HD Videos auf dem 27" iMac

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Hi!
Gerade habe ich meinen neuen C2D 27" iMac aufgebaut. Hammer! Aber wenn ich auf Youtube HD Videos schaue, zeigt er sie auf dem ganzen Display an. Aber die HD-Auflösung ist ja kleiner als die Auflösung des iMac. Also müsste ich eigentlich einen schwarzen Rand haben. Ich habe auch das Gefühl, die Videos werden nicht 100% scharf dargestellt.
Wie kann ich die Videos in der Originalen Auflösung anschauen?
Danke für eure Hilfe!

MATZE
 
  • Like
Reaktionen: D.D.

mattukat

Boskoop
Registriert
06.09.09
Beiträge
40
Hi!
Gerade habe ich meinen neuen C2D 27" iMac aufgebaut. Hammer! Aber wenn ich auf Youtube HD Videos schaue, zeigt er sie auf dem ganzen Display an. Aber die HD-Auflösung ist ja kleiner als die Auflösung des iMac. Also müsste ich eigentlich einen schwarzen Rand haben. Ich habe auch das Gefühl, die Videos werden nicht 100% scharf dargestellt.
Wie kann ich die Videos in der Originalen Auflösung anschauen?
Danke für eure Hilfe!

MATZE

Youtube skaliert die Videos auf die Auflösung deines Displays. Sprich von 720p auf was auch immer deine Aufkösung ist. Dadurch die Unschärfe.

- Sebastian
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
In iTunes kann ich die Videogröße einstellen. Aber in Originalauflösung wirkten selbst HD-Filme wie Daumenkino auf dieser riesigen Leinwand ;)
Hat einer eine Ahnung, wo man irgendwelche Videos in der vollen 27" Auflösung herbekommt? Nur um mal das Display "auszureizen"?
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
also ich kenne nur full hd videos in 1920x1080 pixeln. viele kinotrailer gibts in full hd auf
http://www.apple.com/trailers

von filmen in 2560 x 1440 Pixel (die Auflösung des 27" imacs") hab ich bis jetzt noch nix gehört.
 

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Sowas wirst du nicht finden, da das größte Videoformat 1920x1080 ist.

Was ist das denn fuer ein Quark? Es gibt Filme in 2K, 4K und 8K (vllt sogar noch hoeher ?!).

Also FHD ist sicher nicht die Spitze. Zum Beispiel der Film Barakka wurde urspruenglich in 4k (oder wars doch 8K) aufgenommen. Sprich 4000Px in der Breite und irgendwas bei 2000Px in der Hoehe. Das wuerde den iMac schon auslasten.

Ich bezweifel aber, dass man sowas zum download einfach mal herbekommt.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Was ist das denn fuer ein Quark? Es gibt Filme in 2K, 4K und 8K (vllt sogar noch hoeher ?!).

Also FHD ist sicher nicht die Spitze. Zum Beispiel der Film Barakka wurde urspruenglich in 4k (oder wars doch 8K) aufgenommen. Sprich 4000Px in der Breite und irgendwas bei 2000Px in der Hoehe. Das wuerde den iMac schon auslasten.

Ich bezweifel aber, dass man sowas zum download einfach mal herbekommt.

Aufgezeichnet werden Filme selbst verständlich in einer höheren Auflösung. Bekommen wirst du diese aber nirgends.

Überlege dir auch bitte, wer hier Quark redet.
2K, 4K oder dein 8K sind nämlich keine Auflösungen und von Verhältnissen von 4:3, 16:10 oder 16:9 hast du wohl auch noch nichts gehört.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Test_Apple_iMac_27_4.jpg


So sehen zwei FullHD Filme nicht skaliert auf dem 27" aus.

Wobei ich es mir ziemlich gruselig vorstelle mir Youtube-Videos als Full-Screen auf dem Ding anzeigen zu lassen.

Das Bild stammt übrigens aus dieser Review: http://www.gizmodo.de/2009/10/27/test-apple-imac-27-zoll-es-kommt-doch-auf-die-grose-an.html
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Bei dem Bild läuft einem das Wasser aus dem Mund... einfach nur rießig der Screen
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Aber irgendwie muss ich doch "Besuchern" zeigen können, wie geil das Teil ist. Und mit skalierten Videos kann man das nicht wirklich... Dieses "Willkommen"-Video direkt nach dem ersten Einschalten war beeindruckend. Kann man das noch mal anschauen?
 

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Aufgezeichnet werden Filme selbst verständlich in einer höheren Auflösung. Bekommen wirst du diese aber nirgends.

Überlege dir auch bitte, wer hier Quark redet.
2K, 4K oder dein 8K sind nämlich keine Auflösungen und von Verhältnissen von 4:3, 16:10 oder 16:9 hast du wohl auch noch nichts gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/2K_(Film) (Da steht was von Aufloesung).

Aber ich gebe dir recht, das findet man nicht zum download mal eben so. Leider... :)
 

Skay

Alkmene
Registriert
01.11.09
Beiträge
31
Finde zwar das selbst die skalierten HD-Trailers auf dem neuen iMac 27 spitze aussehen ;) klar, rein theoretish geht noch mehr... Apple hätte halt doch ein BlueRay-Laufwerk einbauen müssen. Naja, vllt kommt da noch eine externe Lösung fürs OS X ;)

Cheers
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Gibt es eine Möglichkeit, dass Begrüßungsvideo (erscheint nach dem ersten Anschalten) noch mal anzusehen?
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Finder->Gehe zu->Gehe zum Ordner->

folgendes komplett kopieren und dort einfügen:

/System/Library/CoreServices/Setup Assistant.app/Contents/Resources/TransitionSection.bundle/Contents/Resources

intro.mov ist der film den du suchst, jedoch ist der leider ohne ton, der ton dazu ist in der intro-sound.mp3

viel spass
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Bin ich denn der Einzige, der sich so ein Video gerne wünscht? Wäre doch super mal das Display voll auszulasten und mal zu sehen "was es kann". Oder?
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Da Du auf diesem verhältnismässig winzigen Monitor die Unterschiede aus mehr als 30cm Entfernung nicht sehen wirst macht es schlicht keinen Sinn, mehr als 1080p darzustellen.
Das ist der Grund weshalb bis vor kurzem Fernseher unter 40" in der Regel auch nur 720p nativ darstellen konnten. Rein optisch wäre der Unterschied bei einem 27" Monitor zwischen 1080p und der nativen Auflösung ohne Fernglas nicht wirklich wahrnehmbar.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Wenn ich ein Video auf der vollen Bildschirmgröße abspielen lasse, sehe ich deutlich, dass es nicht die native Auflösung ist (Treppchen bei schiefen Geraden). Und das vermiest etwas das Seherlebnis.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936