• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downgrade von 10.4 auf 10.2

klausee

Alkmene
Registriert
25.09.08
Beiträge
32
Ich möchte in meiner Sammlung auf den jeweiligen Rechnern die Originalsoftware installieren. Dazu muss ich einen iMac G4 von Tiger auf Jaguar "downgraden". Das ist nicht jedoch möglich, da der iMac sich nicht mehr von seiner originalen Systemcd booten lässt, seit Tiger darauf läuft. Kennt jemand das Problem? Der iMac ist im Originalzustand von 2003, lediglich ine Airport Extreme Karte habe ich eingebaut.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du Tiger drauf hast kannst du nicht auf Jaguar runter stufen. Du musst die Platte löschen (Backup machen), neu formatieren und dann Jaguar drauf spielen.
Du kannst ein höheres System über ein niederes spielen aber nicht umgekehrt.
die salome
 
  • Like
Reaktionen: below

klausee

Alkmene
Registriert
25.09.08
Beiträge
32
Wie kann ich denn das Bootlaufwerk löschen? Das Festplattendienstprogramm kennt diese Option jedenfalls nicht.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wie kann ich denn das Bootlaufwerk löschen? Das Festplattendienstprogramm kennt diese Option jedenfalls nicht.
Ist das FPDP nicht auf der System-CD/DVD zu finden? Damit würde ich booten und dann müßte die Funktion auch zur Verfügung stehen.
Gruß
Andreas
 

klausee

Alkmene
Registriert
25.09.08
Beiträge
32
Danke afri für die schnelle Hilfe. Das geht. Leider lässt sich aber nun nach dem Formatieren der Platte Jaguar trotzdem nicht installieren. Der iMac hängt sich beim Booten von seiner originalen Jaguar DVD auf. Da müssen noch irgendwo Spuren von Tiger sein (Firmware?).
Gruß

Klaus
 

klausee

Alkmene
Registriert
25.09.08
Beiträge
32
Parameter-RAM-Reset hilft nicht. Originalzustand der Hardware wiederherstellen heißt dann wohl, die Airport-Express-Karte ausbauen, oder? Sonst ist alles im Originalzustand. Mit solchen Problemen beim Rekonstruieren des Originalsystems hätte ich niemals gerechnet. Aber man lernt nie aus.
Gruß

Klaus
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Ich tippe auf ein Firmware Update deiner Hardware, welches unter Tiger nützlich war, aber unter Jaguar zu Problemen führt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ist das eine Original-DVD der Handelsversion von Jaguar oder wirklich die Original-DVD, die dem Rechner beilag?

Wenn die Jaguar-Version älter ist als der Rechner, wird der Rechner nicht davon starten können, denn es fehlen die Gerätetreiber, die für die neuere Hardware benötigt werden. Ein "iMac 15" USB 2" bräuchte zum Beispiel mindestens Mac OS X 10.2.7 Build 6R42.
 

klausee

Alkmene
Registriert
25.09.08
Beiträge
32
Es ist die Original-DVD, die dem Rechner beilag MacOSX 10.2.3, der Rechner ein 17" iMac G4 v 3.3 1 GHz (PowerMac6,1) aus dem Jahr 2003. Lediglich eine Airport Express Karte wurde nachträglich eingebaut, die ist aber für den Rechnertyp gedacht und dürfte keine Probleme verursachen. Außerdem wurde das DVD-Laufwerk ausgetauscht, weil es kaputt war. Sonst ist der iMac im Originalzustand. Ich habe jetzt erstmal wieder 10.4 drauf gemacht. das funktioniert ohne Probleme, aber halt nicht mit classic.
Gruß

Klaus