• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (Late 2006) & 10.6

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Hi,

ich steige jetzt von meinem 3 Jahre alten MacBook auf ein neues um. Das alte möchte ich gerne meiner Schwester vermachen, aber vorher noch (soweit möglich) fit für Zukünftiges machen.

Daher frage ich mich, ob ein Upgrade auf 10.6 möglich ist bzw. nötig (bisher läuft das Book mit 10.5). Wenn ja, wieviel Arbeitsspeicher sollte ich einbauen (bisher habe ich 1 GB Ram)? Habe in letzter Zeit verstärkt bemerkt, dass das MacBook hier und da doch etwas überfordert scheint (Ladebällchen, mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen läuft auch nicht mehr so flüssig wie noch vor einem Jahr).

Gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten sollte?


Danke für Eure Tipps im voraus!
Grüße
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Nö...

Wichtig ist nur, dass du DDR2 RAM SODIMM mit 200 Pins und 667 MHz Frequenz nimmst. Theoretisch könntest du auch 2 x 2 GB verbauen, allerdings werden dabei nur 3 GB erkannt, und Dualchannel ist weg. Letzterer ist aber höchstens messbar, im Gebrauch aber nicht spürbar...
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
Nö...

Wichtig ist nur, dass du DDR2 RAM SODIMM mit 200 Pins und 667 MHz Frequenz nimmst. Theoretisch könntest du auch 2 x 2 GB verbauen, allerdings werden dabei nur 3 GB erkannt, und Dualchannel ist weg. Letzterer ist aber höchstens messbar, im Gebrauch aber nicht spürbar...

ich muss den thread nochmal aufwühlen habe auch das schwarze macbook mit 2x 2.0 GHZ und 2GB, würde da gern noch mehr einbauen?
hab ich das richtig verstanden 4 GB lohnt sich nicht oder wie handle ich das am besten - 3 GB? oder lieber 4? kann ich das selber machen, kann ich den ram irgendwo kaufen? danke.