• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Benutzername kopieren

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Hallo ich weiß es gibt zu diesem Thema schon Threads, aber ich habe eine Idee diesbezgl und würde das gerne absegnen lassen.

also mein MBP braucht lange zum runterfahren, aufgrund dessen dachte ich mir, leg mal einen neuen Benutzer an und zack, nach 4 sek war der mac aus. so nun meine idee:

Ich kopiere meine Daten auf die macintosh hd, in einen neuen ordner. Dann lege ich einen x beliebigen Account mit Admin rechten an. Über diesen lösche ich meinen jetzigen Benutzeraccount und erstelle einen neuen mit dem gleichen Namen. Dann kopier ich von Macintosh hd meine daten in die jeweiligen Ordner ausgenommen der Library und richte den account meinen bedürfnissen nach wieder ein..

Die installierten Programme sollten davon eh nicht betroffen sein, außer eventuell Skye bezgl logindaten oder Entourage, den outlook ordner kopier ich einfach in die Dokumente...

Seht ihr an meiner Strategie einen Fehler, mit welchem ich das System crashen könnte?

Danke im Voraus

Liebe Grüße
Emanuel
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Heyho,

eigentlich müsste deine Strategie aufgehen. Dennoch weiß ich nicht, ob du wirklich von der Macintosh HD des neuen Benutzers auf deine alten Daten zugreifen kannst. Auf dem Mac ist alles anders:)

Hast du denn keine externe Festplatte oder so? Das würde das ganze vereinfachen...

Ich weiß auch nicht, ob ich - nur weil dein MacBook langsam herunterfährt - nochmal einen neuen Account anlegen wollte. Vielleicht findest du im Web andere Tools, die dein System wieder schneller laufen lassen. Was hast du denn für ein MacBook? Jahrgang?

Gruß,
buc
 

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Hallo, du hattest vollkommen Recht! wollte vorher gerade den account löschen, dann dachte ich mir, schauste mal, ob wirklich alle daten da sind. gut daten sind da, aber ich kann nicht darauf zugreifen, nach 10 min herumprobieren bin ich gerade dabei, alles auf eine externe zu kopieren ;)

So hab ein MBP 15,4 2,66Ghz, aktuelles Modell seit 2 Wochen, aber irgendwie hab ich anscheinend noch so meine Problemchen, aber ich bin auf dem Weg da alles so funktioniert wie ich will, heut soll das abgeschlossen werden..

LG Emanuel
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
so nun meine idee
Ziemlich kreativ. Aber auch ziemlich überflüssig.
Ziehe einfach den Inhalt des privaten Library-Ordners in einen neu angelegten Backup-Ordner auf dem Schreibtisch heraus und melde dich neu an. Sakko.
Dann kannst du in aller Ruhe rausfinden, was den Stress wohl verursacht haben mag.
(Ein Blick in die Konsole hätte dir das vielleicht auch so verraten.)
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
So hab ein MBP 15,4 2,66Ghz, aktuelles Modell seit 2 Wochen, aber irgendwie hab ich anscheinend noch so meine Problemchen, aber ich bin auf dem Weg da alles so funktioniert wie ich will, heut soll das abgeschlossen werden..

LG Emanuel

Also wenn es erst 2 Wochen alt ist, kann es doch eigentlich nicht sein, dass es schon so langsam herunterfährt. Wenn du eine externe Festplatte besitzt, dann würde ich zukünftig ein Backup mit Time Machine machen. So kannst du beliebig wieder in die Vergangenheit reisen und dein System zum gewünschten Zeitpunkt wiederherstellen.

Viele Grüße,
buc