Fragen zum MacBook Pro 13"

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Hallo Leute

Habe mich entschieden, mein altes MacBook Late 2006 einzumotten, da sich das Gehäuse immer mehr auflöst.

Jetzt habe ich mich für das MacBook Pro 13" entschieden, und habe dazu noch Fragen:

  1. Ist der L2-Cache von nur 3 MB merkbar beim Core 2 Duo mit 2,26 GHz? Das Late 2006 hatte da 4 MB...
  2. Wie kompliziert ist es beim Unibodygehäuse das RAM aufzurüsten?
So, wäre dankbar, wenn mir da jemand was dazu sagen könnte... :)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
interessante Fragen, erfreue mich ebenso auf eine Antwort
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
1.
bildschirmfoto20091108u.png
bildschirmfoto20091108u.png

2. http://www.youtube.com/watch?v=J4sXj4C2B04
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Das Video bezieht sich aber auf die Geräte, die den Akku noch nicht fest eingebaut hatten... ;)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
?_? die unibodys haben doch alle einen festeingebauten akku!
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Ist nicht kompliziert. 10 Schrauben aufdrehen (bitte nen guten (!) PH-0-Dreher benutzen) und du kommst an RAM und Festplatte. Steht sogar im Handbuch erklärt - mit Bildern ;)
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
bau halt gleich 4gb bei apple ein wenn du es kaufst. das kostet nicht wirklich mehr und du hast 100% keine probleme.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
?_? die unibodys haben doch alle einen festeingebauten akku!

Blödsinn, die kamen erst dieses Jahr in alle Unibodies.

Aus meinem Handbuch des aktuellen 13" MBPs:

RAM muss folgende Spezifikationen aufweisen:
- DDR3-SODIMM Format
- 30mm (1,18")
- 204 polig
- 1GB, 2GB oder 4GB Module kombinieren
- PC3-8500 DDR3 SO-DIMM 1066 MHz RAM-Typ

1. Ausschalten, alle Kabel trennen. 10 Schrauben auf der Unterseite lösen, öffnen und kurz eine Metallfläche berühren um die Spannung des Körpers abzuleiten.

2. Nichts außer den Speicher berühren, Hebel neben dem Speicher drücken, darauf achten, dass die halbmondförmigen Kerben zu sehen sind ansonsten den Hebel nochmals drücken. Speicher herausnehmen.

3. Dasselbe mit dem zweiten Modul tun.

4. Die Speichermodule nacheinander leicht angewinkelt installieren und sicherstellen, dass sie einrasten.

5. Zuschauen und bei ->Über diesen Mac schauen, ob der Speicher gefunden wurde.

Die Bilder dazu sehen alle nicht sonderlich schwer aus, mit dem Akku hast du gar nichts zu tun.

Gruß,
Taz
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ja, das ist sehr einfach.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Am Mittwoch wirds geholt... Ich nehm die kleine Version und pack da selbst RAM rein... Auch die Festplatte wird auf 250 GB hochgerüstet...

By the way: Mactracker sagt, das kleine MBP kann bis 8 GB RAM, stimmt das tatsächlich?

EDIT: Hab grad gesehen, dass Apple ja sogar selbst 8 GB anbietet... :p o_O
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Da kommt mir grad noch etwas in den Sinn:

Geht die alte Remote vom weissen MacBook auch mit dem MacBook Pro 13"? Ansonsten kauf ich mir gleich noch die neue Remote mit...
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Aber die Neue ist doch viel schicker und passt vom Design besser ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Mag sein, aber wenn ich die alte schon habe... So oft brauch ich die nun auch nicht.... ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Noch etwas: Bei Mactracker steht, dass das Original OS X 10.5.7 sei, wird da mittlerweile Snow Leopard beigepackt?
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Noch etwas: Bei Mactracker steht, dass das Original OS X 10.5.7 sei, wird da mittlerweile Snow Leopard beigepackt?

Auf meinem neuen (vor ca. 3 Wochen gekauft) war SL drauf.

Wenns nicht drauf ist, liegt die Update DVD bei ;)