• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Aktualisierung!

Jacob

Erdapfel
Registriert
28.12.07
Beiträge
4
Da ich nun schon seit längerer Zeit mein MacBook nicht aktualisiert habe, wollte ich das gestern mal machen, was aber nicht funktioniert hat!
Ich habe momentan Mac OS X 10.5.4, habe auch schon die Softwareaktualisierung auf 10.5.8 heruntergeladen.
Wenn ich nun aber den Neustart mache und das installieren möchte, bleibt das nach ca. 10% stehen, und auch nach 2 Stunden warten tut sich da nichts.
Das ist einfach nervig, weil mein iTunes Store nicht mehr funktioniert, aufgrund veraltetem Safari, was ich wiederum nicht auf 10.5.4 aktualisieren kann.

Kann mir da irgendwer helfen bitte?
Schöne Grüße,
Jacob
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
kannst Du vielleicht noch mal beschreiben, wie Du das mit den Updates machen wolltest. Wenn man im Menü (Apfel) > Softwareaktualisierung laufen lässt, geht doch eigentlich meistens alles glatt durch.

Oder hast Du einen 10.5.8 Update von einer Webseite geladen und versucht, den auf "irgendeinen" Status draufzuinstallieren. Das könnte schief gehen ... Normalerweise weiss der Mac schon, was er als nächstes braucht.

Also: Erzähle mal, welche Updatemethode Du versucht hast - vielleicht wird's dann einfacher für die Leute hier, die passende Antwort für Dich zu finden
 

Jacob

Erdapfel
Registriert
28.12.07
Beiträge
4
also, ich habe ja mein macbook auf 10.5.4, dann kamen öfters diese fenster von wegen 'softwareaktualisierung', jedoch habe ich das dann nie gemacht.
jetzt habe ich mir das neue itunes geladen, installiert, alles funktioniert, bis auf der store, da dieser ja ein neueres safari benötigt. also das neue safari geladen und bemerkt, dass es nicht auf 10.5.4 installierbar ist.
deswegen wollte ich dann mal meinen mac aktualisieren, bin also auf 'apfel' / 'softwareaktualisierung...' / 'Kombiniertes Mac OS X Update (Version 10.5.8, Größe 768mb).
das habe ich dann darüber geladen, geöffnet, soweit alles klar.
es benötigt ja den neustart, gesagt, getan, alles läuft soweit planmäßig.
die installation läuft, bleibt dann aber bei schätzungsweise 10% stehen, der blaue balken bewegt sich nicht weiter, auch nach 2 stunden ist er immernoch auf der gleichen stelle.

noch weitere fragen oder weiß jetzt irgendwer, was da nicht stimmt?
danke, ich hoffe ich schaffe das noch irgendwie.
jacob
 

Jacob

Erdapfel
Registriert
28.12.07
Beiträge
4
kann mir jemand bitte helfen?
ich habe da wirklich keine ahnung, was nicht stimmt.
kann amn eventuell irgendwo noch die softwareaktualisierung auf 10.5.6 herunterladen? vielleicht klappt es ja dann über diesen zwischenschritt...

danke!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich würde als erstes mal Rechte und Dateisystem deines aktuellen Systems reparieren.
Danach versuch es mal mit dem Comboupdate direkt von der Appleseite.
 

Jacob

Erdapfel
Registriert
28.12.07
Beiträge
4
und wie repariere ich das? tut mir leid, aber mit computer sachen kenne ich mich wirklich nicht aus...

danke, trotzdem!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
und wie repariere ich das?

Festplattendienstprogramm unter "/Programme/Dienstprogramme" starten, die Startpartition (Standard: "Macintosh HD") auswählen und auf die entsprechenden Buttons drücken (siehe Anhang).
Wenn die Dateisystem-Reparatur fehlschlägt, starte von der System-DVD und repariere dann das Startvolume.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    93,8 KB · Aufrufe: 57

fireman54

Jamba
Registriert
23.08.08
Beiträge
57
Hallo Jacob,

hast Du denn vorher kein TimeMachine update gemacht????

Gruß Volkmar
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
hast Du denn vorher kein TimeMachine update gemacht????

Das würde ihm auch nicht viel bringen - woher weiß er mit welchem Stand des Backups das Update wieder klappt?
Erstmal die allgmeinen Voodoo-Rituale durchführen und schauen...
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Ich sehe auch "diskutil repairPermissions /" als beste Lösung an. Das klingt eigentlich nach einem typischen Rechteproblem auf der Platte.