• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Schreibgeschützt

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
Hallo!
ich habe ein neues MBP und habe meine daten von meinem alten laptop einfach übers lan hinübergezogen (doc, xls, psd, und ganze ordner)

wenn ich jetzt diese dokumente öffnen will und sie danach speichern will sagt er mir dass die datei schreibgeschützt ist und dies unter information geändert werden kann.
Das habe ich auch versucht in dem ich das kleine schloss ganz unten geöffnet habe aba auch dann funktioniert es nicht! Nicht einmal umbennen in der information geht – und das bei allen meinen daten und ordnern!
Jetzt würde ich gerne wissen wie man alle ordner und daten auf einmal aus dem schreibgeschützen modus bekommt und das nachhaltig?

Danke greez
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Geht das sichern auch nicht unter "Sichern unter" ? Dann wird ja eine Kopie erstellt.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Sicher das auch dieser Hacken entfernt ist (siehe Anhang)?

Wenn es sich um viele Dateien und Ordner handelt, kommt dir das Terminal (zu finden unter /Programme/Dienstprogramme) zu Hilfe. Davon ausgehend das die geschützten Daten alle in Deinem Dokumente-Ordner liegen, öffne das Terminal und gib folgendes ein:
Code:
chflags -R nouchg ~/Documents/
Sollten die Daten woanders liegen, passe den Pfad ~/Documents/ an (~ steht für Deine Nutzerverzeichnis und kann auch als /Users/DEIN BENUTZERNAME/ angegeben werden).

Gruß,

GByte
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-06 um 14.29.26.PNG
    Bildschirmfoto 2009-11-06 um 14.29.26.PNG
    70,5 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
also ich hab mir das nochmal angeschaut ich hab da kein hackerl drinnen außerdem kann ich es gar nicht bearbeiten denn es bleibet auch nach dem entsperren der information hellgrau!
hab nene screene von der dateiinfo gemacht vl hilft der auch/mir weiter!

liegt es eventuel an den benutzer nobody? wenn ja wie kann ich das für alle umstellen?

greez
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2008-11-06 um 16.01.23.png
    Bildschirmfoto 2008-11-06 um 16.01.23.png
    114,6 KB · Aufrufe: 224

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich würde an Deiner Stelle mal das Informationsfenster von Deinem Dokumente-Ordner öffnen, ganz unten das Schloss anklicken, Benutzername und Passwort eines Admin angeben, dann auf das Zahnrad ganz unten in der Mitte (na ja, etwas links gehalten ist es schon) klicken und "Auf alle Unterobjekte anwenden" auswählen. Das sollte die Berechtigungen Deines Dokumente-Ordners auch auf alle anderen Dateien und Ordner die darin enthalten sind übernehmen.

Gruß,

GByte
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
ahhhhhhhh ich hab jetzt das bei dem ordner dokmente gemacht und jetzt sind einige ordne rnicht mehr öffenbar und haben ein art einbahnschild (rot rund mit weißem querbalken) rechts unten in der ecke. und wenn ichs anklicke dann sagt er mir:"Der Ordner „Draws“ kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts habe"
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das ist ja mal "strange", was sagt denn das Infofenster der gesperrten Ordner in Bezug auf Benutzer und Gruppen? Da sollte eigentlich Dein Benutzername, der der auch im Dokumente-Ordner steht, drin stehen.

Gruß,

GByte
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
ja also das sieht jetzt so aus.
mein bnz normal ist phpsch
und vorher war das mit den gruppen und bnz so wie beim screene von der 1. datei
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2008-11-06 um 16.22.12.png
    Bildschirmfoto 2008-11-06 um 16.22.12.png
    88,5 KB · Aufrufe: 183

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
kann mir hier keiner weiterhelfen?
bin gerade etwas verzweifelt!!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Gib mal im Terminal folgendes ein:
Code:
chown -R phpsch:staff ~/Documents/
Gruß,

GByte
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Gib mal im Terminal folgendes ein:
Code:
chown -R phpsch:staff ~/Documents/
Gruß,

GByte


Würdest du Ihm bitte auch sagen warum und weshalb und was der Befehl macht?
Es wird vielleicht für den ein oder anderen Interessant sein, wenn es um Berechtigungen geht.
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
Last login: Thu Nov 6 15:28:17 on ttys000
Php-Schs-MacBook-Pro:~ phpsch$ chown -R phpsch:staff /Users/phpsch/Documents/
chown: /Users/phpsch/Documents//Bewerbung: Permission denied
chown: /Users/phpsch/Documents//Bewerbung: Operation not permitted
chown: /Users/phpsch/Documents//Draws: Permission denied
chown: /Users/phpsch/Documents//Draws: Operation not permitted
chown: /Users/phpsch/Documents//JA Stein: Permission denied
chown: /Users/phpsch/Documents//JA Stein: Operation not permitted
chown: /Users/phpsch/Documents//stuff: Permission denied
chown: /Users/phpsch/Documents//stuff: Operation not permitted
Php-Schs-MacBook-Pro:~ phpsch$
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Entschuldige rumsi!

Der chown-Befehl dient dazu die Benutzer- und Gruppen-Informationen von Dateien und Ordnern zu ändern. Das -R steht dafür, dass dies rekursiv geschehen soll. Als nächstes wird der Benutzername und dann der Gruppenname, getrennt durch einen Doppelpunkt, angegeben. Danach folg das Verzeichnis auf welches die Änderung angewandt werden soll.

Gruß,

GByte
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Bist Du als Admin Unterwegs? Stell mal ein sudo vor den Befehl, das er dann so aussieht:

Code:
sudo chown -R phpsch:staff ~/Documents/
Danach wirst Du aufgefordert Dein Passwort einzugeben. Die Eingabe geschieht verdeckt, Du seihst also keine Zeichen. Dieser Befehl gibt Dir root-Rechte.

Gruß,

GByte
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
also hab mal auf jeden fall die möglichkeiten die daten wieder zu beschaffen in dem ich den ordner an einen anderen ort kopiere...
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
ok hab das ausgeführt und jetzt schauts gut aus :)
Vielen vielen dank!
kann alles wieder öffnen und bearbeiten + speichern

woran hat das jetzt grundsätzlich gelegen?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Die Daten kamen bestimmt von einem anderen Bunutzeraccount und hatten dessen Berechtigungen noch anhaften. Wieso die rekursive Übernahme der Berechtigungen durch das Infofenster fehlgeschlagen ist, liegt wahrscheinlich an den unzureichenden Berechtigungen die Du für diese Ordner hattest.

Gruß,

GByte
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Entschuldige rumsi!

Der chown-Befehl dient dazu die Benutzer- und Gruppen-Informationen von Dateien und Ordnern zu ändern. Das -R steht dafür, dass dies rekursiv geschehen soll. Als nächstes wird der Benutzername und dann der Gruppenname, getrennt durch einen Doppelpunkt, angegeben. Danach folg das Verzeichnis auf welches die Änderung angewandt werden soll.

Gruß,

GByte

;)

ist nicht böse gemeint, nur bei sowas ist es immer recht interessant was derjenige denn da tut. insbesondere weil für solche schweinerein meist su-rechte notwendig sind und man doch massgebliches aendert :)