• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einige Allgemeine Fragen zu MacOS 10.6

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Hi Leute, ich nutze seid gestern meinen ersten Mac und nun sind mir einige Fragen aufgekommen

• Kann man es nicht irgendwie einstellen das ein Dock Icon Klick auf ein geöffnetes Programm das Fenster minimiert? Im Grunde wie bei Windows... fände ich praktischer als immer diese Winzige Kreise zu treffen ;)

• Kann man in Mail nicht einstellen, das Mails von bestimmten Absender geblockt werden? Unter Seven in Windows Mail konnte ich einstellen das gewissen Mails direkt in den Spam Ordner wandern. Bei Mail werden die Spam Mails ja lediglich orange angeziegt. Finde ich jetzt nicht so nützlich. Will halt überhaupt nicht mitkriegen wenn Spam Mails ankommen.

• Kann man in Pages oder in Numbers die Symbole oben vergrößern? Auf meinem 13" Screen ist es für die Augen sehr ermüdent die Symbole zu unterscheiden! zB Die Auswahl der Schriftart oder die Schriftgröße. Da ist Open Office deutlich angenehmer zu benutzen...

• Es gab glaube ich eine Terminal Eingabe das in Safai Links auf fremde Seite nichtmehr in einem neuen Safari Fenster sondern in einem neuen Tab geöffnet werden. Hat diesen Befehl jemand für mich parat?

Das solls erstmal gewesen sein, falls mir noch was einfält werde ich nochmals diesen Thread nutzen ;)

Ich danke euch schonmal für eure Tipps!

mfg
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
1.
Nein, geht leider nicht.
2.
Eigentlich sollte dein Posteingang keine Spam-Mails anzeigen. Es kann sein, dass es in den Einstellungen dafür eine Option gibt.
3.
Meinst du die Symbole oder die Formatierungsleiste? Die Symbole kannst du vergrößern, indem du in der Leiste rechtsklickst und den Haken bei "kleine Symbole" weg machst.
4.
defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
  1. Wie soll das konzeptionell funktionieren? Ein Programm kann schließlich mehrere Fenster anzeigen. Du kannst aber das komplette Programm incl. aller Fenster per alt+Klick ausblenden. Oder du drückst cmd+alt+M, dann wandern alle Fenster ins Dock.
  2. Dafür gibts eine Einstellung in Mail.app.
  3. Nein.
  4. Code:
    defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
• Kann man es nicht irgendwie einstellen das ein Dock Icon Klick auf ein geöffnetes Programm das Fenster minimiert? Im Grunde wie bei Windows... fände ich praktischer als immer diese Winzige Kreise zu treffen ;)

Du musst nicht unbedingt diese winzigen Kreise treffen. Ich klicke öfters auch einfach doppelt auf die Titelleiste des Fensters, dann minimiert es sich auch.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Also wenn ich doppelt auf die Titelleiste klicke wirds nicht minimiert!? Ansonsten schonmal danke für eure Antworten! Das mit den Tabs hat schonmal geklappt =)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ne wars nicht =) Danke für eure Tipps!

Nur das mit iWork finde ich schade...
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Hallo,

seit ich einen Mac habe ist das minimieren von Fenstern (zumindest in meinen Augen) sinnlos geworden. Auch wenn man mehrere Fenster offen hat, dann findet man doch mit Expose schnell das richtige. Und wenn ich einen freien Schreibtisch brauche, dann benutze ich einfach Spaces. Nur so als kleine Anregung :)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Gibts denn eine Möglichkeit Spaces ähnlich schnell wie Expose zu aktivieren? Ich habe beides ins Dock gehängt aber Expose kann man ja mit dem Touchpad aktivieren. Für Spaces muss ich dann immer das Dock Symbol anklicken, richtig? Oder gibts da ne Tastenkombi die eventuell schneller geht?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
zu 1. kannst aber wenn du die Maustaste über dem Dockicon gedrückt hälst das Optionenfenster erreichen und auf ausblenden gehen. Ist vielleicht nicht die schnellste Lösung geht aber in deine Richtung. Dann hast du die Möglichkeit unter Erscheinungsbild die Option: Beim doppelklicken in die Fensterleiste icon im Dock ablegen, aktivieren, und du kannst in Dockeinstellungen aktivieren dass die Fenster im zugehörigen Dockicon abgelegt werden und nicht als eigenständiges Icon sichtbar sind. Bei längerem Mausklick auf das dazugehörige Dockicon erscheinen dann alle versteckten Fenster zum aktivieren.

Vielleicht hilft ja diese Kombination?

Gruß Schomo
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Einfach Expose und Spaces als aktive Ecken definieren, schneller gehts eigentlich nicht. Und richtiges minimieren ist zu 99% sowieso nicht nötig, zumindest empfinde ich es so auch bei ca. 100 geöffneten Fenstern.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hab Spaces in den Voreinstellungen so eingestellt, dass ich mit Apfel + Pfeil die Spaces wechseln kann. Hab mich daran gewöhnt und geht jetzt ziemlich gut von der Hand.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Danke Leute =) Hab jetzt auch Apfel + Pfeil! Klappt prima.

Eine kurze Frage habe ich noch gg Gibt es eine Möglichkeit beim löschen mit einer Tasten Kombination den Papierkorb zu umgehen? Bei Windows wäre das Shift + Entf. Sowas gibts docvh sicher bei Snow Leo auch, oder?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hab jetzt auch Apfel + Pfeil! Klappt prima.
Uh, schrecklich. Ich saß letztens an einem Rechner, auf dem das genau so eingestellt war und habe immer getobt, wenn ich im Browser eine Seite vor/zurück wollte ;) Da finde ich ctrl+Pfeil deutlich angenehmer.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Uh, schrecklich. Ich saß letztens an einem Rechner, auf dem das genau so eingestellt war und habe immer getobt, wenn ich im Browser eine Seite vor/zurück wollte ;) Da finde ich ctrl+Pfeil deutlich angenehmer.

deshalb benutzt man um eine seite vor und zurück zu kommen ja auch backspace und shift+backspace :p
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Kann mir niemand sagen wie man eine Datei direkt ohne Papierkorb löscht? Oder gibts da etewas keine Tastenkombination wie bei Windows?