird...

mysqlcheck, mysql_fix_privilege_tables via mysqladmin schon laufen lassen?
backup der daten wirst ja sicher haben oder?
 

crucco37

Fuji
Registriert
13.11.09
Beiträge
37
'<?...' -statt- '<?php...' kommt leider daher, wenn man sich von PC-Nutzern beschwatzen lässt. Das ist dann leider wirklich tztz