• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MDD Dual CPU in MDD Single einbauen?

xconcepts

Granny Smith
Registriert
19.01.07
Beiträge
14
Hab' da mal eine Frage:

Ich könnte sehr günstig an eine G4 Dual 1,25GHz CPU kommen.

Bei mir Zuhause steht ein G4 MDD 1GHz Single und in genau diesen würde ich die CPU gerne einbauen.
Kann ich einfach die CPU tauschen, sind größere "Umbauarbeiten" nötig oder ist mein Vorhaben schlichtweg unmöglich.

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Danke.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Bei mir Zuhause steht ein G4 MDD 1GHz Single....

Wurde nicht hergestellt.
Die ersten G4 MDD (Aug 02) hatten alle Dual Prozessoren (867MHz, 1.0GHz, 1.25GHz)
Die zweite Serie (Juni 03) bestand aus einem Single 1.25GHz und einem Dual 1.25GHz.
 

xconcepts

Granny Smith
Registriert
19.01.07
Beiträge
14
Wurde nicht hergestellt.
Die ersten G4 MDD (Aug 02) hatten alle Dual Prozessoren (867MHz, 1.0GHz, 1.25GHz)
Die zweite Serie (Juni 03) bestand aus einem Single 1.25GHz und einem Dual 1.25GHz.

Ist auf alle Fälle einer mit 'ner verspiegelten Front und hat neben Firewire 400 auch noch einen 800er Anschluß.

Irgendwelche Tipps?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Als ich meinen Quicksilver 2002 mit 933 MHz damals auf 1,6 GHz Dual gebracht habe, musst ich zuerst Firmware installieren. Könnte mir von daher vorstellen, dass du da nicht so einfach umstecken kannst...
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Ist auf alle Fälle einer mit 'ner verspiegelten Front und hat neben Firewire 400 auch noch einen 800er Anschluß.

Dann ist es kein MDD sondern der Power Mac G4 (FW 800).
Die unterschiedlichen G4: http://support.apple.com/kb/TA25585

Dieser G4 lag mit dem Erscheinen (Januar 2003) zeitlich zwischen den G4 MDD.
Im Netz findet sich auf die Schnelle nichts was dir weiterhelfen könnte.
Von Drittherstellern wurden damals keine Erweiterungen angeboten (z.B. Sonnet). Ganz im Gegensatz zu den meisten Vorgängermodellen.
Meine Empfehlung: Einen qualifizierten Mac Techniker in der Nähe um Rat fragen.