• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MySQL on MAC OSX 10.6

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
Hallo miteinander
wie kann ich es feststellen, ob auf mein mac der Datenbankserver MySQL installiert ist? Sicherlich hat jemand von euch Erfahrung mit Python, wie kann ich Python und MySQL benutzen?

Gruss kostonstyle
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Code:
/usr/local/mysql/bin/mysql --version

Einfach so im Terminal eingeben. Wenn dann nicht etwas wie "command not found" oder "file not found" kommt sondern eine MySQL-Versionsangabe ist der Server installiert.
 

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
Die Ausgabe:

Code:
Develops-MacBook-Pro:~ develop$ /usr/local/mysql/bin/mysql --version
-bash: /usr/local/mysql/bin/mysql: No such file or directory
Develops-MacBook-Pro:~ develop$

wie kann ich mysql installieren?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
python gibbet zb als port bei macports.
vielleicht kommst du ja daheim auch mit einem MAMP oder XAMPP aus.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
XAMPP ist nicht weniger vollwertig als die integrierte Apache-Installation. Ich spreche mich aber, wie noch so oft, hier gegen eine zusätzliche Installation aus, wenn es so oder so schon dabei ist. Produziert nur Bordlast für nichts.
 

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
noch eine letzte Frage, wie kann ich auf mein mac den apache aktivieren?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
na bravo. da steigst du ja schon bei der supereinfachen geschichte aus.
was soll da draus werden :)

 menü->systemeinstellungen->freigaben->webfreigabe

HTH
mike
 

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
es war doch nicht das letzte wort.
wie verknüpfe ich ein Verzeichnis mit der Apache, also auf die webseite zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
habe in der datei /private/etc/apache2/extra/httpd-vhosts.conf folgende einträge gemacht, aber leider hat es nicht geklappt.
Code:
<VirtualHost *:100>
    DocumentRoot "/Volumes/Develop/ajax"
    ServerName 127.0.0.1:100
    ErrorLog "/Volumes/Develop/ajax"
    CustomLog "/Volumes/Develop/ajax" common
</VirtualHost>
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
habe in der datei /private/etc/apache2/extra/httpd-vhosts.conf folgende einträge gemacht, aber leider hat es nicht geklappt.

Wenn du in der /private/etc/apache2/httpd.conf die Datei nicht einliesst, weil sie "normalerweise" auskommentiert ist... ist dein Ergebniss "normal".

Gruss von IceHouse