• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemeinstellungen lassen sich nicht mehr öffnen

iTobi

Gala
Registriert
16.02.09
Beiträge
50
Moin!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich über das Apfelmenü die Systemeinstellungen nicht mehr öffnen kann.

- Woran kann das liegen ?
- Komm ich da noch anders rein ? (wobei ich natürlich schon gerne wieder über das Apfelmenü da reinkommen würde)

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man da was löschen muss !? Aber bevor ich da anfange rum zu pfuschen (Mac Neuling) dachte ich, frag ich lieber noch mal nach.

Danke
Tobi

Hardware:
iMac early 2009
Software:
10.05.08
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Problemlos löschen kannst du aus /Users/DUi/Library/Preferences/ die Datei com.apple.systempreferences.plist.
Im Preferencesordner findest du auch com.apple.universalaccess.plist
Kannst ebenfalls löschen (oder im Papierkorb lassen, um die plist eventuell wieder in den Ordner zu ziehen).
Wenn du dann die Systemeinstellungen wieder öffnest bilden sich die plist neu.
Das Programm Systemeinstellungen findest du auch im Programmordner (ein Zahnrad in einem Quadrat), vielleicht kannst du es durch Doppelklick öffnen.
Aus ~/Library/Caches kannst du „com.apple.preferencepanes.cache“ löschen.
~/Library steht für deine Library (w.o.).
die Salome
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hast du denn zusätzliche prefpanes installiert ?
~/Library/PreferencePanes

wenn da welche drin sind, kannst sie ja mal deaktivieren.
weiters könntest du meine signatur lesen....

HTH
mike
 

iTobi

Gala
Registriert
16.02.09
Beiträge
50
Danke für eure Antworten.

Leider hat beides nicht geholfen.
Und die Systemeinstellungen habe ich wohl schon aus dem Programmordner geschmissen.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit ? (zumindest erst mal wieder in die Systemeinstellungen rein zu kommen?)

Ansonsten hatte ich sowieso vor in den nächsten tagen vor auf Snow Leopard umzusteigen ...
Ist der Fehler dann beseitigt ? (Ich möchte das nur "drüber installieren)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wnn du ein neues System drüber installierst, dann wird das alte eliminiert und du hast alles neu – auch die Systemeinstellungen.
Ansonsten könntest du mit Pacifist das Programm von der Install. DVD holen. Wie das geht kannst bei Pacifist nachlesen.
salome
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

iTobi

Gala
Registriert
16.02.09
Beiträge
50
Danke für eure Antworten.

Daran könnte es liegen!

- Ne, die hab ich da schon vor längerer Zeit rausgeschmissen.

Wnn du ein neues System drüber installierst, dann wird das alte eliminiert und du hast alles neu – auch die Systemeinstellungen.
Ansonsten könntest du mit Pacifist das Programm von der Install. DVD holen. Wie das geht kannst bei Pacifist nachlesen.
salome

- Danke! Werde ich mal versuchen.
 

iTobi

Gala
Registriert
16.02.09
Beiträge
50
Wnn du ein neues System drüber installierst, dann wird das alte eliminiert und du hast alles neu – auch die Systemeinstellungen.
Ansonsten könntest du mit Pacifist das Programm von der Install. DVD holen. Wie das geht kannst bei Pacifist nachlesen.
salome

Moin!

Ich habe heute erst wieder Zeit gefunden etwas an meinem Problem zu arbeiten.

Wie gesagt werde ich mir zwar in den nächsten Tagen SL zulegen aber das mit dem "Pacifist" interessiert mich trotzdem.
Kannst du (oder ....) mir sagen wo ich da genau die Systemeinstellungen finden kann und wo ich die dann "hin packen" muss
- >
OSInstall.mpkgNICHTREGISTRIERT.png


soweit bin ich schon mal. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lies dir die Dokumentatation von Pacifist durch, eine Schnelleinführung gibt es in der Hilfe von Pacifist. Du musst die Install. DVD einlegen, alles andere erklärt sich von selbst.
salome