• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Name ändern in Finder

chrisr

Braeburn
Registriert
28.09.09
Beiträge
47
Hallo,
da ich in KAFKA keine Beiträge erstellen kann muss ich jetzt den Beitrag hier rein schreiben. Also mein "Problem" ist das ich als ich mein macbook das erste mal gestartet hab irgendetwas falsch ein gegeben hab, so dass im Finder chris_ruetzel da steht und ich wollte fragen wie ich das ändern kann. Ich möchte das dort dann Chris Rützel steht.


danke schon mal für die Antworten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-07 um 18.55.41.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-07 um 18.55.41.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 187

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Auf keine Fall irgendwie manuell ändern! Sonst versaust Du dir das ganze System. Hast Du schon Dateien auf dem System. Wenn nein, ist wohl der einfachste Weg, einen neuen Account mit dem richtigem Namen zu erstellen.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Benenne niemals dein Häuschen um!
Ein Leerzeichen im Namen ist glaube ich nicht erlaubt. (Zumindestens hab ich es noch nie gesehen...)
 

Magili

Empire
Registriert
13.08.06
Beiträge
85
Nein, man kann es weder mit Leerzeichen, noch mit Grossbuchstaben schreiben.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Das ist mir auch schon mal passiert …
Zum Glück hab ich das wieder hinbekommen.
Leb damit! Meiner heißt auch "admin"
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Großbuchstaben gehen.
Mein Häuschen enthält einen großen Anfangsbuchstaben.
 

Anhänge

  • Bildschirmaufnahme 1.png
    Bildschirmaufnahme 1.png
    211,6 KB · Aufrufe: 176

chrisr

Braeburn
Registriert
28.09.09
Beiträge
47
Wieso darf man den denn net verändern geht dann irgendetwas kaputter oder kann ich dann nicht mehr auf meine Daten zugreifen?
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
... und mein Häuschen hat meine Vor- und Nachnamen. Großbuchstabe jeweils am Anfang und Leerzeichen.

Habe dann den Nachnamen weggemacht und nix ist passiert. Läuft alles wie vorher. Also warum niemals ändern?

Bei mir war beides da: Leerzeichen und Großbuchstabe. Geht also. Und ändern konnt ich´s auch.

Mach Dir doch vorher einfach eben ein Backup und dann probier´s einfach.....
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Man muss ja nur Rechtsklick auf das Haus machen und dann "Domi" umbennen anwählen.
 

chrisr

Braeburn
Registriert
28.09.09
Beiträge
47
Also wenn ich da Rechtsklick mache, dann kommt da nur das.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-07 um 19.36.30.png
    Bildschirmfoto 2009-11-07 um 19.36.30.png
    109,2 KB · Aufrufe: 253

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Also wenn ich da Rechtsklick mache, dann kommt da nur das.
Schon ein Sehr alter Theard doch ich fühle mich gezwungen zu antworten!

chrisr offensichtlich bist du kein root! Und das ist auch gut so! Denn wie schon beschrieben kannst du dir da ganz OS X versauen! Es gibt da aber ein paar Anleitungen trotzdem extrem gefährlich!

Und was die möglichkeit an Namen angeht ich habe da noch nichts gesehen was nicht geht! (Solange das jedes Homeverzeichnis auch was Linux betrifft)

Nungut ich wollte ja nur eine Warnung aussrechen!