• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal Termine in anderer Zeitzone

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem mit iCal.

Meine Termine sind Alle für Deutschland. Jetzt habe ich einen Kalender, der den Dienstplan meiner besseren Hälfte darstellt. Da sie jedoch in einer anderen Zeitzone lebt (aktuell GMT +2h), hätte ich sehr gerne, dass ihre Zeiten stimmen.

Die Termine habe ich nach deutscher Zeit alle eingegeben. Also wenn ich in Deutschland bin, dann stimmen die Lokalzeiten, wo sie zum Dienst muss.

d.h. sie muss nach türkischer Zeit um 13 Uhr anfangen, und bei mir in Deutschland bimmelt iCal um 12 Uhr "Dienstbeginn".

Wenn ich allerdings nun in die Türkei reise, auf meinem Mac und iPhone die türkische Zeitzone einstelle, dann bimmelt mein iCal auch um 12 Uhr, wo es aber eigentlich um 13 Uhr bimmeln müsste.

Wie kann ich das hinbekommen, dass das Alles stimmt? Ich hoffe, ich konnte es gut erklären.

Besten Dank schon mal & Grüße
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hast du die Zeitzonen-Unterstützung in iCal aktiviert? In den Einstellungen gibt es dafür einen Haken, dann kannst du im Kalender zwischen unterschiedlichen Zeitzonen wechseln.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Das habe ich. Muss ich dann die Termine, die in der anderen Zeitzone stattfinden, auch noch als andere Zeitzone markieren? Kann man ja auch noch machen
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das habe ich. Muss ich dann die Termine, die in der anderen Zeitzone stattfinden, auch noch als andere Zeitzone markieren? Kann man ja auch noch machen

Soweit ich das in Erinnerung habe, wählst du oben rechts im iCal-Fenster die entsprechende Zeitzone aus und erzeugst dann dein Ereignis. Änderst du dann die Zeitzone, werden die Ereignisse jeweils mit Lokalzeit der aktuellen Zeitzone angezeigt.

Oder habe ich deine Intention missverstanden?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Wenn das so geht, dann wäre es ja super. Dann brauche ich also nur vom ganzen System die Zeitzone ändern, und zusätzlich von iCal?