Wie lange beim ersten Mal den Akku laden...

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen!

ENDLICH, mein MBP ist heute Vormittag geliefert worden...yipiiii!!

Nun habe ich mir, da es mein erster Mac ist, gleich mal das beiliegende Handbuch geschnappt, um bei den ersten Schritten nichts falsch zu machen.

Nachdem mal alle Folien uä entfernt hat, sollte man den MBP mit Strom versorgen.
Nur leider finde ich keine Angabe, wie lange ich den MBP laden muß, um eine perfekte Akkuleistung von Beginn an zu erhalten.
Und wie sehen die nachfolgenden ersten Ladezyklen aus...sollte ich möglichst den Akku bis zum Ende entladen und anschließend wieder komplett laden. Und wie oft müßte ich diese Zyklen wiederholen...?

Ansonsten war das Auspacken bereits ein großes Highlight...perfekt!
DANKE
Gruß
John
 

Saio

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
83
An machen, Spass haben.

Das sollte dem Akku nichts ausmachen.
Zur not gibt es da noch einen "Akku-kalibrierungs-Vorgang" der dir noch ein bisschen Kapazität wieder gibt.
Das brauchst du aber vor einem Jahr nicht machen.
Der Akku von dem Macbook macht 1000 Zyklen, ich hab mein Macbook seit 16 Monaten und noch keine 200 Zyklen und noch 98 % Kapazität, wobei mein Akku nur für 300 Zyklen gemacht is.
Und ich lade keineswegs akkufreundlich!

Also du brauchst dich nicht zu sorgen! Genieß das Macbook einfach!
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Hallo zusammen!

ENDLICH, mein MBP ist heute Vormittag geliefert worden...yipiiii!!

Nun habe ich mir, da es mein erster Mac ist, gleich mal das beiliegende Handbuch geschnappt, um bei den ersten Schritten nichts falsch zu machen.

Nachdem mal alle Folien uä entfernt hat, sollte man den MBP mit Strom versorgen.
Nur leider finde ich keine Angabe, wie lange ich den MBP laden muß, um eine perfekte Akkuleistung von Beginn an zu erhalten.
Und wie sehen die nachfolgenden ersten Ladezyklen aus...sollte ich möglichst den Akku bis zum Ende entladen und anschließend wieder komplett laden. Und wie oft müßte ich diese Zyklen wiederholen...?

Ansonsten war das Auspacken bereits ein großes Highlight...perfekt!
DANKE
Gruß
John

Zunächst mal Hallo an dich :)
Du solltest komplett laden und wieder komplett entladen, nennt sich auch Akku kalibrieren und sollte laut Artikel alle 2-3 Monate wiederholt werden.
Ich empfehle dir aber, dir nicht allzuviele Gedanken um Akku und Co. zu machen, da es ein Gebrauchsgegenstand ist, und der Akku (früher oder später) eh ausgetauscht werden muss ;)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Also wenn das Lämpchen am MacBook grün leuchtet ist es fertig geladen.
Wie meine Vorredner schon sagten es ist ein Gebrauchsgegenstand, und dein Akku hält 1000 Zyklen also keine Kopf machen.
Und falls du dich das auch mal fragen wirst: Ja es ist normal das wenn das Lämpchen am Stecker grün leuchtet also geladen ist aber das MacBook sagt du hast nur 96% aufgeladen. Normal da der Mac die Batterie schonen will und nur läd falls die Batterie unter 95% fällt.

Ach ja viel Spaß mit dem MacBook Pro. :-D
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Und falls du noch zur Frage:
"Ruhezustand (sprich zuklappen) oder ausmachen?"
kommst, dann lass dir gesagt sein:
Die Meinungen gehen stark auseinander.
Entscheide dich zwischen
-aufklappen, arbeiten, zuklappen, etwas öfter laden
und
-aufklappen ca. 40 sek. booten, arbeiten, ausmachen, etwas weniger laden
:)
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
VIELEN DANK für die prompten Antworten.

Ich hatte ja schon befürchtet, daß ich gleich ins Bett gehe und genau weiß, daß nebenan ein neuer MBP steht, der nicht benutzt werden darf...*lol*

Was muß ich noch alles beachten?
Welchen Gerätenamen habt Ihr gewählt? Denn dieser kann nachher nicht ohne Weiteres geändert werden...

Gruß
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Entscheide dich zwischen
-aufklappen, arbeiten, zuklappen, etwas öfter laden
und
-aufklappen ca. 40 sek. booten, arbeiten, ausmachen, etwas weniger laden
:)

Wieviel Strom / Akkuladung geht denn flöten, wenn man das MB nur zuklappt und am nächsten Morgen aufklappt?
Wenn man das MB öfters an der Steckdose hängen hat, weils doch lange am Tag laufen soll - lohnt sich dann dem Akku zuliebe eher die zweite Variante?

Grüße,
Andreas
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wieviel Strom / Akkuladung geht denn flöten, wenn man das MB nur zuklappt und am nächsten Morgen aufklappt?
Wenn man das MB öfters an der Steckdose hängen hat, weils doch lange am Tag laufen soll - lohnt sich dann dem Akku zuliebe eher die zweite Variante?
Hallo Andreas,
das ist fast schon eine Glaubensfrage, alte Windowsnutzer fahren den Rechner gerne richtig runter, eingefleischte Macianer bevorzugen den Ruhezustand. Aus ökologischer Sicht würde ich auch richtig runterfahren, wenn der Rechner erst wieder am nächsten Tag oder noch später genutzt wird.
Gruß
Andreas
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Ich mach's so wie Afri es beschreibt: muss ich nur schnell zur FH, dann reicht mir Sleep. Liegt mein Mac aber länger rum (Nachts), so schalte ich ihn richtig aus. Ok, das große MBA bootet auch in Windeseile... ;) Musst also selbst sehen, was dir am besten passt!
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Das ist doch schon mal eine gute Hausnummer für den Verbrauch. Danke!

Andreas