• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Bootloader langsam

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
Hallo,

ich hab hier nen iMac 24" (latest 24"er) stehen, auf dem 10.5, Win 7 & Vista laufen. Komischerweise braucht die Kiste ewig, bis er mit dem Hochfahren beginnt. Erstmal bleibt der Screen lange schwarz und man hat das Gefuehl er ist garnicht an. Ist er aber. Auch die Bootpartition auszuwaehlen dauert ewig. Und das war von Anfang an so.

Hat jemand einen Tipp, wie man das beschleunigen kann? Mein MBP ist um laengen schneller...

danke und gruesse,
knox
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hat jemand einen Tipp, wie man das beschleunigen kann?
Liegt die interne HD im GUID-Partitionsschema vor?
(Das Festplattendienstprogramm weiss das)
Starten von Platten in "Apple-Schema" oder "MasterBootRecord-" bzw "MBR-Schema" geht zur Not auch, dauert aber wesentlich länger (und bringt weitere Probleme mit sich).

Eine weitere mögliche Bremse sind schlecht reagierende USB- und FireWire Geräte sowie unzuverlässige Blauzahn-Verbindungen. Probehalber alles abtrennen bzw USB Keyboard/Maus versuchen.

Hilft das alles nichts, das PowerManagement des Geräts (SMC) zurücksetzen.
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
Danke für die Antwort. Ich hab alles überprüft. GUID-Schema wird verwendet (hab ja auch das "original" installierte OS X nicht platt gemacht), per USB hängt nur Logitech Wireless Tastatur & Maus dran (via Unifying Adapter) und selbst ohne alles hat sich nix geändert.
SMC nach dieser Anleitung von Apple zurückgesetzt, ebenfalls kein Erfolg.

Sonst noch was? PRAM resetten?

Danke und Grüße
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
Sorry für die späte(n) Antwort(en). Irgendwie funktioniert die Mail-Benachrichtigung nicht mehr...

PRAM ist resettet. Hab auch das Gefühl, dass es besser geworden ist. Allerdings immer noch quälend langsam im Vergleich zu meinem MBP.
Was meinst Du mit Startvolume korrekt einstellen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was meinst Du mit Startvolume korrekt einstellen?
Systemeinstellung "Startvolume" öffnen.
"Netzwerkstart" einstellen.
Programm beenden.
Dann das Programm erneut starten und die korrekte Einstellung wiederherstellen.