• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Läuft OS 9 auf dem G4 FW800?

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Bekomme ich System 9 noch auf dem Powermac G4 FW800 zum Laufen? Klappt das möglicherweise mit einer journaled HD oder bräuchte ich da eine ältere Formatierung?
Es geht mir um den Betrieb einer vorhandenen SCSI-Karte von Adaptec (AVA-2906), die ich unter meinem aktuellen System (OSX 10.5.6) nicht mehr installieren kann. Den SCSI-Anschluss wiederum benötige ich für meinen alten Agfa-Scanner ...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nein, der PM FW800 wurde ausschliesslich mit OS X ausgeliefert, da FW 800 nie durch OS 9 unterstützt war.

Gruß Stefan
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Moin,

nein, der PM FW800 wurde ausschliesslich mit OS X ausgeliefert, da FW 800 nie durch OS 9 unterstützt war.

Gruß Stefan

Im G4 AGP (incl. USB und Firewire) läuft OS 9.2. Hat sich das mit Firewire 800 geändert?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Der G4 FW800 war der erste, der OS9 nicht mehr booten konnte.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Du kannst dir aber OS 9 in die Classic Umgebung installieren, so laufen auch Programme noch, die OS 9 benötigen...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
10.5 hat keine Classic Umgebung mehr
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Stimmt, aber auf diesem Gerät ging ich davon aus, dass höchstens ein Tiger rennt...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Dann fällt die Option mit der Classicumgebung leider wie bereits erwähnt weg...
 

klausee

Alkmene
Registriert
25.09.08
Beiträge
32
Ich habe eure Diskussion verfolgt und habe ein ähnliches Problem: Ich möchte auf einem iMac G4 mit Tiger OS 9 in die Classic Umgebung installieren. Das geht jedoch nicht, da die dazugehörige Original-CD vom iMac OS 10.2 enthält. In Tiger lässt sich das Installationspaket mit classic OS 9 nicht starten. Nun habe ich auch versucht, historisch korrekt, Jaguar statt Tiger auf dem iMac zu installieren, doch auch das ist nicht möglich, da er sich nicht mehr von seiner originalen Systemcd booten lässt, seit Tiger darauf läuft. Kenn jemand das Problem?
 

OS9

Idared
Registriert
02.07.09
Beiträge
24
Der MDD 2003 war der Vorgänger des FW800.
Der MDD2003 wurde neu aufgelegt, nachdem Apple sich mit massiven User-Protesten konfrontiert sahen, da sie am FW800 nicht mehr erlaubten, daß die Rechner unter OS 9 starten können. Der MDD war dann daß Minimalzugeständnis an die Graphische Industrie und den Education-Bereich, die sonst einfach keine neuen Rechner gekauft hätten. Der Computer wurde offiziell ein Jahr lang bis Juni 2004 verkauft, und war bei machne Händlern bis 2005 erhältlich.

Die Zeit damals war nicht verwirrend, sondern von mündigeren Usern mitgeprägt. So wurde z.B. auch beim DRM in der ersten iPod Generation noch zurückggerudert, nachdem viele viele Menschen Apple fragten ob sie verrückt sind, daß sie DRM verbauen wollen. Der erste Pod ist eben noch ohne "Rechte Management". Daß sich die User später alles gefallen ließen und nicht mehr gegen solche Entscheidungen zur Wehr setzten, führt halt heute dazu, daß ihr diverse Problemchen mit andere SW auf euren iPhones euren HDMI-Steckern usw. habt, ...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Es geht mir um den Betrieb einer vorhandenen SCSI-Karte von Adaptec (AVA-2906), die ich unter meinem aktuellen System (OSX 10.5.6) nicht mehr installieren kann. Den SCSI-Anschluss wiederum benötige ich für meinen alten Agfa-Scanner ...

ich würde die kopfstände (extra als mehrzahl geschrieben, weil du sowieso vom 100sten ins 1000ste kommen würdest) lassen und gleich einen 70€ USB scanner kaufen.
die gehen 20x schneller und besser als diese grindigen agfa arcus und duo scanner.
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Wahrscheinlich hast du Recht ...

... zumal mir gerade eben jemand einen Epson USB-Scanner fast für NULL angeboten hat.
Danke für die netten Beiträge!
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Hallo Gemeinde!
Ich wollte nochmal das Thema angehen und auch ganz speziell auf den PPC G4 FW 800 (siehe NICHT Signatur, da vor langer Zeit in Unwissenheit erstellt) eingehen.
aber vorher: ja, zum thema wurde 2009 das letzte mal gepostet und es gibt 2 jahre später bzw. 9 jahre nach Markteinführung noch Menschen mit diesem Gerät :D und ich kann nur sagen, dass er mit dem "deutschen Otto-Normalcomputer" fabelhaft mithält. Das macht stolz! Es muss ein großartiges Gefühl für den Käufer gewesen sein, diese Fortschrittskiste erstanden zu haben. :D

Nun zum Thema: Ich benutze Leopard (leider zeitweise auch mal unstabil) und zusätzlich Tiger für Office Sachen (auf dem G4 eine wahre Freude, so stabil) auf Partitionen. Da ich von Natur aus eher der Basteltyp bin würde ich nur zugerne, alleine weil ich die Möglichkeit habe, OS 9 installieren. Die Sache mit dem Boot von CD hat sich ja erübrigt..
Daher würde ich es mit Classic Versuchen wollen. Doch wie richte ich es ein, wenn ich nicht von OS 9 CD booten kann?
Die Installations CD stammt im Übrigen nicht von diesem Mac, doch sie schließt alle G4 ein. (Titel: Power Mac G4 Mac OS 9 Install (es handelt sich um 9.2.2 engl.))

kennt jemand vielleicht ein Tutorial? oder kann den Vorgang eventuell knapp beschreiben?

Meine Versuche, die Schreibtischdatei von der CD zu kopieren, sind leider fehlgeschlagen. OS 9 startete zwar in Classic, aber brach dann ab mit dem Hinweis, ich solle keine Kopie verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: