• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfuhr einer amerik. DSLR durch US-Bürger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hallo Leute,

ein Freund von mir, US-Bürger, will mich demnächst besuchen und mir eine neue Canon Spiegereflex mitbringen, die er zuvor in den Staaten kaufen würde. Darauf muss er beim deutschen Zoll doch keine Gebühren zahlen, oder? Schließlich importiert er ja als US Bürger eine Ware, die er in den USA gekauft und Steuern entlöhnt hat. Sehe ich das richtig?

Danke euch!

Hannes
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Es ist irrelevant, ob er US-Bürger ist oder nicht, wenn er dir, wovon ich jetzt mal ausgehe, diese Kamera mitbringt, muss sie verzollt werden. Gleiches gilt auch, wenn der polnische Staatsbürger 30 Stangen Zigaretten mit über die Grenze bringt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So ist es.

Steuerfrei wäre die Einfuhr nur, wenn er die DSLR nur temporär einführt, bspw. als Tourist um Urlaubsphotos zu machen, und sie wieder mit in die USA nimmt.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Okay, das hab ich soweit verstanden. Aber zu Bananenbieger: das weiß ja keiner. Wenn also die Packung schonmal aufgemacht worden war es man vermuten könnte, dass jemand die Schachtel nur als sichere Transportverpackung nimmt, könnte es doch sein, dass die Kamera bei meinem Freund verbleibt und er sie nach seinem Besuch wieder mitnimmt, oder nicht?
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Das ist keine Steuerhinterziehung, wenn mir ein Freund ein Geschenk aus den USA mitbringt. Dieser Fall hat durchaus Beispielcharakter...!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auch Geschenke müssen verzollt und versteuert werden - Jedenfalls ab einem bestimmten Wert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Aber zu Bananenbieger: das weiß ja keiner.

Da gibts ein Sprichwort: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Legal ist es nämlich dennoch nicht... o_O

Das ist keine Steuerhinterziehung, wenn mir ein Freund ein Geschenk aus den USA mitbringt. Dieser Fall hat durchaus Beispielcharakter...!

Das er es mitbringt nicht, dass er es nicht verzollt schon. Beispielcharakter hat das, um aufzuzeigen wie man die Gesetzgebung auch falsch verstehen kann...
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Ich wollte keine Tipps sondern lediglich Informationen zu der GEsetzeslage. Dass Geschenke verzollt werden müssen wusste ich nicht, jetzt schon.

Danke! :]
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Du willst hier nicht allen ernstes Tipps für die Steuerhinterziehung haben, oder? Steuerhinterziehung finde ich echt asozial.

Ansonsten sind die beim Zoll auf nicht auf den Kopf gefallen.

Den Eindruck hab ich leider manchmal schon.
Wollte vor meinem letzten Urlaub für Kamera, Objektive und iPhone die "vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung" haben. Es hat ewig gedauert bis das Ding so ausgefüllt war wie es soll. Auch deren Suche nach den Seriennummern etc. hat bei mir nicht den Eindruck erweckt, dass die kompetent sind...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Man sollte nie vergessen, dass es doch eine unüberschaubare Menge an verschiedenen Produkten gibt. Die gängigen "Tricks" kennen die aber schon...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Okay, das hab ich soweit verstanden. Aber zu Bananenbieger: das weiß ja keiner. Wenn also die Packung schonmal aufgemacht worden war es man vermuten könnte, dass jemand die Schachtel nur als sichere Transportverpackung nimmt, könnte es doch sein, dass die Kamera bei meinem Freund verbleibt und er sie nach seinem Besuch wieder mitnimmt, oder nicht?

1. Wie schon gesagt, Du willst hier doch keine Anleitung zu einer Straftat?

2. Der Zoll ist berechtigt, von Deinem Freund eine Sicherheitsleistung als Kaution zu verlangen. Die bekommt er zurück, wenn er die Kamera wieder ausführt

Alex
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Man sollte nie vergessen, dass es doch eine unüberschaubare Menge an verschiedenen Produkten gibt. Die gängigen "Tricks" kennen die aber schon...

Da hast du natürlich Recht. Man kann nicht Jedes Produkt kennen.

Anderes Beispiel:
Habe 2 alte Endstufen vom Händler aus der Schweiz aus der Reperatur zurückbekommen (Nachweis lag bei). Der Zoll wollte mir nichts glauben und behauptete, die fast 10 Jahre alten Schätzchen wären NEU! Und ich müsse Sie verzollen...

Genug OT :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;)

Die Zollämter, mit denen ich primär zu tun habe, sind recht unkompliziert.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich wollte keine Tipps sondern lediglich Informationen zu der GEsetzeslage. Dass Geschenke verzollt werden müssen wusste ich nicht, jetzt schon.

Dein Freund schenkt Dir eine digitale SLR? Wow, cool! Solche Freunde brauch ich auch!
Oder "schenkst" Du ihm im Gegenzug vielleicht etwas Geld zurück?

Genau aus diesem Grund sind Geschenke (über der Freigrenze) selbstverständlich nicht Zollfrei.

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.