• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Schreiben auf NAS Server möglich - fehlermeldung 'fehler -36'

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
GELÖST - Kein Schreiben auf NAS Server möglich - fehlermeldung 'fehler -36'

Hallo,

ich habe heute in langer Arbeit meinen NAS Server aufgesetzt.
Es funktioniert alles wunderbar. Ich kann von allen Rechnern darauf zugreifen ( 2x WIn 1x Mac )
Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass egal welche Datei ich auf dem Server öffne ich auf dem Mac eine Fehler erhalte 'Fehler -36'.

Wenn ich z.B. ein Video mit Vorschau öffne, geht das wunderbar ich kann mir den Film ansehen.
Wenn ich diesen aber mit Quicktime oder VLC öffne erhalte ich immer den Fehler -36.

Auf den Win Rechnern kann ich das Video auch ohne Probleme abspielen.
Das gleiche Problem habe ich bei .dmg files und mp3s.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Meldung wegbekomme?

Ich kann die Dateien von meinem Mac wunderbar auf dem NAS schreiben (kopiere derzeit die ganzen alten Platten von diesem Mac auf den NAS )

aber ich kann Sie eben nicht abspielen :(

HILFE

vG Daniel

Update:

Der Fehler kommt nun auch beim kopieren über das Netzwerk auf das Gerät.
Wenn ich die Daten über USB kopiere funktioniert alles :(
Dh der Zugriff über Netzwerk scheint nicht zu funktionieren.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Habe die Platte nun 3x auf Fat32 formatiert, sogar einmal unter OSX, leider half das auch nicht weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
hi

ein paar mehr infos brauchen wir schon.
- welches NAS?
- welche firmware?
- bist du sicher das FAT32 das richtige dateiesystem ist? ich denke eher nicht.
- wie greifst du auf das NAS zu? (FTP, SMB, AFP,...)
- hat das NAS eine feste IP? wie ist deine LAN-struktur?

wenn du die fragen beantworten könntest, können wir schauen ob wir die helfen können.

gruß!
phil
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
Also der NAS wird über SMB angesprochen.
Der hat eine fest IP im Netzwerk 192.168.1.11 / Router 192.168.1.1 / Mac 192.168.1.3
Netzwerk ist eigentlich sehr kein ( noch :D ) besteht aus einem Router ( speedport W700V? ) dem NAS 2 Win PCs und einem Mac. Die Rechner sind alle über Wlan mit dem Router verbunden.

Warum sollte Fat32 das falsche Dateiformat sein? das format wird sowohl von Win als auch von Mac unterstützt oder sehe ich das falsch?

Der Nas ist von ( Sunplus Technologie - http://www.drivers-download.com/en/download.php?id=179&did=117 ) die Firmware ist V48 also die aktueller der Homepage.

Auf dem Karton des NAS Servers steht ganz klar drauf das dieser mit Mac funktionieren soll. Das hatte ich im vorfeld in dem PC Geschäft auch mit dem Verkäufer besprochen gehabt.

Ich werde heute Vormittag versuchen mit dem Verkäufer telefonischen Kontakt zu bekommen evtl. hat dieser noch einen Tipp, werde dieses hier sofern ich neue Infos haben mitteilen.

Vielen Dank für eure Hilfe

vG Daniel
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Hallo,


Warum sollte Fat32 das falsche Dateiformat sein? das format wird sowohl von Win als auch von Mac unterstützt oder sehe ich das falsch?


vG Daniel

Ich hab ja auch ein problem mit meinem Nas (manche ausgewählte Dateien lassen sich nicht darauf schreiben. Rechte bei allen gleich, Formate auch, gleiche Fehlermeldung wie bei Dir oder Fehler -50).

Das Dateisystem kann ruhig NTFS sein, da bei einem Nas OS X auch dann darauf schreibt. Die Experten können Dir bestimmt auch erklären, warum
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
Ok das würde bedeuten, dass ich einen NAS Server mit NTFS Format nutzen kann?
ich habe gerade mit meinem Fachhändler gesprochen er würde mir die Möglichkeit geben das Gerät zurück zugeben. Allerdings hilft mir das nicht wirklich weil dadurch bekomm ich den NAS Server auch nicht zum laufen ;)


PS: er hat noch von einem WD NAS SErver gesprochen:
http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=586

wäre sowas vielleicht zu empfehlen? dann würde ich das Gerät einfach tauschen?

vielen Dank für eure Hilfe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Beim Zugriff auf ein NAS ist das physikalische Dateisystem auf den Festplatten (FAT, NTFS, HFS, ZFS...) vollkommen irrelevant, da ueber ein Netzwerkprotokoll auf die Dateien zugegriffen wird.

Gruss,
Dirk
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
das Hilft mir leider nicht richtig weiter scotch ;)
oder wolltest du damit nur klarstellen das der Fehler nicht an dem Dateiformat 'Fat32 oder NTFS' liegt?

Hat jemand hier Erfahrung mit der WD NAS Server *My Book World Edition* ?
http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=586

evtl. würde ich dieses Gerät im Austausch nachher beim Händler mitnehmen.
Auf der WD Seite steht das eine Kommunuikation in Mischnetzwerken ohne probleme funktionieren soll?
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
Hallo Zweiblum,

das werd ich mir zu herzen nehmen und das mal testen ;)
dennoch bin ich allgemein am überlegen den Nas Server gg. den von WD zu tauschen.
Kannst du mir da evtl. einen TIpp geben?

vG
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So lange Du FAT32 auf dem NAS hast wirst Du den Fehler -36 nie los werden.
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
Welches Dateiformat kann ich denn sonst verwenden ?
NTFS? ich benötige dieses zum Datenaustausch zwischen WIn und MAC ;)
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
Sooo... ;)

ich habe das Gerät vorhin gegen die Western Digital My Book World Edition getauscht.
Ich muss sagen, ich bin begeistert.
Ich habe das Gerät an meinem Netzwerk angeschlossen und haben mein MacBook gestartet.

Ohne eine Vorkonfiguration wurde das Netzwerklaufwerk im Finder angezeigt.
Ich habe sowohl Schreib als auch Leserechte und ich kann auf die Daten zugreifen.

derzeit installiere ich die aktuelle Firmware daher kann ich nichts genauers sagen aber ich LÄUFT ! :D

eine ganz klare KAUFEMPFEHLUNG für schmales Geld 149,00 Euros.