• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro zu heiß? Lüfter?

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Guten Morgen,
ich hab vor ca. 2 Monaten mein altes Macbook gegen ein Macbook Pro 15" ausgetauscht.

Ich habe das Gefühl das mein MBP einfach zu heiß wird. Es wird beim spielen von z.B Warcraft 3 ca. 86 Grad heiß. Gerade war es sogar bei 97 Grad. Der Lüfter springt auch nicht an. Er dreht immer mit ca. 2k Umdrehungen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Kann ich etwas dagegen unternehmen?

Grüße, Macloc
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Es gibt ein Programm namens FanControl, mit dem du die Lüfterdrehzahlen an einer Temperaturkurve anpassen kannst.
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Es gibt ein Programm namens FanControl, mit dem du die Lüfterdrehzahlen an einer Temperaturkurve anpassen kannst.

Sollte das der Mac nicht selber machen?

//Edit: Hab das Programm mal getestet. Funktioniert echt super. Aber warum brauch ich das Programm? Die Lüftersteuerung sollte ja wohl selbst ständig bei 97 Grad anspringen.
Grüße, Macloc
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Theoretisch schon, du kannst mal einen SMC Reset probieren. Bei mir regelt er so ab 75° langsam hoch.

Allerdings lässt  da schon etwas großzügig hochregeln, das _kann_ man mit FanControl anpassen, muss man aber nicht.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Grafikhardware hält meist so bis 120°C aus Prozessoren meist etwas weniger. Bevor die so heiß werden schalten die aber eh ab. Apple hat sich also gedacht wir nerven den Nutzer möglichst wenig mit Lüftergeräuschen. Ob das so die richtige Taktik ist weiß ich nicht…*
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
Guten Morgen,
ich hab vor ca. 2 Monaten mein altes Macbook gegen ein Macbook Pro 15" ausgetauscht.

Ich habe das Gefühl das mein MBP einfach zu heiß wird. Es wird beim spielen von z.B Warcraft 3 ca. 86 Grad heiß. Gerade war es sogar bei 97 Grad. Der Lüfter springt auch nicht an. Er dreht immer mit ca. 2k Umdrehungen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Kann ich etwas dagegen unternehmen?

Grüße, Macloc


Joar, kommt bei mir auch öfters vor...
soweit ich mich allerdings schlau gemacht habe sind gelegentliche Temperaturen von um die 85°C absolut ok, die Hardware sollte noch so 20°-30° mehr mitmachen bevors kritisch wird!
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Um die 105°C hält der in den MBP verbaute CPU maximal aus.
 

supergrobi

Granny Smith
Registriert
07.11.09
Beiträge
14
Hab mir auch zunächst Gedanken gemacht, als ich mit Handbrake ein Video nach H264 transcodiert habe. Da ging die CPU Temperatur meines 17'' MBP auch bis auf 98 °C hoch ohne das man den Lüfter besonders laut gehört hätte. Das Ganze dauerte ca. 50 min und hat dem Macbook nicht geschadet. Nach dieser Erfahrung habe ich übrigens auch überhaupt nicht verstanden warum das MBP in einigen Tests wegen seiner Lautstärke unter Last so runter gemacht wurde. Oder muss man es dafür noch länger quälen bis die Lüfter richtig aufdrehen?

Gruß

Ralph
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
vermutlich musst du Prozessor und die große Grafikkarte quälen, zumindest ist das bei meinem so.