• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Keynote] Transparentes Bild exportieren

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi,


This thing drives me absolutely nuts!
Ich habe vorher schonmal ein Transparentes Bild aus Keynote exportiert bekommen. Nur jetzt gerade funktioniert das irgendwie nicht mehr. Was mach ich da nur falsch?

Brauche es fuer meine Reihe "Tontechnik fuer Anfaenger" bei mir im Blog.

Jede Hilfe gern gesehen!


Gruss,
Zettt
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was meinst Du?
Wenn in einer Keynote-Folie eine Grafik mit Transparenz (z.B. PNG mit Alpha-Channel) verwendet wurde, kann man sie da einfach rausziehen (oder alternativ auch im .keynote-Bundle selbst auf die Datei zugreifen).
Ist da eine nicht-transparente Grafik eingebettet, für die z.B. der Keynote-eigene Magic-Wand-Effekt zum Freistellen verwendet wurde, glaube ich nicht, dass man die Grafik samt Transparenz exportieren kann.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Die Praesentation an sich hat einen transparenten Hintergrund.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Oh, dann habe ich das völlig falsch verstanden. (Wusste auch gar nicht, dass das geht. Wozu sollen auch Folien, die dazu gedacht sind, mit dem Beamer an eine Wand geworfen zu werden, transparente Hintergründe haben können?)
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Bin mir nicht sicher ob ich verstanden habe was Du meinst.

Aber willst Du vielleicht eine Folie aus der Keynote ohne Hintergrund drucken?

Dann vielleicht so:

Drucken --> (erweiterter Modus) --> Folienhintergund (...) nicht drucken

und dann als *.pdf speichern

(siehe Anhang ...)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-11 um 16.36.50.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-11 um 16.36.50.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 137

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Drucken --> (erweiterter Modus) --> Folienhintergund (...) nicht drucken

Das hat sich super angehoert.
Leider wird dann auch der Rahmen um mein Objekt nicht mehr mitgedruckt.
Der Tipp war aber super. Damnit dass das nicht geht.
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Mmh, komisch.

Bei mir druckt er schon die Grenzen, sofern im selben Dialog auch "Folie mit Rahmen versehen" aktiviert ist.

Wie ist der Haken bei "Seitenränder verwenden" - da vielleicht was falsch?

Grüße,
dikonas
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Nein, das Objekt selbst hat einen Rahmen, der ist dann weg.
Und das PDF ist auch nicht transparent. ;)