Adressbuch - Fotos verkleinern

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
Hallo!

Ich habe in meinem Adressbuch einige Kontakte mit Fotos versehen und stelle jetzt beim Blick nach ~/Library/Application Support/AdressBook/Images fest, dass die Bilder etwa 700kb groß sind.
Ich möchte (da ich die Kontakte durchgehend mit Bildern versehen möchte) die (Datei-)Größen verringern. (Es geht halt darum, die Dateien auf <100kb einzudampfen; die Ausschnitte etc. sind soweit schon ok).

Kann ich einfach die Bilddateien z.B. durch ImageShackle durchziehen (welche Auflösung wäre da günstig?) oder wird's da Probleme geben, wenn ich die Dinger "im laufenden System" bearbeite.
Oder ist die Variante über Vorschau->speichern als-> Qualität ändern -> speichern

Alternative (aber etwas nerviger) wäre: die Dateien wieder rauskopieren, verringern, ins Adressbuch neu einfügen und neu zoomen etc.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Problem?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Verringer doch einfach die Größe auf ca. 175x175 und ersetz sie nicht im Ordner sondern einfach im Programm. Oder Du probierst es einfach mal an einem Foto aus, wenn das funktioniert, lässt Du einfach mit dem Automator alle Fotos im Ordner verkleinern.
 

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
Hab' gerade mal rumgespielt. Im Images-Ordner sind jeweils zwei Dateien. Eine große (700kb) und eine kleine (20kb). Die 20kb-Datei scheint diejenige zu sein, die direkt im Adressbuch angezeigt wird (wenn ich die drehe und Adressbuch neu starte, wird's Foto dort gedreht angezeigt.

Allerdings wird das gedrehte Foto nicht mit mobileme synchronisiert. Auch wenn ich das große Foto drehe, wird nichts synchronisiert.
Komisch.

(Hintergrund: es geht mir nämlich primär darum, das iPhone-Adressbuch zu schlanken).
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, ich kann Deine Hintergrundgedanken schon verstehen, macht ja auch Sinn. Aber ich befürchte, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann, als dass Du wirklich alle Fotos manuell verkleinerst...
 

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
(mode=Bernd_das_Brot)
Mist
(/mode)

Besten Dank für die prompte Antwort :)
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Ja, ich kann Deine Hintergrundgedanken schon verstehen, macht ja auch Sinn. Aber ich befürchte, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann, als dass Du wirklich alle Fotos manuell verkleinerst...

noch eine Idee zum Verkleinern ...

  • die großen in iPhoto importieren
  • und von dort als "kleine Bilder" exportieren - sollten dann pro Stück so 32K haben
Dann müsstest Du schauen, ob bei der Prozedur die Dateinamen erhalten beliben können (sollte klappen :) ) und ob Du ihm die "verkleinerten Bilder" in dem alten Verzeichnis wieder unterschieben kannst - falls das klappt, wäre es relativ wenig Arbeit, das zu machen.