• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hermstedt Leonardo USB und Snow Leopard - verträgt sich das?

Th_P

Golden Delicious
Registriert
13.08.09
Beiträge
7
Liebe Leute,

nun ist es soweit, ich bekomme meinen ersten Mac - ein iMac-Standgerät. Dazu brauche ich unbedingt eine ISDN-Karte (für private Einwahl in mein Uni-Netzwerk, nur über ISDN möglich).

In Ebay hätte ich eine Hermstedt Leonardo USB gefunden, nur bin ich mir nicht sicher ob die Software die dabei ist unter Snow Leopard noch funktioniert... Wüsste das eventuell wer?
Bzw. gibt es von den Nachfolgern der Fa. Hermstedt (sind ja abgehaust soweit ich weiß) noch irgendwo eine Möglichkeit, aktuelle Treiber für Snow Leopard zu bekommen?

Für Hinweise wäre ich als absoluter Mac-Neuling sehr dankbar...

lg
Thomas
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich hab früher viel mit leonardo zu tun gehabt.
aber ob das funktioniert.....ich kann es mir nicht vorstellen.
aber was bitte ist das für eine uni, die dich nur über ISDN rein läßt ?
ich kann mir das nicht vorstellen.

ich habe schon lange keinen einblick mehr, was an unis so abgeht :)
aber wozu braucht man denn überhaupt eine derartige verbindung nach drinnen ?
mußt du dinge, die du zuhause machst, dort drinnen ausdrucken ?
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
nein, es funktioniert def. nicht. habe es ausprobiert und schicke über mein netbook (10.5.). du solltest dich, wie wir fotografen die noch mit leo arbeiten müssen, bei hermstedt melden, denn die überlegen, ob sie noch einen treiber basteln sollen.

Grandcentral läuft allerdings auf sl.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
.....bei hermstedt melden, denn die überlegen, ob sie noch einen treiber basteln sollen.

???
wen meinst du jetzt ?
hermstedt gibts nicht mehr !
mit wem labert man dort ?

also meine kunden haben keine hermstedt hardware mehr.
das zeug wäre für heutige verhältnisse sowieso zu langsam.

als ersatz verwende ich rumpus. hat auch sehr viele vorteile gegenüber leonardo über ISDN.

edit:
ach ja, mit GC fängt er überhaupt nichts an.
er braucht ja keine dateitransfer sondern eine netzwerkverbindung.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja....viele fotografen "wollen" ihre bilder noch immer "aktiv" über eine filetransfer geschichte zu den zeitungen schicken.
weil sie dann dort einfach reinplumpsen und die redakteure sich dann die bilderchen ansehen können.

mit FTP hat die IT im magazinbereich oft keine freude, weil es recht unsicher ist.
somit haben sie dann oft nur irgendeine kiste in der DMZ stehen.
auf die wiederum die redakteure auch nur beschränkten zugriff haben.

ist eine leidige geschicht.....
da treffen leider oft sehr starrköpfige personen aufeinander.
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
???
wen meinst du jetzt ?
hermstedt gibts nicht mehr !
mit wem labert man dort ?

also meine kunden haben keine hermstedt hardware mehr.
das zeug wäre für heutige verhältnisse sowieso zu langsam.

als ersatz verwende ich rumpus. hat auch sehr viele vorteile gegenüber leonardo über ISDN.

edit:
ach ja, mit GC fängt er überhaupt nichts an.
er braucht ja keine dateitransfer sondern eine netzwerkverbindung.



auch mir hat google gehielft :)

http://www.pro2col.com/suppliers/hermstedt_ag

da steckt hermstedt dahinter...
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
Das musst Du mir erklären…
Gruss pacharo



leonardo ist heuer eine strafe auf grund der geschwindigkeit. einige verlage wollen aber nicht per ftp bestückt werden um sich die masse an bildern vom laib zu halten (mit recht!!) und somit wird schon vorab "gefiltert".