• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Registrierung und Mac-Name...?!?

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen...

...als ich am Wochenende in einer Buchhandlung war, habe ich die Zeit kurz nutzen können und habe mich in einem MacOS Buch umgeschaut.
Da in dieser Woche mein neuer MacBook Pro kommen wird (hoffentlich gleich morgen!!), wollte ich noch kurz eine Frage stellen....;)

Ich las gleich im ersten Kapitel, daß man nach dem Start mit der Registrierung beginnen wird...ist es notwendig, bei dieser Registrierung die Daten wie Name, Adresse usw anzugeben oder kann ich diesen Schritt problemlos überspringen ohne das dadurch Nachteile entstehen?
Oder hat diese Registrierung etwas mit der Garantie zu tun?

Zum anderen stand da, daß nachfolgend mit der Systemeinstellung begonnen wird und man dann einen Namen für den Notebook angeben muß, den man nachher nicht ohne Weiteres ändern kann. Die Angaben des Benutzers sind nachher problemlos zu ändern...!
Welchen Gerätename sollte man denn dort wählen? Wo taucht dieser im Alltag auf?
Habt Ihr diesen aus Vor- und Nachname zusammengestellt....? Ein paar Ideen...

Vielen Dank und einen guten Wochenstart
Gruß
John
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Da in dieser Woche mein neuer neues MacBook Pro kommen wird (hoffentlich gleich morgen!!), wollte ich noch kurz eine Frage stellen....;)

Ich las gleich im ersten Kapitel, daß man nach dem Start mit der Registrierung beginnen wird...ist es notwendig, bei dieser Registrierung die Daten wie Name, Adresse usw anzugeben [...] ? / Nein.

[...] oder kann ich diesen Schritt problemlos überspringen ohne das dadurch Nachteile entstehen? / Ja. Per "cmd" + "q".

Oder hat diese Registrierung etwas mit der Garantie zu tun? / Nein.


MfG, Sawtooth
 

timi1413

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
34
Ich habe vor kurzem das bei meinem Mac gemacht. Ich habe zunächst vermutet, dass das auch wirklich für den Beginn der Garantie notwendig wäre.

Nach einiger Zeit musste ich leider feststellen, dass im Netzwerk diese Daten dann zu sehen sind. Das fand ich raus, als ich bei einem Kumpel war und wir ein Adhoc Netzwerk bildeten und er versucht hat auf meinen Computer ein paar Dateien zu schieben. Da kam bei Ihm ein Auswahlfenster mit "Ordner von Administrator" und "Ordner von (mein vollständiger Name, das ich bei der Registrierung angegeben habe)". Das fand ich, ehrlich gesagt, absolut nicht mehr lustig! Jetzt weiss ich nicht, wie ich die Daten löschen kann, denn bei User-Einstellungen unter "Vollständiger Name" nur mein Nic und bei Freigabe-Einstellungen nirgendwo mein Vollständiger Name auftaucht.

Wenn jemand weiss, wie man die Sachen löschen kann, würde ich mich freuen, wenn er/sie mir helfen kann.

Viele Grüße

Timi
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Wenn Du diese Daten nicht angibst, funktioniert das automatische Ausfüllen in Safari nicht mehr. Beispielsweise bei Online - Bestellungen, wo Du die Adresse angeben musst. Ich schätze es.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
@iChrigi

Automatisches ausfüllen in Safari für Webformulare bezieht seine Daten von der als "Ich" deklarierten Visitenkarte im Adressbuch und nicht von dem Kurz-/Vollnamen des Benutzers.

Gruß,

GByte
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
bringt die registrierung nicht den vorteil, dass im support fall der apple mitarbeiter direkt alle daten hat und man diese nicht erst umständlich per telefon ihm mitteilen muss=?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
bringt die registrierung nicht den vorteil, dass im support fall der apple mitarbeiter direkt alle daten hat und man diese nicht erst umständlich per telefon ihm mitteilen muss=?

Wat ein Vorteil, und wie oft ich den schon gebraucht habe... o_O
 

timi1413

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
34
@Rastafari: Den Nic und "Vollständigen Namen" kann ich unterscheiden. Die sind wirklich sehr sehr verschieden. Wenn ich sagen mein vollständiger Name, welches ich bei der Registrierung angegeben habe, dann meine ich ersten und zweiten Vornamen und den Nachnamen. Nic bei mir ist dagegen eine Aneinanderreihung von paar Zeichen. ;)

@iChrigi: Will ich auch nicht. Die Visitenkarte im Adressbuch ist auch nicht angelegt.

@kio: Eindeutig Nein. Ich habe den Support wegen dem neuen Betriebssystem angerufen. Muss micht leider jetzt outen, dass ich zum ersten mal mit Mac OS arbeite. Aber Support wusste nichts von der Registrierung. Außerdem als ich an unterschiedliche Abteilungen geleitet wurde, wusste die zweite Abteilung nichts von den Daten über mich in der ersten Abteilung. Alles in einem musste ich zweimal das Prozedere über mich ergehen lassen, mit Tel., Mail, Adresse, Seriennummer, Name, Vorname etc. Möchten sie das, möchten sie jenes.