Alternative zu iPhoto ?

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal nach einer Alternative zu iPhoto erkundigen. Hat da jemand eine adäquate?
iPhoto nervt mich langsam tierisch:
Jedes mal wenn ich das iPhone anschliesse brauch es ewig um die ganzen Fotos die auf dem iPhone sind zu laden...in dieser Zeit hängt das Programm meist.

Ich suche ein vernünftiges, schnelles Programm mit dem ich meine Fotos vom Mac und vom iPhone verwalten kann (Vergleich: normale Windowsordneransicht läd die Fotos vom iPhone viel schneller).

Ich Danke euch.
LG,
Chris
 

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
öhm aperture ist kostenpflichtig, oder ? habe ich vergessen zu erwähnen: ich suche eine kostenlose alternative :)

kennt jemand denn diese problematik mit iPhoto? gibts da vielleicht irgendwelche einstellungen ? oder hilft es nur die 300-400 fotos vom iphone zu löschen damits schneller geht ? (habe die gerne auch aufm iphone, so dass ich sie unterwegs immer mal anschaun kann oder freunden und familie zeigen kann)
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
schon "Digitale Bilder" zum Importieren von Fotos probiert?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
öhm aperture ist kostenpflichtig, oder ? habe ich vergessen zu erwähnen: ich suche eine kostenlose alternative :)

kennt jemand denn diese problematik mit iPhoto? gibts da vielleicht irgendwelche einstellungen ? oder hilft es nur die 300-400 fotos vom iphone zu löschen damits schneller geht ? (habe die gerne auch aufm iphone, so dass ich sie unterwegs immer mal anschaun kann oder freunden und familie zeigen kann)

Du kannst einfach das automatische öffnen von iPhoto deaktivieren, wenn du das iPhone anschließt... sollte sich in den iPhoto-Einstellungen finden... ('Anschließen einer Kamera öffnet:' auf 'Keine' setzen).
Hat mich auch tierisch genervt... ehrlich gesagt nervt mich iPhoto auch generell - total laggy. Deshalb benutze auch lieber Aperture. Das Programm hat einen viel größeren Funktionsumfang und läuft trotzdem deutlich flüssiger.

mfg thexm
 

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
ok jemad der das problem kennt :) ja das hatte ich auch schon rausgenommen...aber dann muss mans wieder reinnehmen wenn man bilder vom phone importieren will..immer hin und her klicken ist auch doof
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
ok jemad der das problem kennt :) ja das hatte ich auch schon rausgenommen...aber dann muss mans wieder reinnehmen wenn man bilder vom phone importieren will..immer hin und her klicken ist auch doof

Nö. Das iPhone wird ja trotzdem angezeigt. Du schließt das iPhone dann einfach an deinen Mac an und öffnest iPhoto wann du willst. In der linken Spalte wird dann dein iPhone angezeigt und um neue Bilder auf den Mac zu kopieren ziehst du die neuen einfach in den gewünschten Ordner.

mfg thexm
 

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
ok habe gerade gratis testversion von aperture runtergeladen...schaut bissel kompliziert auf den ersten blick aus aber gut. geht auch fixer. leider sehr teuer das programm (199 euro !!!)
naja habe jetzt erstmal 30 tage kennenlernzeit :)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
lightroom waer auch noch ne alternative..... gibt z.Z. die Beta der Version 3 kostenlos bis ende april oder so. und die laeuft schon ziemlich gut.
 

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
oh cool werd ich mal testen. schonmal vielen dank für eure hilfreichen tipps !
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Also ich will nochmals Picasa hervorheben. Es besitzt einfache Bearbeitungsfunktionen und hat den (für mich) Vorteil, dass man seine Fotos in eine sinnvolle Ordnerstruktur speichern kann, Picasa mitteilt, dass es diese Ordner überwachen soll und es dann die Meta-Tags der Fotos in seiner Datenbank speichert. So lassen sich die Vorteile der Ordnerstruktur (Programmunabhängigkeit, Kopieren bzw. löschen von Fotos über Finder) mit denen der Tags kombinieren. Picasa hat eine effektive Such- und Filterfunktion.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Zwar hat Picasa momentan nur bei google 1GB space aber ich kann es nur weiter empfehlen auch online zu nutzen! Sehr Praktisch anderen seine Werke zu präsentieren!
 

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
also ich weiss jetst nicht so ob es vergleichbar mit iphoto ist aber ich würde gimp empfehlen ist so ne art Kleines photoshop mit nicht ganz so vielen möglichkeiten aber ich denke das ist schon wieder was anderes als du suchst
solche sachen wie iphoto fallen mir spontan nur eins von nero und noch eins ein (name ist mir entfallen) aber die kenn ich nur aus der windows welt und sind kostenpflichtig
 

_stan

Jonagold
Registriert
19.06.09
Beiträge
21
Was du suchst, ist ganz klar Picasa.
Siehe hier.

Schau dir das auf jeden Fall an, bevor du in Lightroom oder Aperture investierst.