• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 13" 2.53 Ghz fuer Grafiker geeignet?

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Hallo miteinander,

jetzt muss ich leider tatsaechlich doch mal die nervige Frage "reicht die Leistung" stellen...
ich habe derzeit ein MB Pro 1st gen das so langsam am sterben ist :-c Es wird demnaechst Zeit fuer ein neues.

Ich bin am ueberlegen mir ein 13" mit 2.53 Ghz zu kaufen. So mir stellt sich nun die Frage der Leistung. Neben den generellen Anwendungen wie Office, Web, Film muss ich auch in der Lage sein groessere Grafikdokumente in Photoshop zu bearbeiten. Mein altes MBP 1st gen hat das meistens hinbekommen, auch mit dicken Ladezeiten teilweise o_O

Schafft das das MBP 13" 2.53 auch? Das Display ist generell nicht so enorm wichtig, da ich eh einen guten externen Monitor dran haben werde.


waere fuer Tips und Erfahrungswerte dankbar.
gruesse Jan
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

ich bin ebenfalls von einem MBP 1,1 auf das 13er MBP mit 2,53 GHz umgestiegen. Ich hatte keinen großen Geschwindigkeitsvorteil erwartet, aber Woah, Nelly! Das Dingens tanzt einen Bossa Nova um mein 1st-Gen MacBook Pro. Video-Encoding ist fast doppelt so schnell wie zuvor, CDs werden praktisch in Echtzeit encodet – soll heißen, er liest die CD mit 30x-Geschwindigkeit aus, ist er damit fertig, ist auch das Encoding durch …

Photoshop profitiert (noch?) nicht von einer flotten Grafikkarte, also ist die NVIDIA-Chipset-Grafik im 13er kein Hinderungsgrund. Die 9400er ist in etwa gleichschnell wie beim MBP 1,1 die dedizierte X1600 Mobility, also auch nicht unbedingt super-lahm, falls man doch mal OpenCL oder 3D-Sachen braucht.

Einen externen Monitor incl. dem passenden Adapter wirst Du aber definitiv brauchen. Das MBP-Display gehört mit zum Besten, was ich bisher in Notebooks gesehen habe, aber nun ja, TN bleibt TN: Deckel nur 3 ° anders geöffnet -> Farb-Shift …
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Moin,

das klingt schonmal sehr gut :) Danke fuer die Info. Was machst Du denn Hauptsaechlich mit dem netten Teil? Habe teilweise PS-Dokumente mit mehreren Hundert MB Groesse...

Monitor habe ich einen feinen mit spva-panel. Das reicht bisher fuer mich, auch preislich ;)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

ich bin eigentlich Autor und brauch entsprechend wenig Leistung. ;) Aber ich schieße auch Photos in Olympus-RAW, die dann in Lightroom bearbeitet werden, und codiere gerne DVDs für meinen iPod.

Ach ja, ein Hinweis noch: Da integrierte Grafik zwackt der Mac einen Teil des RAMs für den Grafikchip ab. Soll heißen – Du hast zwar per Default 4 GiB drinne, aber davon sind „nur“ so um die 3,7 GiB für die Programme frei. Das Teil verträgt bis zu 8 GiB RAM, entsprechend solltest Du bei so großen Bildern über 6 oder 8 Gigabyte Speicher nachdenken. Das Aufrüsten geht mit dem richtigen Schraubenzieher recht flott (10 Schrauben raus, RAM rein, 10 Schrauben rein, fertig).
 

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
Bin auch von einem 1.1 (15" 2,0 Ghz) auf ein 5.5 (13" 2,53 Ghz) umgestiegen. Kann mich den Vorrednern absolut anschließen: hervorragende Geschwindigkeit, auch bei großen Files (ich arbeite mit Videofiles). Was Du beschreibst, geht mit dem Modell allemal gut. Wie die anderen schon gesagt haben: An Adapter denken, ggf. mehr RAM einbauen.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
na dann :cool: vielen Dank fuer die Infos. mal schaun ob bald ein neues faellig ist oder nicht, haengt von meinem noch lebenden ab.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Warte bis Anfang 2010; Intel veröffentlicht eine neue Prozessorgeneration; wird verglichen mit dem Sprung Core Duo --> Core 2 Duo; Codename Arrandale; 9400 Grafik ist auch eher unterer Grafikbereich mittlerweile; GraKa könnte also auch upgedated werden.
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
.... Mein altes MBP 1st gen hat das meistens hinbekommen, auch mit dicken Ladezeiten teilweise o_O

Schafft das das MBP 13" 2.53 auch? ....
gruesse Jan
Wenn Dein altes MB das kann, kann es das neue gaaaanz sicher. ;)
Ich habe mal testweise Aperture und Adobe Elements 8 installiert und ca. 6000 Objekte importiert und einiges bearbeitet, exportiert, importiert, gesichert und wiederhergestellt. Alles flott. Insgesamt ein angenehmes arbeiten.
Man merkt allerdings die Ramerweiterung auf 4GB. Wäre auch schlimm wenn nicht. ;)
Warten auf eine neues kannst Du natürlich auch, es wird im Vergleich zu Deinem alten MB nur besser werden und auch danach wird wieder ein neues kommen und danach wieder usw. :-D
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
naja im Januar fällt dann aber leider die Ersparnis von 351€ weg :D da bin ich nicht mehr in HK sondern in Vietnam. Danke trotzdem für den Tip :)