Zugriffsrechte fehlerhaft

snob

Jonagold
Registriert
08.08.08
Beiträge
23
Hallo,

ich habe einen Ordner ("Grafik", siehe Anhang) von meiner alten Festplatte aus meinem Macbook auf die neu im Macbook eingebaute übertragen, dies geschah in einem Zug mit der Installation von Snow Leopard. Seit dem erschein immer wenn ich eine Datei in diesem oder einem der Unterordner verschieben/löschen möchte die Aufforderung, ich solle mich identifizieren, also muss ich jedes mal wenn ich irgendetwas verändere mein Passwort eingeben. Das war am Anfang ganz nett, doch nachdem ich das Passwort zirka 100x eingegeben habe, liegen meine Nerven blank ;)
Ich hoffe dringlichst auf Hilfe, die Zugriffsrechte der gesamten neuen HD habe ich übrigens schon repariert, auch mit Onyx, leider ohne Besserung!
Viele Grüße
Snob
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-03 um 17.23.56.png
    Bildschirmfoto 2009-11-03 um 17.23.56.png
    67,3 KB · Aufrufe: 91

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Bist du denn mit dem Account, mit dem du arbeitest, Besitzer dieses Ordners?
Oder hast du deinen Benutzernamen beim Umzug geändert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Das Reparieren der Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm oder Onyx hat keinerlei Einfluss auf Dateien und Ordner in deinem Benutzeraccount.
Vielleicht reicht es die Rechte neu setzen, indem du von der SystemDVD startest, und nach der Sprachauswahl aus der Menüleiste unter Dienstprogramme "Kennworte zurücksetzen" aufrufst, dort gibt es dann seit Leopard die Funktion Benutzerrechte zurücksetzen oder ähnlich, das führst du für den Benutzeraccount aus und eventl. hast du dann alle Rechte, das Kennwort muss nicht zurückgesetzt werden..
Zu deinem Screenshot, die vergebenen Rechte gelten auch für alle Dateien?
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
H
Ich hoffe dringlichst auf Hilfe, die Zugriffsrechte der gesamten neuen HD habe ich übrigens schon repariert, auch mit Onyx, leider ohne Besserung!

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal ... das Reparierern der Zugriffsrechte hat keinen Einfluss darauf, wer im Sinne von UNIX "owner" der Dateien ist - und so lange der JoeUser, unter dessen ../usr/JoeUser/.. die Dateien hängen nicht der "owner" der Datein ist, gibt es Ärger - eigentlich sollten ja auch volle Schreib und Leserechte für alles reichen - dem ist aber leider nicht so - bin nicht der Unix Guru, um das erklären zu können ..

In meinem Fall hat geholfen, den kompletten Dateibaum unter ../usr/JoeUser/ mit dem Unix Kommando chown zu behandeln ..
Schau noch mal in den man pages nach (keine Garantie für Richtigkeit) aber etwas wie

sudo chown -R <JoeUser> *

sollte Besserung bringen .... Mit dem graphischen UI hat das leider bei mir leider nicht geklappt - Spezifikationswidrig wurde da das chown nicht rekursiv durchgezogen. Also sicherer mit der Shell.