• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tonausgabe wird bei Neustart auf internen Lautsprecher zurückgesetzt

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Ich habe an meinem MacPro die Soundausgabe auf den Line-Ausgang eingestellt.
Das bleibt auch so, wenn ich den Rechner abends in den Ruhemodus versetze.
Wenn ich den Rechner jedoch herunterfahre und neu starte, dann wird dieser Wert immer wieder auf den internen Lautsprecher zurückgesetzt.

Was mache ich hier falsch?
 

vinzenzd

Fießers Erstling
Registriert
06.05.07
Beiträge
127
nichts, das gehört so.
(meine ich jedenfalls :) keine garantie)
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Das wär aber schon irgendwie doof.
Andere Einstellungen werden doch auch nicht auf einen Defaultwert zurückgesetzt. Oder?
 

vinzenzd

Fießers Erstling
Registriert
06.05.07
Beiträge
127
doof isses schon, aba man kann abhilfe schaffen. zb den system-startton mit dem tool "startup sound" ausschalten.
hast recht, andere einstellungen werden nicht zurückgesetzt....
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Also ich hab das Tool mal installiert, aber an dem Problem hat sich nichts geändert. Hätt mich eigentlich auch gewundert, zumal es da ja nur um die Default-Lautstärke geht, aber mein Problem ist der Default-Ausgabekanal.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
nichts, das gehört so.
(meine ich jedenfalls :) keine garantie)

Nein, das gehört definitiv nicht so und wie amb schon richtig erkannt hat, geht es bei dem Tool nur um die Lautstärke.
Ich würde mal die Einstellungsdatei (.plist) entfernen und neu anlegen lassen. Sie müsste in /Library liegen, aber ich weiß nicht, wie sie heißt...
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
habe das selbe leiden seit dem update auf 10.6.2 bei einem neustart wird die audio ausgabe auf den internen lautsprecher umgeschalten