Sonderfunktionen an Magic Mouse

Denik

Jonagold
Registriert
29.09.08
Beiträge
22
Hi Leute,

die neue Apple Maus sieht ja wirklich sehr lecker aus und ich bin stark am überlegen ob ich sie mir zulegen soll. Nun wollte ich aber ein paar Sachen vorher abgeklärt haben, evtl. kann mir hier ja jemand behilflich sein.

Sind irgend welche Sonderfunktionen mit der Maus realisierbar (also abgesehen von aktiven ecken oder so)?
Kann die Maus auch mehrere Gesten erkennen, oder nur das scrollen und wischen mit 2 Finger?

Ich frage deshalb, da ich Expose und Spaces mit meine jetzigen Maus steuern kann.
Ich hab mich sehr daran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.
Gibt´s da Möglichkeiten das einzustellen - z.B. mit drei oder mehr Finger wischen?
Also ähnlich wie mit den neuen Trackpads in den MacBooks....
 
  • Like
Reaktionen: D.D.

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Bisher gibt es keine Möglichkeit Exposé, Spaces oder sonstwas mit der Magic Mouse zu bedienen.

Möglicherweise wird dies später nachgeliefert via Software, darauf verlassen sollte man sich jedoch nicht.
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
expose und soaces geht nur über aktive ecken im system bisher... nicht über die mouse
 

Denik

Jonagold
Registriert
29.09.08
Beiträge
22
Also ist Tatsache das "nur" klicken, scrollen und wischen funktioniert.
Hm, ein bisschen schwach für 70 Gröten find ich.

Dann werd ich mal solange warten bis entweder ein update kommt oder ne neue Maus. Aktive Ecken schön und gut aber zum produktiv Arbeiten nicht geeignet.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Für aktive Ecken reicht ja auch eine Maus aus'm Aldi.


mfG
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich bin guter Dinge, dass sowas noch nachgereicht wird …
Außerdem hab ich mich eh schon an die Aktiven Ecken gewöhnt und benutze Expose (belegt auf einer Logitech MX 518) äußerst selten durch die zusätzlichen Tasten.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

da die linke Hand immer auf der Tastatur liegt könnt ihr den Rechtsklick mit einer beliebigen Taste modifizieren.
Somit kann man z.B. problemlos Spaces aufrufen.
Verwende ich schon immer so.

Viele Grüße
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Hallo,

da die linke Hand immer auf der Tastatur liegt könnt ihr den Rechtsklick mit einer beliebigen Taste modifizieren.
Somit kann man z.B. problemlos Spaces aufrufen.
Verwende ich schon immer so.

Viele Grüße

Wie machst Du das genau? Ich habe es über Systemeinstellungen -> Tastatur bzw. Maus versucht, finde es aber nicht.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

Systemeinstellungen > Exposé & Spaces > Spaces

Aktivieren von Spaces > Zweite PopUpButton öffnen (offen lassen) > Beliebige Taste drücken...

Du siehst wie sich "Sekundärer Mausklick" dynamisch je nach Taste im Eintrag mit anpasst.

Viele Grüße

PS: Beliebige Taste im Sinne von Key Modifiers
 
  • Like
Reaktionen: iPiet

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Gerade bei fscklog.com gesehen:

Middleclick: Dritte Maustaste für Magic Mouse oder Multitouch-Trackpad [Update]

Der Umstieg von Mighty auf Magic geht mit dem möglicherweise schmerzlichen Verlust zweier Maustasten einher, doch immerhin naht (halbe) Rettung in Form von MiddleClick. Die Software war ursprünglich für das Multitouch-Trackpad der mobilen Macs gedacht, doch funktioniert diese ebenso in Kombination mit der Magic Mouse - sobald die Anwendung läuft, simuliert das Tippen (nicht Klicken) mit drei Fingern eine dritte Maustaste. Standardseitig übernimmt diese auf mobilen Macs cmd+Klick, öffnet also beispielsweise einen Link in einem neuen Tab.
[...]
Auch jitouch ist einen Blick wert, die Applikation erweitert das Multitouch-Trackpad um einige nützliche (aber nicht konfigurierbare) Gesten, die z.B. einen schnellen Tab-Wechsel per Trackpad erlauben. jitouch kostet knapp 4 Euro und soll bald auch die Magic Mouse um Gesten erweitern. (Danke, sebid!)
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
jitouch habe ich hier, jedoch noch ohne Magic, da ich die Mighty benutze. Am Trackpad funktioniert das Ganze gut. Ich nutze aber nicht alle Funktionen bzw. habe diese abgestellt, da diese Funktionen häufig ungewollt aktiviert werden. Ansonsten: Kaufempfehlung.