Schriftgröße bei Schnow Leo

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Hallo zusammen !!

ich habe seit gestern wieder ein MacBook Pro nit 2,4 GHz und 200 Gb Festplatte. Ich hatte schon mal so ein Gerät bin aber in der zwischenzeit wieder auf Windows zurück gegangen. (leider).

Jetzt habe ich blos wieder das Problem, dass ich ja ne höhere Auflösung des Monitors habe.

Ich hatte damals aber irgendwie mit einem Tool die Schriften von OSX geändert, so dass ich es besser lesen konnte (Schicksal einer Gleitsicht Brille).

Ich kenn nur das Tinker Tool für die Änderung der Einstellungen. Gibt es noch andere Möglichkeiten für mich ?????

Danke für die Antwrten.....
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Wie stark ist deins Sehstärke beeinträchtigt? Eventuell reicht es schon, wenn man den Kontrast erhöht. In den Systemeinstellungen unter Bedienungshilfen.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ich kenn nur das Tinker Tool für die Änderung der Einstellungen. Gibt es noch andere Möglichkeiten für mich ?????

Was stört dich denn am TinkerTool?

5Fonts.png
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Systemeinstellungen - Monitore - ... o_O
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Also ich komme eigentlich ganz gut mit 1280x800 klar. Blos ich wollte ums verrecken wieder weg von dem Windows !!! Hab so an die 30 % Sehkraft.

Ich werde mich mal mit dem Tinker Tool beschäftigen. Mit der Monitorauflösung habe ich leider das Problem der Unschärfe.

Was ich mir vorstelle, wäre schon was in die Richtung Tinker Tool, wo ich alle schriften auf einmal ändern kann evtl. in verschiedenen Stufen.

LG

Jochen
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Hallo,

also ich habe mich jetzt mal mit dem Tinker Tool beschäftigt.

Weiter ober im Post ist ein screenshot der die einstellungen der verschiedenen Schriften zeigt. Das
ging aber bei mir nicht. Ich habe nachgelesen und festgestellt, dass es mit Schnow Leo nicht geht.

Also hab ich mir das Tinker Tool System 2 runter geladen. Da gibt es keine Möglichkeit die Schriften einzeln zu ändern.

Aber jetzt gibt es die Möglichkeit die DPI zu ändern ohne die Displayauflösung zu verändern !!!
Genau sowas habe ich gesucht. Wenn ich die DPI so auf 88 stelle ist die Schrift super zu lesen.

Jetzt komme ich aber schon zu dem Problem auf dem Desktop befindliche Elemente werden nur noch mit der Maus zu anklicken erkannt wenn ich so 1en cm über bzw unter dem Symbol klicke.

Gibt hier ne Lösung oder sogar ein anderes Tool ????

LG

Jochen
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Wenn es um die Darstellungsgröße von Text geht: was ist mit dem VoiceOver-Dienstprogramm? (unter Anwendungen -> VoiceOver).

Da gibt es den Punkt "visuelle Effekte", der dir Text unter dem Cursor in einer großen Box auf dem Bildschirm einblendet. Vielleicht vorher die Sprachausgabe ausschalten, sonst drehst du wahrscheinlich durch (schade, dass unser Alex immer noch kein deutsch kann). Du startest die VoiceOver-Sachen dann mit Apfel (bzw.cmd) + F5.

Ansonsten hilft vielleicht noch CTRL gedrückt lassen und am Mausrad scrollen (oder mit zwei Finger im Touchpad).
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Danke werde ich mal testen.

Das mit den DPI wäre genial, kann das jemand mal testen ? Programm kann kostenlos getestet werden.
Wäre gut zu wissen, ob es wo anders richtig geht.

LG

Jochen
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Super und danke. Hab ich auch dann die Probleme mit dem anklicken der icons nicht mehr so wie im zinket Tool?

Warum wird das nich von Haus aus in so ein tolles System integriert?
Ich will ums verrecken bei osx bleiben und nicht wieder auf Win zurück.
Win hab ich nur noch für meine Frau drauf.

Gruß

Jochen
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Hallo,

ich hab das jetzt mal ausprobiert, mit der Einstellung der DPI. Geht auch soweit ganz gut.
Aber ich habe das Problem, wenn ich wieder auf ein ICON zum bsp. HD klicken will muss ich
ca 3 bis 4 cm weiter unten am bildschirm klichen also auf ein nderes um das gewollte zu aktivieren.
In den Programmen geht es ganz gut mit der DPI änderung....

LG

Jochen

Gibt es noch andere Vorscläge ????