• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 langsamer als sonst, bes. Internet

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Hallo!

Mein iBook G4 ist seit gestern sehr langsam im Internet. Bei sonstigen Anwendungen bin ich mir nicht sicher, ob sie auch etwas langsamer laufen - habe jedoch den Eindruck.

An der Internetanbindung kann's nicht liegen, bin mit meinem Desktop-Rechner wie gewohnt unterwegs. Das iBook hingegen braucht fast 10 Sekunden, um AT überhaupt zu öffen.

Auch das heutige Aktualisieren von Safari hat daran nichts geändert.

Im Anhang ein Screenshot vom istat-Widget, während sich Safrai gerade abmüht.

Weiß jemand Rat?
Im Voraus vielen Dank!
 

Anhänge

  • istatshot.jpg
    istatshot.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Haben beide Geräte den exakt gleichen Zugang (Adressen in den Netzwerkeinstellungen)? Hast du es mal mit einem anderen Browser versucht? Das könnte das Problem eingrenzen...

Gruß
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Beide Geräte hängen am selben Router.

Der Browser war vom Verdacht frei gesprochen, nachdem ich das Update aufgespielt hatte.

Wenn sich keine andere Ansatzmöglichkeit findet, werde ich aber dennoch einen zweiten Browser installieren.

Beste Grüße
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Du solltest auch bedenken, dass gewisse Websites immer aufwendiger programmiert sind. Nicht dass der G4 schlecht wäre, aber er kommt halt doch so langsam aber sicher in die Jahre...

Das mit dem alternativen Browser ist aber eine Idee, die du unbedingt noch probieren solltest.
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Das ist natürlich richtig - aber mein Desktop-Rechner hat nicht wesentlich mehr Leistung und war sonst nur sehr geringfügig schneller.

Die Frage, die ich mir noch stelle, ist, wie schwerwiegend das Herunterladen, Aufspielen und Speichern von Dateien und Programmen den Computern verlangsamt.
Mit Windows habe ich die Erfahrung gemacht, das das geradezu fatale Folgen für die Geschwindigkeit hat.
Bezüglich Mac hab ich mir sagen lassen, dass die da weniger zickig sind.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Fans sind doch Lüfter oder?

Da steht 0, ich glaub nich dass das so gut ist...
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
So wie ich hier im Forum gelesen habe, ist der Lüfter vom iBook eine wahre Turbine, die aber nur ganz selten anspringt.
Bei mir ist der Lüfter noch nie gelaufen.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Achso.

PS: Hat, bzw. wo hat das 13"MacBook Pro Lüftungsschlitze?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
PS: Hat, bzw. wo hat das 13"MacBook Pro Lüftungsschlitze?

Am Scharnier und links an der Seite.

Quark! Bei meinem Plastik-MacBook sitzen da die Lautsprecher.

Die Lüftungsschlitze sitzen vor dem "Balken", an dem das Display montiert ist. Wenn du nicht allzu wurstige Finger hast und mal in den Schlitz reinfasst, müsstest du sogar merken, dass da warme Luft rauskommt.
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
O, sorry - falsch gelesen, ich dachte, die Rede sei vom iBook.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Da ändern auch alle TerrayBytes und GigaHertzens nix dran, dass unsere Welt animistisch ist - seit ich mein iBook in den letzten Tagen wieder viel mehr gebraucht habe, ist es auch wieder viel schneller geworden :-D :)