• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschiede Displays 13 vs 15 vs 17 Zoll

sofastreamer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
106
Hallo,

ich habe nun seit ca. 1 Jahr ein Macbook 13 Zoll unibody. Ich mache sehr viel mit aperture rum und habe dabei das macbook an einem eizo, da auf dem 13 zoll display keine fotobearbeitung möglich ist. dabei sind mir die farben nicht so wichtig, aber die enorme blinkwinkelabhängigkeit lässt keine beurteilung der tonwerte, kontraste und helligkeit zu.

ich frage mich daher, wie es bei einem macbook pro 15 zoll oder gar 17 zoll aussieht. mir ist klar, dass man für richtige bearbeitung halt ips, oder pva displays benötigt und die leider nicht in den notebooks stecken, aber für ab und an unterwegs wär es halt schon toll, wenn die displays deutlich besser wären.

wie sind eure erfahrungen? übrigens ist mir glossy vs. matt pupsegal.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
übrigens ist mir glossy vs. matt pupsegal.

Was natürlich im Bezug auf Bildbearbeitung eine total sinnvolle Aussage ist?!?

Ansonsten:
TN-Panel bleibt TN-Panel. Die Qualität der MBPs (egal ob 13, 15 oder 17") ist hierfür dennoch recht anständig.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das 15" hat eine wesentlich bessere Blickwinkelunabhängigkeit als das 13"
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Was natürlich im Bezug auf Bildbearbeitung eine total sinnvolle Aussage ist?!?

Ansonsten:
TN-Panel bleibt TN-Panel. Die Qualität der MBPs (egal ob 13, 15 oder 17") ist hierfür dennoch recht anständig.

da muss ich immer wieder widersprechen. das ist rein subjektiv.
manchen störts manchen nicht.

aber zum panel selbst. auch ein tn panel laesst sich kalibrieren.
man muss nur wissen, dass durch den die GLARE-Oberfläche (nicht glossy) kontrastreicher erscheinen als das bild wirklich ist.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Mein eigener sehr subjektiver Eindruck.
Ich hab damals bevor ich das 15" gekauft habe beide Geräte angesehen. Beim 15" kippt das Bild fast gar nicht mehr bzw. erst sehr spät.
Notebookjournal oder Notebookcheck hat Testberichte der Geräte und geht auf die Blickwinkel ein. Genaue Zahlen weiß ich nicht mehr.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
da muss ich immer wieder widersprechen. das ist rein subjektiv.
manchen störts manchen nicht.

aber zum panel selbst. auch ein tn panel laesst sich kalibrieren.
man muss nur wissen, dass durch den die GLARE-Oberfläche (nicht glossy) kontrastreicher erscheinen als das bild wirklich ist.

Was hat das mit "stören" zu tun?! Es geht einfach nur um die Farben, die völlig verfälscht dargestellt werden. Dass man die Reflektionen beseitigen kann durch geschickte Positionierung des Gerätes bedarf keiner Diskussion… spricht nur dennoch nicht für den Einsatz von Glossy.

Und dass man auch ein TN-Panel kalibrieren kann steht ja auch außer Frage. Frage mich nur, was das bringen soll, wenn die Farben bei einem um 3-4° veränderten Blickwinkel wieder verfälscht werden.

Sicherlich kann man auch an einem Glossy-Monitor rumpixeln, sieht ja auch alles schön kontrastreich und knallig bunt aus… man bekommt eben nur einen Schreck, wenn man das Ergebnis mal auf einem anderen ("vernünftigen") Monitor betrachtet.

Einen Unterschied zwischen einem aktuellen 13" und 15" Modell konnte ich übrigens noch nicht feststellen.
 

sofastreamer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
106
also lohnt sich nur wegen des displays wohl kein umstieg.