Linux (Ubuntu) wieviel RAM und FP zuweisen?

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hallo leute,

ich will gerade auf meinem MBP per VirtualBox Ubuntu installieren.
Wieviel RAM und wieviel GB der Festplatte sollte ich der Partition zuweisen?

Habe 4GB Ram. und 160Gb Festplatte in meinem MB.

und noch ne extra Frage da steht und ist mit einem haken versehen:
  • Boot Festplatte (Primärer Master)
was genau bedeutet das?

danke für die schnelle Hilfe!:)
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Habe bei mir Windows 7 1,5 GB RAM, 1 Prozessor-Kern und 20GB Speicher zugewiesen und komme damit ohne Ruckler gut klar.
 

diendter

Gala
Registriert
21.11.09
Beiträge
48
Hallo,

ich habe meinen Mac erst ein paar Tage und komme von Ubuntu / Linux. Ich kann nur empfehlen wenn du alles testen willst mit einem Gigabyte zu arbeiten. Den Ubuntu Server kannst du mit 512 MB laufen lassen.

Wie groß die Festplatte sein muss hängt von dem ab was du installierst. 20 -30 GB zum testen sollte reichen.

Gruß Dirk
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
20-30GB sollten LOCKERST reichen...
zum ram wohl das übliche: Je mehr du entbehren kannst umso besser :)
Aber mit 512 als Untergrenze bist du soweit ganz gut beraten. H
ab auf einem uralt-laptop daheim ein Xubuntu laufen bei 256MB ram.. geht auch, es ist nicht das flüssigste aber es geht :)
 

schmiddy355

Erdapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
4
Hallo nate,

ich benutze auch ubuntu 9.10 mittels VirtualBox auf meinem Mac. Es kommt darauf an, was du mit deinem ubuntu anstellen möchtest. Um es nur einmal auszuprobieren reichen 1GB RAM und 10GB Festplattenplatz vollkommen aus.

Gruss