• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Youtube H.264 oder Flash?

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Youtube hat ja angefangen, die Videos in H.264 zu konvertieren um von Flash wegzukommen.

Jetzt frage ich mich aber, worauf der Player beruht? Wird das Video im Safari jetzt dann von Quicktime abgespielt, oder weiterhin vom Flashplayer?

Ich frage erstens aus Interesse und zum anderen hab ich eine Wette mit nem Kumpel laufen ;)
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Ich verstehe nicht ganz - ok mein Browser stürzt bei dem Video ab... aber was genau willst du mir jetzt sagen?
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Ich verstehe nicht ganz - ok mein Browser stürzt bei dem Video ab... aber was genau willst du mir jetzt sagen?

Dann hast du keinen HTML5 fähigen Browser. Der Link zeigt dir, wie das ganze umgesetzt wird ...

Chrome oder Safari mal testen. FF kann das wohl noch nicht.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Bin in der arbeit - nur Internet Explorer...

Kann man Youtube also auch ohne Flashplayer nutzen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja.

H.264 kann man über den Flash-Player oder HTML5 abspielen.

Wer Click-to-Flash benutzt, kann auch einen embedded-QuickTime-Player nutzen:
qm4
 
  • Like
Reaktionen: R4V3BROT

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
dankeschön :)

Man kann nur hoffen, das Youtube bald standardmäßig über Quicktime oder HTML5 abgespielt wird.

Dieses Flash kann ich echt nicht mehr sehen
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
dankeschön :)

Man kann nur hoffen, das Youtube bald standardmäßig über Quicktime oder HTML5 abgespielt wird.

Dieses Flash kann ich echt nicht mehr sehen

Man sollte die Firmen, die den IE einsetzen, verklagen. Folter ist das.

Schau dir am besten zuhause dann mal die HTML5 Version an.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Man sollte die Firmen, die den IE einsetzen, verklagen. Folter ist das.

Schau dir am besten zuhause dann mal die HTML5 Version an.

Allerdings - ích werde hier ja auch dazu genötigt auf windows zu arbeiten ^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Video wird in HTML 5 abgespielt? Sieht ja ganz genauso aus wie das normale "youtube"...?

Soll es ja auch ;)

Du kannst dadurch HTML5 erkennen, dass Du Teile des Control-Interfaces markieren kannst:
qo7

Zudem öffnet sich beim Sekundärklick auf das Video nur das reguläre Browserkontextmenü und nicht mehr das Flashkontextmenü.


HTML5 rockt. Damit kann man selbst Offline-Apps für das iPhone erstellen (AppStore? Wer braucht den AppStore? ;))
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Das Video wird in HTML 5 abgespielt? Sieht ja ganz genauso aus wie das normale "youtube"...?

Richtig. Das ist direkt in den Code integriert, den Codec hat der Browser.
Mach mal einen Rechtsklick darauf und einen auf ein normales YT-Video. Dann dürfte dir was auffallen.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
wie kann ich denn Fullscreen machen, wenn ich mir die Youtube Videos in embedded Quicktime anschaue?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
geht das etwa gar nicht?

So schön wie der Embedded Quicktime Player auch ist - ohne einen Fullscreen Modus ist das leider nicht sehr hilfreich...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für Fullscreen müsstest Du über Click-to-Flash auswählen, dass es das Video im externen QT-Player laden soll.

Momentan ist das noch nicht elegant genug gelöst. Aus diversen Gründen sollen HTML-Seiten keinen Wechsel in den Fullscreen-Modus machen können, weshalb Fullscreen-Video über den Browser vom User gesteuert werden soll.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Kann mir jemand erklären, was es mit der O3D-API auf sich hat, die man dafür installieren muss?

Was soll dieser Schwachsinn, wenn man nun keinen Flash-Player mehr braucht, aber wieder noch ein anderes Plugin installieren muss? Also eigentlich will ich nur ein Video, aber keine 3D-Sachen anschauen.

Ich kenne die HTML-5 Einbindung von einer anderen Videoseite, nur dort funktioniert es in meinem FF 3.5 ohne Installation von irgendwelchen zusätzlichen Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die O3D-API hat mit Video-Embedding recht wenig zu tun.

HTML5-Video braucht kein weiteres Plugin. Das wird direkt vom Browser unterstützt - Sofern er denn HTML5 vernünftig implementiert hat.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ohh, ich merk gerade, im Video gehts darum.... da habe ich nicht genau gelesen. :eek:

Ja, dann scheint wohl die Unterstützung in FF 3.5 da noch nicht komplett da zu sein...