• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Langsames Internet unter Snow Leopard

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Hay,

ich hab ein MacBook und benutze Snow Leopard (neuestes Update), bin in einem drahtlosen Netzwerk und mein Internet ist sehr langsam. Ich weiß nicht ob es an dem Netzwerk oder an Snow Leopard liegt. Unser Netzwerk läuft über DNS. Ich habe eine Windows XP Partition auf meiner Platte und so check ich grad mal aus wie das Internet hier so ist und ich habe festgestellt, dass das Internet in XP auch ohne die DNS Einstellungen super läuft.
Ich hoffe mal nicht dass es an Snow Leo liegt, was wohl naheliegend ist aber ich hab kein Bock downzugraden.
Also mein Problem: Macbook Snow Leo, drahtloses Netzwerk DNS Server, in Windows schnell (ohne DNS), in Snow Leo langsam (mit DNS) -> vielleicht Snow Leo's Schuld?!

Danke für eure Hilfe!

P.S.: Alle Windows Maschinen (sowohl Vista als auch XP, mit DNS Einstellung) im Haus sind sehr viel schneller im Web als ich.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Was ich noch rausgefunden habe, dass wenn ich etwas runterlade die Geschwindigkeit bei Windows 300 kb/s ist und bei Mac 330 kb/s. Das ist ja ungefähr das gleiche. Aber wenn ich eine Seite aufrufe und sonst nichts anderes aus dem Internet nutze dann ist der Verbrauch meistens bei 0,0 kb/s bis sich eine Verbingung herstellt und dann ist es kurz oben aber das dauert immer sehr lange. Ich habe auch versucht bei Mac OS X die DNS Einstellung rauszunehmen aber das hat keinen großen Einfluss gehabt. Ich habe das Gefühl, dass Mac OS X dieselbe Verbindung hat aber langsamer darin ist eine Verbindung herzustellen.
Was sagt ihr? Gibt es so ein Problem bei Snow Leopard auch bei anderen?
Danke nochmal

"P.S.: Helft mir schnell denn surfen unter Windows macht garkein Spaß! ;)"
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Leider werde ich aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau. Was bedeutet denn "mit DNS" und "ohne DNS"? Namensauflösung wirst Du in irgendeiner Form schon immer brauchen wenn Du www.apfeltalk.de ansteuern möchtest.

Hast Du eine Fritzbox, oder ein baugleiches Telekom Speedport-Modell?

Fritz!Box bremst Mac
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

orca26

Gala
Registriert
08.10.09
Beiträge
48
Habe eine Fritzbox und bin auch der Meinung das unter Windows die Internetverbindung schneller ist. Wie mache ich das denn mit der DNS Geschichte? Sol ich die DNS Server IPs in Mac OS irgendwo eintragen? Wenn ja wo und was ist die DNS IP von Netcologne?
 

orca26

Gala
Registriert
08.10.09
Beiträge
48
Also jetzt in den Netzwerkeinstelungen ODER im Router oder in beidem oder wie oder was? -)
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Mach es in den Netzwerkeinstellungen : siehe Anhang

(aber nimm die Einstellungen von NetCologne,ist klar ;) )

Oder der Router ist auf DHCP,dann eben statt manuell auf DHCP stellen,ist auch klar ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-08 um 13.59.01.png
    Bildschirmfoto 2009-11-08 um 13.59.01.png
    32,6 KB · Aufrufe: 225

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Wenn es standardmäßig auf DHCP ist, dann bekommt der Mac vermutlich auch auf diesem Weg die DNS-Adresse und die ist wahrscheinlich die der Fritzbox.

Um das Problem mit der Fritzbox zu umgehen, brauchst Du Mac-seitig aber die DNS-Server Adresse(n) von Netcologne direkt. Welche IPs diese haben siehst Du im Link von nowies.

Systemeinstellungen > Netzwerk > <deine verwendete Schnittstelle> > Weitere Optionen ... > DNS und dort unter DNS-Server die Adressen von Netcologne eintragen.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Leider werde ich aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau. Was bedeutet denn "mit DNS" und "ohne DNS"? Namensauflösung wirst Du in irgendeiner Form schon immer brauchen wenn Du www.apfeltalk.de ansteuern möchtest.

Hast Du eine Fritzbox, oder ein baugleiches Telekom Speedport-Modell?

Fritz!Box bremst Mac
Was meinst du mit Namensauflösungen?
Ich hab nen Router der als DNS Server funktioniert und ich bin in den USA habe einen lynksis router.
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Damit meine ich, daß das Dein Problem sein könnte wenn Du einen der betroffenen Router (Fritzbox/Speedport) hast.

Dann solltest Du nicht den Router als DNS-Server verwenden, sondern den/die des Providers direkt. (DNS=Domain Name System=Namensauflösung)
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich weiß zwar nicht was du meinst aber was mir komisch vorkommt ist, dass ich auf windows alles machen kann, last.fm hören und surfen (was mir schon reichen würde) aber wenn ich den Safari unter Mac OS X starte dann passiert garnichts.