Springer: iPhone-Zugriff nur noch kostenpflichtig per App

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Springer-Chef Mathias Döpfner wettert seit langem gegen die "Kostenloskultur im Internet" und verkündete bereits Mitte August in einem FAZ-Interview, dass Bezahlmodelle für mobile Inhalte von welt.de oder bild.de zuerst an iPhone-Besitzern ausprobiert würden - schließlich sei deren "Zahlungsbereitschaft" groß.
Für B.Z.-Leser gibt es beispielsweise bereits eine iPhone-App, die derzeit für 80 Cent angeboten wird und Inhalte bis zum Jahresende liefert - ab 2010 soll auf ein Abomodell zu noch ungenanntem Preis umgestellt werden. Während die B.Z. auch aus MobileSafari weiterhin normal zu erreichen ist, sollen die iPhone-Leser der mobilen Angebote von welt.de und bild.de demnächst mit der Brechstange zum Kauf der momentan noch nicht im App Store vertrenenen Bezahl-Apps getrieben werden: "Auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigte ein Springer-Sprecher am Donnerstagnachmittag, dass sich mit Erscheinen der neuen Bezahl-Applikation die regulären Internet-Angebote von "Bild" und "Welt" mit dem iPhone nicht mehr ansteuern lassen werden. Für andere Smartphones, zum Beispiel der Hersteller Nokia und Blackberry, gelte diese Beschränkung nicht, so lange es noch keine entsprechende Anwendung gebe. Eine Diskriminierung von Apple-Nutzern, die die Inhalte von "bild.de" und "welt.de" künftig kostenlos nur noch per Laptop oder über einen stationären Rechner lesen können, sieht man darin nicht." (Danke, Simon!)

Quelle: fscklog.com
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bild.de nicht mehr öffnen zu können ist ein Gewinn ;)
 

Frwrk

Allington Pepping
Registriert
03.08.09
Beiträge
192
Was läuft denn hier in letzter Zeit eigentlich für ein Apple-/iPhone-User Diss ab?
Siehe hier

Wir dissen doch auch nicht alle anderen, bloß weil die mit microschrott rumrennen *duckundweg*
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich finde es eine bedenkliche Entwicklung, wenn man iPhone User den Zugriff auf Webseiten sperren will, um damit den Verkauf von Apps zu pushen.

Mit einem Jailbreak App ("UserAgent Faker") kann man aber wohl die Safari Kennung auf Firefox 3 ändern
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...man muss seit der Einführung der Premiumdienste der Apps immer aufpassen, bevor man updatet. Die App "WeatherPro" z.B. hat mit einem Update gerade einige Funktionen der Vorversion einfach abgeschafft und bietet sie jetzt frech zum Nachkauf an: Für 5,99 € für 12 Monate :eek:

Ist das überhaupt erlaubt, eine erworbene App durch ein Update in der Funktion zu beschneiden??
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wer bezahlt für ein Bild.app Abogebühren?

es gibt so viele Möglichkeiten sich im Web zu informieren, ohne Geld zu bezahlen.

und auch RTL & Co wollen für HD+ Abogebühren und man benötigt einen neuen Receiver. für Sky auch einen anderen. und den jetzigen kann ich trotz CI Schacht nicht benutzen. Ich hab aber nur ein SAT Kabel - soll ich da jedes Mal umstöpseln, um Sky bzw HD+ zu decodieren? und warum für RTL HD Geld ausgeben, wenn der SD Sender weiter existiert (ohne Aufnahmesperre)?

nein, so wird das nix - die kapieren es nicht - dem Web gehört die Zukunft (siehe Mac-TV) - und solche Masnahme von RTL und Springer verprellen Konsumenten, anstatt sie zu binden
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Was mich allerdings stört ist, dass ich für den Inhalt von ARD und ZDF im Internet schon unfreiwillig zahle...

Alex
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121


...
Ist das überhaupt erlaubt, eine erworbene App durch ein Update in der Funktion zu beschneiden??

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nummer mit WeatherPro korrekt ist. Dieses Vorgehen habe ich gestern auch feststellen "dürfen" als das Update anlag und war stinkesauer. Schließlich habe ich für den App-Inhalt bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
War doch abzusehen, auch mit Einführung der "In-App-Käufe", dass einige Leute da Gewinn wittern.

Zum Thema Bild: Warum sollte ich solch ein Blatt lesen? Weder online noch als Zeitschrift. Wenn sie wenigstens etwas bieten würden, was sonst niemand hat, dann könnte man das Modell verstehen, aber ich glaube sie sind etwas von sich selbst überzeugt.
Meiner Meinung nach wird der Schuss nach hinten losgehen ... bleibt abzuwarten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nummer mit WeatherPro korrekt ist. Dieses Vorgehen habe ich gestern auch feststellen "dürfen" als das Update anlag und war stinkesauer.
Schließlich habe ich für den App-Inhalt bezahlt. Dessen Inhalt jetzt im Nachhinein zu beschneiden ist einfach nur dreist und gehört verboten. Für mich ist das Betrug.

Was ist denn da beschnitten worden?

Da fällt mir gerade nichts auf.

Also, da würde ich durchaus gerne tätig werden wollen, wenn das stimmt.

Bitte spezifiziert mir das mal per PN!
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Wegen meines obigen Postings bezüglich WeatherPro muss ich mich verbessern. Offenbar war die Updateinstallation bei mir fehlerhaft, denn ich konnte im Bildschirm "Wetter" nicht durch Klicken auf den einzelnen Wochentag die Tagesübersicht mit der genaueren Übersicht aufrufen. Habe das Programm auf dem iPhone gelöscht und nach erneuter Installation geht es.
Sorry! :eek:
Gruß
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
Update

Auch von mir eine Korrektur. Allerdings war die Ursache auch bei mir wohl ein nicht richtig funktionierendes Update. (Gibt es vielleicht noch mehr Leute, denen das passiert ist??)
Nachdem ich es aus Wut schon gelöscht hatte, werde ich es mir am WE nochmal neu ziehen, installieren und dann berichten.