• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TM Programm- oder Denkfehler ?

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Habe von einem neuen System mit HD 320 GB, davon 250 Gb für OSX, 20 GB frei, ein TM Backup erstellt.
Speicherort externe Platte mit 320 GB, 90 GB frei.
So weit so gut, nachdem ich einige gerinfügige Änderungen vorgenommen habe (IP adresse wechseln, etc, aber keine Softwareinstallationen, Updates, Download etc.) will TM sein stündliches Backup erstellen, was ja eigentlich nur die Änderungen betreffen dürfte.
TM beschwert sich jedoch über zu wenig Speicherplatz, will 133 GB haben. Also Abruch und ich versuche in TM nur das begonnene und abgebrochene Backup mit heutigem Datum zu löschen. (Das erste Backup hat Datum gestern.)
Es erscheint die Frage "Alle Backups von 04.11.09 wirklich löschen ? " Ich bestätige und TM löscht Alles, auch das Urbackup mit Datum 3.11.09 von Gestern. Da mir das Gleiche bereits vor einigen Tagen passiert ist, schließe ich einen Fehler meinerseits aus.
Wer denkt jetzt falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hast du mit Parallels gearbeitet? Die virtuelle Platte ist für OS X eine einzige Datei, d.h. wenn du da auch nur ein Byte änderst, muß die komplette Datei mit etlichen GB neu gesichert werden - die virtuellen Maschinen sollte man daher bei TM ausschließen und innerhalb der VM ein Backup unter Windows oder Linux anlegen.
Vielleicht gibt es ja auch größere, aus dem Ruder gelaufene Log-Files?
Ansonsten habe ich bei TM auch schon zwei-, dreimal bemerkt (in etwa zwei Jahren), daß TM zuviel Speicherplatz forderte vor dem Speichern. Ich habe dann ein paar Verzeichnisse ausgeschlossen, TM arbeiten lassen, danach diese Verzeichnisse wieder integriert und sie wurden ohne Rumgezicke gesichert.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Habe zwar P4, aber nichts damit gemacht, auch nicht gestartet. Dann wärs ja einfach. Da nicht im Internet, ist das auch kein Grund. Die OSX Platte hat sich auch nur um wenige KB verändert. Mich irritiert besonders, daß TM mir ALLES gelöscht hat, obwohl eindeutig Frage ob Backup von heute gelöscht werden soll. Sicher kann ich dies oder das ausschließen, also wieder basteln und suchen. Nur wollte ich eigentlich vom Windows wegkommen. ;)
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Wer denkt jetzt falsch ?
die Frage zu stellen, habe ich mir schon länger abgwöhnt bei Computern. Du hast zwei Alternativen

  • Du kannst versuchen durch das Lesen von Manuals herauszufinden, was da passiert sein könnte. Wird vermutlich mühsam werden, weil der Vorteil von Apple ist: Es ist ein geschlossenes, einfach zu bedienendes System. Der Nachteil ist, es ist ein geschlossenes normalerweise einfach zu bedienendes System und wenn mal was "spukt" ist unter der Motorhaube manchmal schwer herauszufinden was gespukt hat :).
  • oder Du löst das Problem pragmatisch, machst ein neues Backup, schmeisst die alten weg und gut ist es und verbrauchst keine Zeit für Forschung
Bei mir ist die TimeMachine nur der Sicherheitsgurt, falls Mac OS X mal spinnt. Die eigentlichen "Datensicherungen" habe ich noch mal schön sauber getrennt auf einem RAID System. Die TimeMachine ist für mich lediglich das Vehikel, damit ich die Maschine schneller wieder hochbekomme, wenn was zerschossen ist - sie ist definitiv nicht das Mittel, um damit über Jahre Datensicherung zu betreiben.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Nein, wie beschrieben, nur IP Adressen, Energiesparfunktionen etc. Nichts was grundsätzlich ins System eingreift.

Wolfgang:

Ich nutze TM auch nur, wenn ich mal das ganze System neu rückspielen will. Deshalb wollte ich ja auch nur das 1. (Grund) Backup mit TM und dann noch das Zweite nach dem Feinschliff. Deshalb die kleine Platte für die Ablage ins Regal. Das Programm ist mir zu unberechenbar. Mein Daten liegen auf eigenen Servern 4 fach gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ähm nun ja, das triffts wohl richtig. ;)
Photos noch einmal mehr, aber bei über 30000 Stück.
Und niemals alle gleichzeitig synchronisieren und einschalten....