• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Toast 10 - DVD brennen, schlechte Videoqualiät

MacSavas

Bismarckapfel
Registriert
07.10.09
Beiträge
76
Hallo zusammen,

wenn ich einen DVD erstelle und darauf einige . Avi Datein brenne mit Toast 10 ist die Qualität danach in meinen Augen miserabel.

Unter meinem ollen Win-Rechner mit Nero8 ist die Qualität wesentlich besser.
Aber das Teil hab ich verständlicherweise eingemottet. ;)

Als Codec-Pack habe ich Perian installiert.

Kennt jemand eine Möglichkeit die Qualität zu verbessern?
Einstellung bei Toast ist schon auf das beste eingestellt.


Schon mal vielen Dank für jeden Tip :)


gruß MacSavas


p.s. Per Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Zunächst einmal: du willst eine Video-DVD erstellen?
Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder die Videos sind in der Gesamtzeit einfach zu groß für eine Video-DVD (ich würde nicht mehr als 1 Film also so 2 h auf DVD packen), oder du hast halt doch nicht die beste Einstellung gewählt.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Naja .avi Dateien haben nunmal nicht die beste Qualität. Wieviel MB hat so ein Film bei dir? 700 MB?
Wenn du das dann an einem 40" Flatscreen anguckst, ist doch klar dass die Qualität nichtmehr sonderlich gut ist.
 

MacSavas

Bismarckapfel
Registriert
07.10.09
Beiträge
76
Ja, ich will eine Video-DVD erstellen.
Spielzeit ist keine 2h.

Und ich hab wirklich das beste gewählt.

In Toast 'Beste' und unter Einstellungen und Enkodierung auch 'Optimal' gewählt.
Enkodierung 'Automatisch'


Naja .avi Dateien haben nunmal nicht die beste Qualität. Wieviel MB hat so ein Film bei dir? 700 MB?
Wenn du das dann an einem 40" Flatscreen anguckst, ist doch klar dass die Qualität nichtmehr sonderlich gut ist.


Das weiß ich auch. ;)
Aber bis jetz war die Quaität auf meinem 32 Zöller ganz ok.
Aber es ist wirklich arg pixelig.

Wenn ich die .Avi Dateien über den USB-Stick abspiele ist die Qualität auch viel besser.

Datenmenge ist knapp 1.1GB
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich hatte auch mal mit Toast den Fall, dass er das recht gute Ausgangsmaterial mit einer schrecklich kleinen Auflösung kodiert hat. Kann sein, dass das gerade bei dir auch der Fall ist.
Ich hatte es bisher nur ein mal, und vermute, dass die Ausgangs-AVI-Datei defekt war oder nicht den Standards entsprach.

Evt. hilft es, die AVI vorher nach MOV umzuspeichern (zB. mit MPEG Streamclip), aber das ist jetzt nur reine Raterei.
 

MacSavas

Bismarckapfel
Registriert
07.10.09
Beiträge
76
Danke für den Tipp.

Also extern in .mov oder .mpeg umwandeln und dann mit Toast brennen?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe zunächst einmal an ein normales umspeichern gedacht, um eine Neukodierung und den damit verbundenen Qualitätsverlust zu verhindern (das bei einer Umwandlung nach MPEG definitiv der Fall wäre).

Ich habe es dann so gelöst: Auch wenn ich es da nicht unbedingt brauchte, habe ich die DVD mit iDVD erstellt und mir nen kleines Menü darum gebaut. (das Ergebnis war wie erwartet.)

Wenn du mehrere AVI-Dateien brennen willst, ist ein Menü eh sinnvoll... Also probiers erstmal mit iDVD.
 

MacSavas

Bismarckapfel
Registriert
07.10.09
Beiträge
76
Danke Naich. :)

Ich versuch es erstmal so wie du sagst und berichte dann.

Verzeiht mir, wenn ich gleich nochmal ne doofe Frage stelle.
Bin noch neu in der Mac-Welt. ;)
 

MacSavas

Bismarckapfel
Registriert
07.10.09
Beiträge
76
Habs nun mal mit iDVD gebrannt auf Professionelle Qualität.
Die Quali ist echt der Hammer! Sehr Gut! :)

Leider hat das codieren 4h gebraucht. :(
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ja, der MPEG 2 Encoder von iDVD ist von der Geschwindigkeit her seeeeehr bscheiden...