• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Lautsprecher-nichts bei Win

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Hallo zusammen,

meine externen Lautsprecher funzen super unter MAC OS. Logitech 2.1 Surround.
Aber unter Windows ertönt nicht ein piep....
Treiber alle installiert, aber Sounds kommen nur aus dem MAC.
Was kann ich tun? Danke im Voraus für eure Tipps.
 

Marfoe

Erdapfel
Registriert
19.11.08
Beiträge
5
Hallo LukeSpencer,

mir gehts mit meinem USB-Headset von Logitech genauso:-c. Kann den Fehler auch nicht finden.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Leuchtet der Buchsen-Ausgang evt. wenn man dort etwas hineinsteckt / herauszieht?
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Welche Windowsversion habt Ihr?
Schaut auch schonmal in der Systemsteuerung unter sound, ob das richtige Ausgabegerät konfiguriert ist.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Da leuchtet nichts, da keine Lampe/Leuchte vorhanden ist.
Ich habe Windows 7 und es ist meiner Meinung nach richtig konfiguriert.
Wie erwähnt, unter MAC läuft es doch auch...o_O
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Da leuchtet nichts, da keine Lampe/Leuchte vorhanden ist.

Viele Apple-Produkte haben eine kombinierte optisch-analoge Audiobuchse. Insofern kann in der Buchse schon eine "Lampe" vorhanden sein.

Somit: Es wäre erstmal sinnvoll zu sagen, um welchen Mac es sich überhaupt handelt.

Das war bei meinem Macbook damals der Fehler, das unter Win der Sound der internen Lautsprecher glaube ich ging, aber immer, wenn ich ein (analoges) Kabel angestöpselt habe, er den optischen Ausgang angeschaltet hatte - sprich ich konnte nix hören. Ich hab das Problem da duch Installation eines zusätzlichen Treibers lösen können.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich habe den neuesten iMac mit 21,5 Zoll. Da leuchtet keine Buchse.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe den neuesten iMac mit 21,5 Zoll. Da leuchtet keine Buchse.

Wenn Du ein optisches Kabel in die Ausgangs-Klinkenbuchse steckst, dann wird das am anderen Ende rot leuchten, zumindest unter OS X.

Aber wenn Du schon von Treibern sprichst, vermute ich ohnehin eher, dass es um USB-Lautsprecher geht und diese gar nicht an der Klinkenbuchse hängen (für normale Lautsprecher braucht man nämlich keine Treiber). Oder?

Blieben weitere Fragen: Läuft das Windows unter BootCamp oder in einer VM?
Wenn VM, dann müsstest Du einstellen, ob ein USB-Gerät gerade am Mac oder unter Windows betrieben werden soll. (Andererseits sollte auch die indirekte Ausgabe der Windows-Sounds über den Audiooutput des Hostsystems, also Mac OS, gehen, zumindest bei Stereo-Output.)

P.S.:
2.1 bezeichnet übrigens Stereo + LFE (Low Frequency Effects, Kanal für Subwoofer), was das mit Surround zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

P.P.S.:
Der MacIntosh heißt „Mac“, nicht „MAC“, denn das ist kein Akronym, sondern eine Abkürzung. „MAC“ steht dagegen insb. für „Media-Access-Control“.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Nutze Windows über BootCamp und ein optisches Kabel passt doch gar nicht rein in die Buchse oder?
Ich muss nun jedesmal beim Windowsstart den Audiotreiber neu installieren, erst dann funzen meine Lautsprecher.

PS: wie ich Mac abkürze musst du mir schon überlassen, da brauche ich keine Belehrungen von dir, vielen Dank!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
(für normale Lautsprecher braucht man nämlich keine Treiber). Oder?

Doch, in meinem Fall war scheinbar der Treiber schuld. Er erkennt und steuert nämlich, ob nun ein optisches Kabel eingesteckt ist (LED an!) oder ein analoges (Ausgabe über die Kontakte).

Nutze Windows über BootCamp und ein optisches Kabel passt doch gar nicht rein in die Buchse oder?

Doch. Das ist eine kombinierte optisch analoge Buchse, der entsprechende Stecker passt da auch rein.
PS: wie ich Mac abkürze musst du mir schon überlassen, da brauche ich keine Belehrungen von dir, vielen Dank!

Ein gut gemeinter Hinweis ist durchaus angebracht. Wie du Mac zuhause schreibst, ist mir egal. Aber hier im Forum grausts mich immer wieder, wenn die Leute dies falsch schreiben. Und solch eine Abkürzung richtig zu schreiben ist nicht so schwer..., erst recht nicht, wenn man weiß, dass die andere Schreibweise eine andere Bedeutung hat.
Sonst muss ich leider sagen: Ich verstehe nicht, was dein Problem mit Media Access Control zu tun hat!
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Sind wir hier im Deutschunterricht oder was? Spare dir bitte deine Belehrungen!
Dennoch muss ich meinen Sound nach wie vor immer neu installieren...
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Habe ich das wie folgt richtig verstanden?

Die Soundtreiber werden unter Windows 7 installiert. Funktioneren dann. Nach einem Neustart funktionieren sie wieder nicht, sondern müssen neu installiert werden?

Aus dem Stegreif könnte das was mit der Benutzerkontensteuerung zu tun haben oder mit der Systemwiederherstellung. Ich würde aber mal genauer nachsehen, wenn klar ist, daß ich die Frage oben richtig gestellt habe.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Kurze Frage, warum frägst du bei einem Problem mit Wondows in dem Appleforum, gut , das Gerät ist von Apple, aber das Treiberproblem wird dir wahrscheinlich in nem Winforum leichter gehoben...

just my 2 cents
 

pomdam

Golden Delicious
Registriert
15.11.09
Beiträge
6
Hallo Freunde,

habe auch das Problem, dass ich nach jedem Neustart den Audiotreiber neu installieren muss und bin hier auf der Suche das Problem zu lösen, offensichtlich nicht allein. (Mein System: Imac 21,5, Win7 unter BootCamp installiert)

Gruss, pomdam