Identifizierung fehlgeschlagen / Fehler 2200

Fletschy

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
29
Seit gestern bin ich "stolzer" Besitzer eines MacMini Servers.
Das System auf dem MacMini (Snow Leopard Server 10.6.2) läuft soweit.
Nun möchte ich diverse Freigaben erstellen, somit hab ich Benutzeraccounts erstellt. Wenn ich nun versuche vom MacBook Pro auf den Snow Leopard Server zuzugreifen gehts einfach nicht. Egal welchen Weg ich versuche: Wenn ich vom MacMini eine "Konfigurationsemail" verschicke und dann auf "diesen Mac automatisch konfigurieren" klicke, öffnen sich soweit auch alle entsprechenden Einstellungen, ich verbinde mit mit der entsprechenden IP, Benutzername und Passwort und es erfolgt die Meldung: "Die Adresse konnte nicht aufgelöst werden - 2200".
Wenn ich mich über den Finder mit "Gehe zu... mit Server verbinden" und dann die entsprechenden Daten eingebe kommt: "Identifizierung fehlgeschlagen".
Wenn ich im Finder auf "Freigaben" klicke, wird der Server auch entsprechend angezeigt, aber auch hier kann ich keine Verbindung aufbauen.
Nichts klappt, ich bekomm einfach keine Verbindung auf den MacMini Server hin. Weiss einer vielleicht ne Lösung für mein Problem?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich denke, es liegt an der Namensauflösung in deinem Netz?!
Kannst du denn über das Terminal einen ping auf den Server absetzen?
 

Fletschy

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
29
Ich denke, es liegt an der Namensauflösung in deinem Netz?!
Kannst du denn über das Terminal einen ping auf den Server absetzen?

Keine Ahnung wie das funktioniert. Wenn ich auf meinem MacBook die Admin Tools installiere, dann kann ich den Server ja überwachen, somit kann er ja eine Verbindung aufbauen...
 

Fletschy

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
29
mach doch mal ein Terminalfenster auf (findest du unter Dienstprogramme)
und dann das hier einmal eintippen - wobei du <server> natürlich durch den richtigen Namen ersetzten solltest ;)


und dann mal

Ja ich kann ihn anpingen, er antwortet.

und bei dem anderen zeigts mir IP Adresse und so an.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... seltsam,
hast du denn die User eingerichtet und ACLs auf der Freigabe gesetzt?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Das liegt sicherlich nicht am mini :p
Ich habe auch ganz "blauäugig" 10.6 Server auf meinen alten mini installiert.
Eigentlich bin ich damit bis jetzt im Großen und Ganzen ganz zufrieden - allerdings hätte ich auch lieber den neuen mini Server gehabt ...

Wenn du willst, können wir ja mal eine TeamViewer Session machen. Dann kann ich mal einen Blick darauf werden. Vielleicht fällt mir noch irgend etwas auf ...
 

Fletschy

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
29
OS X Server ist auch kein Spielzeug! ;)

Hast du schonmal versucht dich als Administrator zu verbinden?
Läuft der Mini Server als DNS, OpenDirectory, ...?
Wie schaut denn deine Konfig aus?

Natürlich ist er kein Spielzeug...
Egal mit was ich mich versuche zu verbinden, "Admin" oder "Normaluser", nix geht. Er ist als OpenDirectory konfiguriert. Welche Konfiguration meinst du jetzt genau?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
wie genau baust du denn die verbindung überhaupt auf? üner nen router? w-lan? router und w-lan oder nen switch... direktverbindung?

falls nen router dazwischen hängt versuch mal den rauszunehmen z.b. mit derm server nen w-lan hosten und mit dem book direkt in der netz rein. wenns dann geht musst du wohl die routereinstellungen überprüfen
 

Fletschy

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
29
Ow mein Gott, man glaubt es kaum. Ich hab rein gar nichts verändert,... hab einfach nur das System auf dem Mac Mini neu installiert, alles genau gleich eingerichtet als das erste mal und auf einmal funktionierts. JUHU :) Trotzdem danke für eure Tipps :)

Also, falls mal nichts mehr geht, einfach System neu installieren.
 

g-slam

Jonagold
Registriert
19.09.07
Beiträge
21
Warts ab.
HAtte den gleichen Fehler. Irgendawann auch die Schnauze voll und neu installiert. Nach ein paar Tagen der gleiche Fehler.

Wenn ich die IP statt server.local eingebe, gehts. Scheint also irgendwie mit dem DNS des Servers zusammenzuhängen.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Der DNS scheint nicht ohne zu sein. Habe damit auch ab und an Probleme ...
Ein ping auf einen Rechnernamen wird nicht aufgelöst, nslookup auf die IP geht aber.