• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wichtig: Wallpapers, Icons und Docks

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hallo Community,

Im Zusammenhang mit dem Gimme Your Screenshot-Fred kommen immer wieder Fragen zu Icons und Docks, sowie Wallpaper daher.

Um dies zu vereinfachen hier mal eine Liste mit wichtigen Links zur Thematik:

www.interfacelift.com

Riesige Sammlung von Wallpapers in verschiedenen Auflösungen sowie Icons für den Finder.

www.deviantart.com

Ähnlich wie interfacelift, die Wallpaper sind hier aber besser kategorisiert.

Candybar

Ein Tool um das Dock optisch zu verändern. Es gibt dazu auch zahlreiche Iconsets die im Netz verfügbar sind. Leider ist das Programm nicht ganz gratis, aber für den geigten "Pimper" ein absolutes Must-Have.

Shapeshifter (Nur OS X 10.4.x Tiger)

Mit diesem kleinen Tool, welches leider auch nicht ganz umsonst ist, haben Tiger Benutzer die Möglichkeit ihren Desktop etwas aufzufrischen. So ist es nun z.B. auch unter Tiger möglich, sich eine Transparente Menüleiste im Finder anzeigen zu lassen. Dieses Tool ist NICHT mit Leopard kompatibel.

www.digitalblasphemy.com

Noch mal eine Seite mit digital gerenderten Wallpapers. Hier gibt es zwei Versionen: Einmal eine Most Rated Gallery wobei die Downloads gratis sind, sowie einige kostenpflichtige Bereich.

CoverSutra

CoverSutra ist ein nettes kleines Tool welches mit iTunes zusammenarbeitet. Im Grunde genommen werden einfach die CD-Cover aus der Mediathek in einer schicken CD-Hülle auf dem Desktop angezeigt. Das Programm kostet 14,95 Dollar ist aber auch als Testversion verfügbar.

Ausserdem ist es möglich Musik aus CoverSutra zu suchen oder direkt an last.fm zu senden.

Geek Tools

GeekTool ist ein PrefPane basiertes System (frei übersetzt von der Seite), um sich Systeminformationen auf dem Desktop anzeigen zu lassen. Ein Tutorial findet ihr natürlich ebenfalls hier bei Apfeltalk.de :)

Ich hoffe euch mal für den Moment geholfen zu haben, und stehe euch für Fragen gerne zur Verfügung.

And now: Pimp your desktop... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peitzi

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
meiner meinung nach kann standart einiges mehr ;)

jedem das seine :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das soll eine Hilfestellung sein und kein Diskussionsthread... Aber danke dennoch für den Hinweis...
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Der digitalblasphemy Link geht nicht weil falsch geschrieben ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dürfte ich vielleicht einen Beitrag anfügen, den ich vor einiger Zeit mal geschrieben habe? Das Meiste steht zwar schon in skoenigs Beitrag/Thread, aber das hier passt vllt.:

Programme/Anwendungen

  • Via Finder
    Icons einzelner Dokumente, Ordner, Festplatten und Programme können auch mit dem Finder geändert werden:
    1. Gewünschtes Icon anwählen, ⌘i eingeben
    2. Wie im folgenden Bild die Miniatur ganz oben anwählen (so dass ein blauer Rand sichtbar ist):
    3. ⌘c für "kopieren" eingeben
    4. Die zu ändernde Datei anwählen und für diese die Schritte 1,2 wiederholen
    5. ⌘v für "einsetzen" wählen – fertig.

    __________________

    [*]CandyBar
    CandyBar ist wohl die Lösung schlechthin zum Wechseln der Icons. Das Programm ermöglicht ausserdem noch das Verändern der einzelnen Dock-Elemente und Aktionssymbole eines bestimmten Programmes (z.B. die Symbole neben der Adressleiste in Safari). Icons und Dock-Elemente können als Set in einem sog. "iContainer" abgesichert werden.
    Screenshots



    __________________

  • LiteIcon
    LiteIcon ist als direkte Konkurrenz zu CandyBar gedacht, und hat in etwa auch die gleichen Funktionen. LiteIcon kann ebenfalls mit "iContainern" umgehen, scheitert jedoch beim Verändern einzelner Programm-Icons und Symbole wie eben die Knöpfe in der Symbolleiste.


    __________________

  • img2icns
    Diese Software erstellt aus Bilder Icons – und zwar solche mit echter Miniatur (die einfach via Finder oder CandyBar bzw LiteIcon angebracht werden können) mit einem Klick.

    Der Grund, wieso man das manchmal braucht, ist, dass Mac OS X teils dazu neigt, die Miniaturen (oben im Informationsfenster) nicht als echtes Bild, sondern als Platzhalter für einen Dateityp (z.B. JPEG-Bilder) darzustellen:


    __________________

  • Icon Composer
    Das Programm ist die offizielle Lösung von Apple und Bestandteil der Apple Developer Tools. Wer noch seine Installations-DVD zur Hand hat, kann diese einfach davon installieren, sonst muss man sich auf der Apple-Site als Software-Entwickler anmelden, um die neueste Version direkt aus dem Internet zu laden.
    Der Vorteil von Icon Composer besteht darin, dass er das Bearbeiten des Icons – im Gegensatz zu img2icns – in allen Ebenen zulässt (Apple-Icons bestehen seit Leopard in der Regel einfach gesagt aus 4 Bildern unterschiedlicher Grösse).

    Am Schluss entsteht dabei ein Icon mit eben diesen verschiedenen Bildern, welches man weiter benutzen kann. Falls man es dann wie vorher beschrieben anwenden kann, nimmt man am besten wieder img2icns zur Hand.

__________________
__________________


Nütziche Webseiten

  • Für Hintergrundbilder
    Apfeltalk-Gallery
    InterfaceLift
    Desktopography
    Apple - Downloads
    Google (einfach mal nach "green landscape" oder "space wallpaper" suchen)


  • Für Icons
    Interfacelift
    Apple – Downloads
    (sorry, mehr fällt mir im Moment nicht ein; siehe sonst "Allgemein")


  • Für Leopard-Docks
    Leoparddocks.com
    Leoparddocks.net


  • Ganze Mac-OS X-Skins

    Bitte mit Vorsicht und vorhergegangenem Backup benützen!

    • ShapeShifter für Mac OS X 10.4 Tiger
      Dieser Tweak verändert den ganzen Skin (die Oberfläche) von Mac OS X Tiger, wobei aus einer grossen Anzahl an Skins gewählt werden kann.
      Grösste Vorsicht: ShapeShifter läuft nicht unter Leopard und kann diesen sogar lahm legen!
      Im Übrigen rate ich persönlich sowieso davon ab, irgendein Unsanity-Produkt zu benutzen (da wird immerhin doch recht tief ins System eingegriffen).

      Skins für Shapeshifter:
      Max Themes
      ResExcellence
      MacUpdate
      Interfacelift

    • Iridium
      Das Design dieses Skins ist nicht sehr spektakulär, bringt aber einen einheitlichen Look ins Mac OS X

    • UNO
      UNO bringt in Tiger, was Leopard hat: Das einheitliche Metall der Fenster, allerdings ohne die Transparente Menüleiste (für diese siehe "Allgemein").

    • Für Mac OS X 10.5 Leopard
      iLeopard (zu empfehlen, wenn man das Design der Rollbalken von iTunes mag)
      CrystalClear
      Ursprünglich unter "SetAlphaValue" bekannt, erlaubt CrystalClear die Einstellung der Transparenz in Cocoa-Fenstern (unter OS 10.5 ausgeschlossen davon ist also z.B. der Finder), und bringt in der neuesten Version sogar einen eigenen Skin mit.

  • Allgemein
    Interfacelift hat eigentlich zu allem etwas, wenn man das nicht schon gemerkt hat
    MacThemes hat auch immer wieder spektakuläre Icons, Wallpaper und Skins
    Unsanity bietet Einiges, wenn man sich damit anfreunden kann
    MenuShade – für Alle, die noch mit Tiger unterwegs sind und eine transparente Menüleiste wollen

  • Und der eigene Skin?
    Es verlockt manche, in genug freier Zeit einen eigenen Skin zu basteln. Dies wird bald möglich sein (ab Dezember '08)! Näheres dazu hier
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Dann nutze ich den Thread mal für ne kurze Frage.

Kann ich mir die Bilder bei deviantART auch irgendwie nach Auflösung sortieren lassen?
Weil es nützt mir nichts, 500000 Bilder zu sichten, wovon ich dann etwa 10 gebrauchen kann weil sie groß genug sind.

Das ist bei interfacelift sehr schön gemacht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
@GunBound: Öhm, wurde im Helper doch so zusammengeführt... ;)

Edit: War von Movidre, der Beitrag im Helper...
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hi, ich hab grad den Schneeleoparden über mein Macbook gezogen. Ehrlich gesagt find ich das graue Dock grässlich, besonders wenn man einen dunklen Hintergrund verwendet. Mit Leopard hab ich einfach im DockDoktor mein Black Glass Dock eingestellt, den Prozess gekillt und dann ein tolles Dock gehabt. So geht es jetzt leider nicht mehr. Weiß jemand mir in meiner höchst unglücklichen Situation zu helfen?
Dankbar cusertrumpl

Edit: Was ist eigentlich mit dem "Gimme Your Dock" Thread passiert?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja, versuchs mal mit CandyBar oder SuperDocker. Eines von beiden wird sicherlich funzen.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
ähem... Kann mir hier jemand sagen, wo OS X (leo) die Hintergrundbilder standardmäßig
ablegt?
Danke und Gruß
Seeeb